Wasserdichte Hartschalenkoffer für Teleskope

  • Hallo Sternenfreunde,


    Im Moment bin ich dabei, meine Beschaffungsliste für die Astrofotografie zu erstellen.


    Im Moment tendiere ich beim Teleskop zu einem Skywatcher 200/1000 PDS. Nun zu meiner Frage: Obwohl ich schon einige Zeit recherchiere, finde ich keine passenden wasserdichten Hartschalenkoffer für die Lagerung und den Transport eines solchen Teleskops. Ich denke hier an einen Koffer wie die Peli Cases, die ich sonst schon vielfältig im Einsatz habe.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Ale,


    Ja, ich habe Dir ja schon geschrieben, dass von mir noch ein paar Fragen kommen werden!😀


    Das Teleskop hat eine Tubuslänge von 920mm, das müsste ich schon auf kurz unter die Lichtgeschwindigkeit bringen, damit es in den Koffer mit 585mm Innenlänge passt, zumindest von meinem Beobachterplatz aus gesehen😀. Unglücklicherweise schrumpft dann aber bei der Geschwindigkeit auch der mitfliegende Koffer😀.


    Das ist aber eben das Problem, ich finde da nichts passendes.


    Für die geplante EQ6-R Pro ist der Koffer aber interessant.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Olaf,


    das ist ein interessanter Shop. Im Prinzip gibt es zu mindestens einen Koffer der passen würde. Allerdings ist er sehr groß und sehr schwer mit fast 20kg. Kosten tut er dann fast soviel, wie das Teleskop...


    Der Shop ist aber auch interessant für andere Koffer, die ich ggf. noch benötigen werde.


    Es verwundert mich einfach, dass noch kein Hersteller sowas anbietet. So ganz wenige Leute sind es ja nicht, die so etwas brauchen könnten.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Es verwundert mich einfach, dass noch kein Hersteller sowas anbietet. So ganz wenige Leute sind es ja nicht, die so etwas brauchen könnten.

    Wer sollte so was brauchen wollen? Willst du mit dem Teleskop tauchen gehen?

    Alle, die ich kenne nehmen den Tubus so wie er ist. Maximal gibt es einige, die eine Tasche verwenden, wie es sie in Astroläden zu kaufen gibt. Gegen Tau hilft eine Schutzhülle oder einfach ein Müllsack.

  • Hallo zusammen

    ich bin mit der Peli 1650 Box mehr als zufrieden. für mein C8EHD werde ich den gleichen bestellen..

    stofftaschen sind zwar schöner. für den Transport ohne Auto nicht meine gewünschte Lösung.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hier liegt auch noch ein kleines Teleskop rum, in zwei Zelttaschen aus dem Camping-Bereich rum, Eine für Stativ, Monti ... eine für den Tubus. Innen ausgefüttert mit zerschnittenen Liegematten (geschlossene Schaumzellen). Zubehör, wie Okus und Sonnenfilter, Computer etc. jeweils extra in Tubber-Boxen dazu gepackt. So ist das Ganze noch handhabbar.


    Für mein aktuelles habe ich so eine HaWaZuZi-Hartschalen-Monsterbox, wasserdicht, mit Rädchen. Ist aber 'ne Soda-Box, steht nur so da, weil viel zu sperrig und wenn beladen, für _mich_ nicht mehr transportierbar. Dann habe ich 'ne Tasche, in die die Original-Packungs-Schaumstoff-Einlage vom C6 reinpaßt, kompakt, schick, wiegt nix - und mit der Einlage ein prima Schutz. Nachteil bei dem Ding war die Wartezeit, 5 Wochen + Lieferzeit und die Ungewißheit, ob sie überhaupt kommt. Habe daher zwischenzeitlich so einen Soft-Koffer von Celestron gekauft, passen auch Okus und Module rein, habe ich in Benutzung. Schön, sauteuer, aber in den Fahrradwagen bekomme ich das Ding schon nicht mehr richtig rein. Für solche Unternehmungen werde ich wohl in die 'Schaumtasche' umladen müssen. Stative sind bei mir üblicherweise in Stativtaschen wie zB. Neewer, die's in Abstufungen von wenigen Zentimetern gibt. Und selbst die brauchen Schutz, abgeplatzte Feststellschrauben ärgern _mich_ enorm, und sind oft kaum nachzubekommen.

    Hab' auch Reisetaschen, immer den OTA in eine Liegematten-Schaumstoffrolle.

