Beiträge von astrion im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“

    Hallo,


    zu den Büchern.wegwerfen etc...

    Das muss auch nicht sein.

    An öffentliche Büchereinen verschenken.

    Man kann es nicht glauben, aber es ist wahr: 

    Öffentliche Büchereien bei mir zumindest nehmen keine Astronomiebücher als Geschenk an.

    So meine Erfahrung.


    Da habe ich erst mitbekommen, daß die Buchbestände regelmäßig "Erneuert" werden.

    Man denkt da an Neuanschaffungen vielleicht. ja + NEIN

    "Altes" wird entsorgt, weil z.B. nur geringe Ausleihraten vorliegen und vorallem das Erscheinungsjahr zu alt ist.

    (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Gerade im Bereich der Astronomie sind die Buchinhalte doch zig Jahre aktuell (Grundlagenbücher fast zeitlos).

    So wird ein Buch vor 2000 (1995) erst garnicht als lesenswert betrachtet.

    Die Bestände werden ständig umgestellt.

    Machen sie es nicht, wird im nächsten Jahr weniger oder gar kein Geld der Bibliothek zur Verfügung stehen.

    So nimmt der Irrsinn seinen Lauf. Es scheint zu viel Geld da zu sein?


    VG +CS

    Dieter