Posts from Aufeome in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    TecMar Da kann ich gerne zu Beitrage :)


    Die Am5 nordet man wie jede andere paralaktische Montierung ein. Ok, es gibt keine eigenen speziell für die Am5 konzipierten optischen oder digitalen Polfinder dazu aber der ist bei vielen klassischen Montierungen ja auch Optional. Ich nutze Nina und dort das 3 Star Alignment. Damit kann man sehr schnell und unkompliziert die Polausrichtung einstellen. Es werden drei Sterne angefahren (ohne Polaris) und am dritten justiert man dann Ra/Dect. Man kann aber auch jeden anderen optischen oder digitalen Polsucher nehmen wenn man möchte. Man muss halt schauen wie man die dann am Teleskop/Am5 Adaptiert oder anbringt. Auf Thingiverse gibts auch einige Adapter die man sich für Ipolar usw. 3D drucken (lassen) kann. Die Am5 hat auch am Gehäuse einen Sucherschuh den man dafür verwenden kann.


    Man braucht also keine Asiair um die Am5 zu betreiben und einzunorden.


    VG&CS Nick


    PS: Stefan hat aber recht und das gehört ja hier nicht in den Beitrag. Vielleicht kann das ja einer der Mods in einen gesonderten thread verschieben :)