Beiträge von Passerati im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Einen Denqbar 2100, kleiner Inverter Stromerzeuger mit Benzinmotor. Falls mal wieder der Strom paar Tage ausfällt wie letztes Jahr.

    Und natürlich ASPEN 4 Alkylatbenzin, damit das Zeug samt Aggregat in der Sternwarte gelagert nicht nach Benzin müffelt, reicht mit meinen Rasenmäher-Vorrat paar Stunden / Tage als Notbetrieb


    Die große PV auf dem Dach mit Notstrombetrieb lässt ja immer noch auf sich warten, Teile fehlen halt, der Komponentenmarkt ist wie leergefegt. Bald kommen die Module samt UK aufs Dach, auf den Rest müssen wir leider warten. So Solargeneratoren ála Bluetti / Poweroak / Jackery mit Solarmodul(en) ist schön, aber für die Leistungsklasse entschieden zu teuer für den Notfall und im Winter auf Dauer ohne Sonne und Netzstrom für sowas eh unbrauchbar.


    UND


    Was zum Basteln als Geschenk: Grogu von Lego Technik (The Mandalorian)


    Das Kind 75318 | Star Wars™ | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Das Kind als bezauberndes Baumodell und Deko Modell zum Sammeln!
    www.lego.com

    Neuer OAZ? Hier auch :)


    Der TS SC-Monorail weicht einem Baader Diamond Steeltrack BDS-SC. Zum einen kann ich den einfach an das SC per 3,3" großem SC-Gewinde anschrauben (weniger Baulänge, mehr Lichtdurchlass), zum anderen erhoffe ich mir einfach mehr Stabilität. Der Monorail ist zwar nicht wirklich schlecht, aber der rutscht halt immer mal wieder etwas durch je nach Temperatur und bringt meine Fokusposition durcheinander. Auch ist der BDS deutlich kürzer, was an meinem Meade SC die Brennweite etwas runter drückt und somit das System schneller macht.


    Dazu geordert, Baader Clicklock 2" Klemme für den BDS. Ob ich die benötige weiß ich noch nicht, die Klemme am BDS mit den 3 Rändelschrauben und Ringklemmung sieht auch so schon stabiler aus als am TS Monorail.

    Bei mir kam heute auch was Schönes fürs Hobby an:


    1. gebrauchte Omegon Push+ Rockerbox, damit ohne weitere Umbauten der 8" /f5 OTA nicht so trostlos in der Ecke steht, wenn das 10" SC mal wieder Bilder macht...und natürlich damit die Tochter mal eben den Mond sehen kann

    2. 6mm SVbony UWA 68° Okular

    3. kommt wohl morgen: 9,15,20mm SVbony Okulare 68° UWA

    4. T2 Adapter auf 2" Steckhülse, da kann der MPCC verschraubt im OAZ-Rohr verbleiben und ich kann schnell von fotografisch auf visuell umstecken...hoffentlich klappt das alles mit dem Fokus :)