Beiträge von mikel_at_night im Thema „Was hast Du heute Schönes ausgepackt?“


    Hi Markus,


    konnte ihn gestern auch schon direkt ausprobieren. Endlich mal was stabiles und fokussieren war eine Sache von Sekunden. Bei meinem altem OAZ verschob sich der Fokus immer etwas, wenn ich die Feststellschraube angezogen habe. :)


    VG, Micha

    bei mir gehts ums Newtontuning. Da gerade keine Nebelsaison ist, brauch ich mehr Brennweite und hab deswegen aktuell fast nur den 8" Newton f/5 im Einsatz. Das ist einer von den allerersten "schwarzen" von Skywatcher, und die wurden alle mit einem günstigen Crayford-Okularauszug ohne Mikrountersetzung ausgeliefert. Irgendwie bin ich mit dem OAZ auch lange klargekommen, aber in letzter Zeit hat er mich dann doch dauernd genervt. Die Kamera kippte in einer Position immer leicht im OAZ ab, und dann hat ich fettes Koma. Hab ihn früher nicht so häufig zum fotografieren eingesetzt, aber mittlerweile nutze ich ja jede Wolkenlücke. Da der Spiegel ganz ok ist und er auch die Justage immer gut hält, hat die Post heute eine Face-Lifting vorbeigebracht:



    :love:  :)

    Micha

    Hi Gerd, hi Christian.


    die Clicklocks sind schon praktisch


    Allerdings habe ich an meinem Baader-Zenitspiegel eine Clicklock-Klemme und neulich bei einem Okular habe ich die wohl etwas zu fest zugedreht, obwohl ich selbst gar nicht den Eindruck hatte. Das habe ich dann nicht wieder aufbekommen. Ich habe geflucht. Ich musste das Okular dann mit aller Gewalt aus dem Zenithspiegel ausziehen, damit es wieder funktionierte. An die richtige Bedienung muss man sich gewöhnen.


    VG, Micha

    ich bin bei dem Zelt auch nicht ganz so pessimistisch. Als ich es mal ausprobiert habe, fand ich es gar nicht so schlecht. Der erste schöne Erfolg ist das aufbauen hinzubekommen. :)

    Der zweite dass es stehen bleibt.


    Ich habs auch gar nicht fürs Feld vorgesehen, sondern für unsere Dachterrasse, also auf gerader Fläche und Stein. Die Heringe kann ich hier vergessen. Dazu muss ich es umbauen. Den Boden werde ich z. B. rausschneiden und da wo die Heringe direkt am Zelt reinkommen, werde ich ein paar feste Latten reinschrauben. Das Zelt muss etwas vom Boden weg, damit Regenwasser einfach unten durchläuft. Soweit die Planung :D . Vor zwei jahren...


    Schaun war mal


    VG, Micha

    Hallo Jochen,


    ich habe gehört, wenn 5000 Vaonis Stellina gleichzeitig auf der Welt eingeschaltet sind , die sich automatisch zusammenschalten und dann ein Signal in den Weltraum senden mit der Botschaft: hier gibt es noch Sauerstoff. :S


    Dann werden "sie" wohl bei dir mit als erster vor der Tür stehen ^^


    V.a. freu ich mich drauf, dass die Diskussion zu EEA jetzt sachlicher wird. ;)


    VG und viel Spaß beim tunen,

    Micha