    Vielleicht kann ja jemand was für sich passendes ableiten. *hoff*


    Ich verstehe den Wunsch nach _passenden_ Peli Cases oder Zarges Boxen sehr gut.

    Und, stimmt, Stathis kennt _mich_ nicht, würde auch einen sehr schlechten Eindruck machen, wenn der (Un)geziefer kennen würde ... :S



    Gruß

    Geziefer

  • Wer sollte so was brauchen wollen? Willst du mit dem Teleskop tauchen gehen?

    Alle, die ich kenne nehmen den Tubus so wie er ist. Maximal gibt es einige, die eine Tasche verwenden, wie es sie in Astroläden zu kaufen gibt. Gegen Tau hilft eine Schutzhülle oder einfach ein Müllsack.

    Also ich für meinen Teil finde es schon nicht unerheblich seine Ausrüstung sehr sicher sich zu Transportieren ( finde die Taschen der Astroläden nicht immer Vorteilhaft ) ob nun umbedingt Wasserdicht sei dahingestellt ;) .


    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo zusammen,


    es ist schon war, die großen Koffer werden auch schnell schwer und unpraktisch.

    Mein 200/800 Newton habe ich in einem Flightcase von Thomann.

    Die Teile sind mit 6mm Holz leichter als die Kunststoffkoffer.

    Natürlich auch nicht so stabil und dicht.

    Von den Kunststoffkoffern habe ich selber auch nur kleinere mit Kletteinsätzen für Fotokram.

    Ich war die Schaumstoffschnitzerei satt.


    Klaren Himmel

    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Hmmm,


    meine Newtons werden im Keller von der als Staubschutz draufliegenden Plastikfolie befreit, liebevoll in den Arm genommen und rausgetragen, auf dem Autorücksitz mit der dort sowieso rumliegenden Fleecedecke gepolstert, und durch Zurückschieben des Beifahrersitzes gesichert.


    Ich hab noch nie das Bedürfnis nach einer anderen Lösung verspürt - jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob das normal ist. Muss ich mir Sorgen machen??


    ;) Viele Grüße, Holger

  • Flatratte guten abend

    da ich nicht viel verdiene Spare ich für alles was mit astronomie zu tun hat zusammen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • 'Muss ich mir Sorgen machen??' - Nö Holger, mußt Du nicht. :)


    So 'eng umschlungen' geht's bei mir nicht, mit Stock und auf der anderen Seite Geländer, das muß schon sein. Vor der Fahrt in den Vogelsberg bin ich schon mal die Treppe beschleunigt runter, nix passiert ... der Kram ist einfach aus der Haustür rausgerutscht, war ja gut verpackt. Ein Teil von dem Kram liegt auch möglicherweise schon im Auto, weil ich nicht so oft gehen kann. Da kommen die Einkäufe dann obendrauf ...


    Früher lag der ICS-Dobs auch einfach auf der Rückbank. Aber der ist auch trittsicher. ^^


    Gruß

    Stephan

  • hallo zusammen Ich bin es nochmals ;)

    eine Tasche oder Koffer hätte ich für ein Kata dioptrisches Teleskop 114/1000 mm von Celestron gebrauchen können. beim umziehen hat keiner geachtet und der Tubus viel und der Spiegel Primär Spiegel war hin. bin nicht traurig da der eh kein Gutes Bild von Saturn lieferte. da mein Wunsch ein C8 war kann ich so ein Teleskop mittlerweile auch nicht mehr empfehlen. habe das so eben auf einer anderen Seite Hier im Forum mitbekommen.


    je Robuster die Box umso mehr Sicherheit für die Geräte wie ich für mich selber finde. :thumbup:

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Einen schönen nebligen Abend zusammen (im Süden: Inversionswetterlage),


    um das Teleskop "heimzuholen" nutze ich auch Decken, Handtücher etc. um den Tau fernzuhalten. Für Okular und sonstiges Gerödel, zum Beispiel Selbstbau einer Stromversorgung, wunderte ich mich über die Preisunterschiede bei diesen Koffer.

    Anstelle des PeliCase wählte ich den TomCase: https://tomcase.de/


    In der Zwischenzeit sehe ich viel Orange in meinem Hobbybereich ;)


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Sternenfreunde,


    Hier kam die Frage auf, warum wasserdicht. Wasserdicht ist gleichzeitig auch vollkommen staubdicht. Der Hauptspiegel wird es mir sicher danken. Wasserdicht schadet im Outdooreinsatz auch nie und falls mir der Keller volllaufen, oder das Dach weggerissen werden sollte, bin ich entspannter. Das das nicht nur Utopie ist, haben wir ja leider alle in diesem Jahr gesehen.


