Sodale,
jetzt stelle ich hier auch Mal etwas rein ![]()
Hab heute eine Erweiterung für mein Live-Astronomie bekommen ![]()
Einerseits den MGEN 3
andererseits einen 6" f/2,8 Newton
Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 ![]()
Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar ![]()
Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig ![]()
Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.
beste Grüße
Joachim