Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter 11.11.2021“

    Hallo Robert,


    ich kann mich an einen „Chemie-Jupiter“ vom Pic du Midi erinnern, den haben wir in den 1970er Jahren als Maß aller Dinge angebetet. – Und ich bin mir fast sicher, es war schlechter als Dein letztes Bild aus der Serie.


    CS, Jörg

    Hallo Robert,


    ich kann Deinen Perfektionismus verstehen, denn es geht mir ähnlich. Ich bin immer noch nicht mit dem Material von der 2020er Marsopposition fertig, weil ich unbedingt das Beste herausholen möchte. So günstig bekomme ich Mars wahrscheinlich nie wieder. Andererseits sollte es auch noch Spaß machen. Wenn man bis aufs Blut hinterm Computer hockt, ist das eigentlich kein Hobby mehr. Je älter ich werde, umso mehr genieße ich es, einfach nur visuell zu beobachten, ohne hinterher stundenlang EBV machen zu müssen.


    Aber Du hattest recht, die Artefakte sind weg. – Der Lohn der Mühe.


    CS, Jörg

    Hallo Robert,


    wenn ich mir die drei Kanalbilder so ansehe, dann ist das, was Du draus gemacht hast, wahrscheinlich das erreichbare Maximum. Natürlich könnte man da noch dran herumschärfen, aber dabei würde der Bildeindruck zwangsläufig unnatürlicher werden.


    In Anbetracht des wirklich schlechten Seeings, das seit der dritten Oktoberdekade herrscht, ist Dein Ergebnisbild wirklich bemerkenswert gut. Ich habe in dieser Zeit Jupiter sechsmal visuell beobachtet. Die dabei gemessenen GRF-Transits waren durchweg extrem schwierig zu verfolgen, und gestern Abend musste ich sogar ohne Resultat aufgeben. Zwar ist Jupiter noch immer größer als 40“, aber er geht nun schon sehr früh unter, und außerdem ist der Herbst erfahrungsgemäß die Jahreszeit mit dem schlechtesten Seeing.


    CS, Jörg