Beiträge von astrometer im Thema „"Redcat"“

    Hallo Hannes, Hallo Rüdiger,


    ohne den merkantilen Einfallsreichtum der Marketing-Strategen rechtfertigen zu wollen – aber es ist schon ein großer Unterschied zwischen einem 50mm-Sucher und einem Redcat. Um den Sucher für Fotografie irgendwie vollformattauglich zu machen, braucht es einen Flattener, einen Fokussierer, einen Kameraanschluss und und und. Das ist beim Radcat alles dabei. Und egal, wie liebevoll man den Sucher auch aufmotzt, die Abbildungsqualität wird sich in Grenzen halten. Der Redcat dagegen lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen.


    Ich habe meinen Redcat mit einem AF-Nikkor 4/300 ED verglichen. Dieses Tele, das aktuell knapp das Anderthalbfache des Redcat kostet, bringt selbst auf f/5.6 abgeblendet nicht die Bildqualität des kleinen Refraktors. Das dürfte daran liegen, dass der konsequent auf Abbildung im Unendlichen konzipiert ist, während für ein Teleobjektiv universellere Anforderungen gelten.


    CS, Jörg