Beiträge von flatratte im Thema „Wasserdichte Hartschalenkoffer für Teleskope“

    'Muss ich mir Sorgen machen??' - Nö Holger, mußt Du nicht. :)


    So 'eng umschlungen' geht's bei mir nicht, mit Stock und auf der anderen Seite Geländer, das muß schon sein. Vor der Fahrt in den Vogelsberg bin ich schon mal die Treppe beschleunigt runter, nix passiert ... der Kram ist einfach aus der Haustür rausgerutscht, war ja gut verpackt. Ein Teil von dem Kram liegt auch möglicherweise schon im Auto, weil ich nicht so oft gehen kann. Da kommen die Einkäufe dann obendrauf ...


    Früher lag der ICS-Dobs auch einfach auf der Rückbank. Aber der ist auch trittsicher. ^^


    Gruß

    Stephan

    Hier liegt auch noch ein kleines Teleskop rum, in zwei Zelttaschen aus dem Camping-Bereich rum, Eine für Stativ, Monti ... eine für den Tubus. Innen ausgefüttert mit zerschnittenen Liegematten (geschlossene Schaumzellen). Zubehör, wie Okus und Sonnenfilter, Computer etc. jeweils extra in Tubber-Boxen dazu gepackt. So ist das Ganze noch handhabbar.


    Für mein aktuelles habe ich so eine HaWaZuZi-Hartschalen-Monsterbox, wasserdicht, mit Rädchen. Ist aber 'ne Soda-Box, steht nur so da, weil viel zu sperrig und wenn beladen, für _mich_ nicht mehr transportierbar. Dann habe ich 'ne Tasche, in die die Original-Packungs-Schaumstoff-Einlage vom C6 reinpaßt, kompakt, schick, wiegt nix - und mit der Einlage ein prima Schutz. Nachteil bei dem Ding war die Wartezeit, 5 Wochen + Lieferzeit und die Ungewißheit, ob sie überhaupt kommt. Habe daher zwischenzeitlich so einen Soft-Koffer von Celestron gekauft, passen auch Okus und Module rein, habe ich in Benutzung. Schön, sauteuer, aber in den Fahrradwagen bekomme ich das Ding schon nicht mehr richtig rein. Für solche Unternehmungen werde ich wohl in die 'Schaumtasche' umladen müssen. Stative sind bei mir üblicherweise in Stativtaschen wie zB. Neewer, die's in Abstufungen von wenigen Zentimetern gibt. Und selbst die brauchen Schutz, abgeplatzte Feststellschrauben ärgern _mich_ enorm, und sind oft kaum nachzubekommen.

    Hab' auch Reisetaschen, immer den OTA in eine Liegematten-Schaumstoffrolle.

    Vielleicht kann ja jemand was für sich passendes ableiten. *hoff*


    Ich verstehe den Wunsch nach _passenden_ Peli Cases oder Zarges Boxen sehr gut.

    Und, stimmt, Stathis kennt _mich_ nicht, würde auch einen sehr schlechten Eindruck machen, wenn der (Un)geziefer kennen würde ... :S



    Gruß

    Geziefer