    Der Skywatcher Star Adventurer kommt jetzt auch mit nach Norwegen in den Schnee. Zudem sind diese Koffer außerordentlich robust. Man kann sich bedenkenlos draufsetzten und die größeren Koffer bieten eine passable Sitzgelegenheit. Ich denke das beantwortet die Frage.😀


    Heute habe ich versehentlich mein vorjustiertes Guidingscope von der Couch geworfen. Glücklicherweise im Peli Case Koffer😀.


    Bei meiner Fotoausrüstung habe ich mehr Taschen im Einsatz, aber auch die Hartschalenkoffer. Bei der Fotoausrüstung habe ich die Teile in einer Tasche schneller im Zugriff.


    Die Fotoausrüstung und dann auch die Astrofotografieausrüstung ist für mich sehr teuer und ich habe das gerne sicher verpackt.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo zusammen,


    Ich finde die hermetisch dichte Verpackung sehr unpraktisch, wenn die Optik voll Tau oder Reif ist - da muss ich zu Hause drandenken, sie wieder zu öffnen, damit alles trocknen kann, und einen Tag später oder so wieder zu schließen, damit alles schön verpackt ist. Nervt mich beim Okularkoffer schon.


    Wie handhabt ihr das?


    Danke und Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Guten Morgen zusammen

    ich trage zuhause meine Ausrüstung je nach dem mit oder ohne Hardcase zum Vorplatz.


    muss danach daran denken den koffe zu öffnen und den Tubus entnehnen.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Muß ich ja sowieso mit allem ... Okular-Deckel auf, Teleskopdeckel weg, alles Elektronische offen liegen lassen ... nur hat's bei mir nur wenige Stunden gebraucht bei Zimmertemperatur. Warmwerden und erst dann Lüftung ...


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,


    Ich nutze für dem Transport meiner Okulare und anderer Ausrüstungsgegenstände Koffer von Peli. Diese sind sehr stabil und robust.

    Meine Teleskope lege ich auf Schaumstoffmatten in das Auto und stopfe beide Seiten vom Tubus mit Schaumstoff aus. Für die großen Teleskope mit 10 und 12" wird eine Transportkiste zu unhandlich.

    Für die Losmandy G11 habe ich mir selbst eine Holzkiste gebaut.


    Für meinem damaligen acht Zoll Newton hatte ich mir aus Holz selbst eine Kiste gebaut.




    Wie handhabt ihr das?


    Wenn ich am nächsten Tag mein Auto ausräume mache ich die Koffer auf und nehme sämtliche Deckel und Verschlüsse der Okulare und Optiken ab. Ich lege dann ein fusselfreies Handtuch darüber und lasse alles trocknen. Danach mache ich eben wieder alle Deckel auf Okulare und Optiken und räume meine Sachen auf.

    Von den Teleskope nehme ich ebenfalls die Abdeckungen ab. Wegen dem Staub mache ich mir keine Sorgen, soviel davon ist in meiner Wohnung nicht.


    Was ich im Herbst und Winter ebenfalls in der Wohnung trocknen lasse ist die Montierung und die Steuerung der Montierung sowie der Handtaster vom Motorfokus.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Das Argument mit der Feuchtigkeit kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Ich achte darauf, dass keine Feuchtigkeit im Koffer ist, bevor ich ihn fest verschließe.


    Zusätzlich habe ich in den meisten Koffern einen Silicagelbehälter. Dieser hat einen Farbindikator, der sich verfärbt, wenn das Gel keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. man kann dann die Silicabehälter in den Backofen legen, um dort die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Diese Silicabehälter gibt es z.B. von Peli.


    Bisher funktioniert das bei mir.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo zusammen,


    den Bedarf eines wasserdichten Koffers sehe ich auch nicht. Diese Koffer sind schwer und brauchen viel Stauraum.


    Ich verwende für meinen 200/1000 Newton diese gepolsterte Transporttasche von Oklop. Das Teleskop packe ich in die Tasche und in den Kofferraum, wenn ich ins Feld rausfahre. Die Tasche ist mehr oder weniger staub- und wasserabweisend. Der Tragekomfort ist durch den Schultergut sehr angenehm.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!