Beiträge von astrometer im Thema „Suche gutes 10*50 Fernglas. Habt ihr Empfehlungen?“

    Hallo Ina,


    drei Tipps:


    1. Wenn Dich Randunschärfe nicht stört, dann bekommst Du mit einem Carl Zeiss Jena Dekarem oder Dekaris 10x50 ein grundsolides Glas mit guter Mittenschärfe und beeindruckend großem Gesichtsfeld. Bei Ebay gibt es immer mal gut erhaltene Exemplare für vergleichsweise kleines Geld. Man sollte dabei sehen, dass es möglichst ein Exemplar mit MC-Vergütung ist, bei denen ist die Transmission besser.


    2. Das bereits erwähnte Fujinon 10x50. Als spezielles Astronomieglas ist es etwas randschärfer als die genannten Zeissgläser, aber auch teurer.


    3. Mein Favorit: Das bildstabilisierte Canon 10x42 IS WP. Das steckt freihändig bei eingeschalteter Stabilisierung die gesamte nichtstabilisierte Konkurrenz einschließlich Leica, Zeiss und Svarovski in die Tasche und liefert eine sehr gute Randschärfe. Mit etwas Glück für rund 1200 € zu haben. Mein vor 15 Jahren gekauftes war sogar noch günstiger. (Die anderen bildstabilisierten Canongläser stehen qualitativ eine Stufe darunter.)


    CS, Jörg