Posts from raziel28 in thread „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

Neues Spielzeuch für die Werkstatt, bzw als kleine leichte und somit mobile Tischbohrmaschine für alle Zwecke, wo ich meine stationäre Tischbohrmaschine nicht einsetzen kann.
    Ja, ist eine China-Maschine mit ein paar Kinderkrankheiten wie z.B. die Bosch PDB40 auch, die lassen sich aber recht leicht in den Griff bekommen, wohlbemerkt für Genauigkeiten in Holz, Kunststoffen und NE-Metallen.

(Der Schaubstock gehört nicht dazu, ich habe nur was magnetisches für den Messuhrenhalter gebraucht, da der Bohrtisch aus Alu ist)

Das mitgelieferte Bohrfutter ist natürlich Mist, +/- 0,15mm ist der Rundlauf ungenau. Das war mir aber schon fast klar, die in dieser Preisklasse mitgelieferten Sanou-Bohrfutter sind eben immer ein Lotteriespiel. Ein Futter von Röhm oder Baer schafft hier Abhilfe.

Bei Lidl gibt es wieder Oberfräsen und Fräs-Sätze für nen schmalen Taler. Praktisch wenn man Teile für einen Dobson ausfräsen und die Kanten abfräsen will.

solange sie rund laufen kein Problem. Ich hatte schon welche (aber nicht von Parkside, sondern China NoName) die habe ich eingespannt, Maschina an, Maschine sofort wieder aus und die Fräser direkt in den Metall-Abfall geschmissen.

Gut, die Standzeiten sind halt bei den billigen Fräsern nicht so hoch, aber ich nehme sie gerne her (und auch günstige Sägeblätter), wenn ich z.B. Trespa HPL verarbeite, bevor ich meine guten Sachen von Bosch, ENT, Famag und Fraiser ruiniere.

Nur diese Kanies-Fräser aus den Sets (in deinem Bild oben ganz rechts) verhungern bei mir immer, da ich kaum Kunstfräsen veranstalte (und dieses römische Doppelschwungmuster, was dieser Fräser macht total altbacken finde)

Hallo zusammen,

Nach der Erkenntnis das sich das Universum immer weiter ausdehnt, musste ich versuchen zu kompensieren :) .

Darum gab es ein zweites Seestar S50, das eine war so alleine :S :

Na, warte doch, bis das S50 Pro raus kommt, dann brauchst Du für die alten Geräte unter dem Gebrauchtmarkt nur ein großes Netz aufspannen um sie einzusammeln ^^

Hallo Toni,

danke für die Tipps. Eine Batterie habe ich zwischenzeitlich schon gefunden. Irgendwann habe ich mal Ersatzbatterien für den Rotpunktsucher in meinen Astrorucksack gepackt, das hat sich ausgezahlt.

Ich finde das mit dem Einklipsen gar nicht schlecht; ich verspreche mir davon, dass ich nur wenig nachjustieren muss, da die Basis ja im Prinzip immer die gleiche Position garantiert. Beim Rotpunktsucher war es zumindest bei mir immer so, dass er nie wieder ganz genau an die gleiche Stelle vom Sucherschuh gekommen ist.
    Aber das mit dem dritten Tellradkreis sieht interessant aus. Normalerweise habe ich ja Hemmungen mit Basteleien, aber das sieht sogar für mich machbar aus. Ich merk es mal vor, danke füt den Tipp!

Christian

Das Einklipsen stresst halt mit der Zeit diese flexible Kunststoffzunge, aber ehrlicherweise habe ich noch nicht gehört oder gelesen, dass die mal jemandem abgebrochen wäre. Der größere Benefit ist aber, wenn man mehrere Teleskope hat passt der Rigel eben einfach an jeden vorhandenen Sucherschuh.

Endlich hab ich ihn mir besorgt!

Ich habe hohe Erwartungen. Aber jetzt muss ich erstmal sehen, ob ich eine passende Batterie habe...

CR2032, also im Grunde die Allerweltsbatterie.
    Tipp: Es gibt bei den 3D-Druckern (also die Menschen, die Community) auch eine passende Basis, die dann wieder auf den üblichen Sucherschuh passt. Somit muss man den Rigel nicht immer einklipsen.

Tipp2: Man kann den Rigel auch auf 3 Kreise umrüsten wie beim Telrad:

Ist das SV215 so grandios gut?

Werde ich noch herausfinden, ich war einfach nur neugierig, was es kann. Zumindest würde es bei mir am 110/655 William zwischen 1,3 und 0,5mm AP den Sack zu machen das ist ja immer gerne so der Bereich, wo man ein bisgen herum spielen mag, was gerade je nach Seeing möglich ist. Und am 8" f/5 ebenso, 1,6 - 0,6mm AP klingt doch gar nicht mal unvernünftig.

Dafür habe ich heute auch noch was anderes (wieder) auspacken können (wenn wir schon über nicht-astro-Technik sprechen):
    Eine kleine Ergänzung zum "Electro-Setup" (standesgemäß in "nachtblau".

Ei guck, ein Cobalt8.
    Stand bei mir auch auf dem Habenwillzettel, dann bin aber doch beim Hydrasynth schwächer geworden ^^ Irgendwann ist auch einfach Platz der begrenzende Faktor, man kann sie einfach nicht alle haben.