Beiträge von tuxtex im Thema „Wasserdichte Hartschalenkoffer für Teleskope“

    Hallo,


    Das Argument mit der Feuchtigkeit kann ich voll und ganz nachvollziehen.


    Ich achte darauf, dass keine Feuchtigkeit im Koffer ist, bevor ich ihn fest verschließe.


    Zusätzlich habe ich in den meisten Koffern einen Silicagelbehälter. Dieser hat einen Farbindikator, der sich verfärbt, wenn das Gel keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. man kann dann die Silicabehälter in den Backofen legen, um dort die Feuchtigkeit raus zu kriegen. Diese Silicabehälter gibt es z.B. von Peli.


    Bisher funktioniert das bei mir.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    Hier kam die Frage auf, warum wasserdicht. Wasserdicht ist gleichzeitig auch vollkommen staubdicht. Der Hauptspiegel wird es mir sicher danken. Wasserdicht schadet im Outdooreinsatz auch nie und falls mir der Keller volllaufen, oder das Dach weggerissen werden sollte, bin ich entspannter. Das das nicht nur Utopie ist, haben wir ja leider alle in diesem Jahr gesehen.


    Der Skywatcher Star Adventurer kommt jetzt auch mit nach Norwegen in den Schnee. Zudem sind diese Koffer außerordentlich robust. Man kann sich bedenkenlos draufsetzten und die größeren Koffer bieten eine passable Sitzgelegenheit. Ich denke das beantwortet die Frage.😀


    Heute habe ich versehentlich mein vorjustiertes Guidingscope von der Couch geworfen. Glücklicherweise im Peli Case Koffer😀.


    Bei meiner Fotoausrüstung habe ich mehr Taschen im Einsatz, aber auch die Hartschalenkoffer. Bei der Fotoausrüstung habe ich die Teile in einer Tasche schneller im Zugriff.


    Die Fotoausrüstung und dann auch die Astrofotografieausrüstung ist für mich sehr teuer und ich habe das gerne sicher verpackt.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Olaf,


    das ist ein interessanter Shop. Im Prinzip gibt es zu mindestens einen Koffer der passen würde. Allerdings ist er sehr groß und sehr schwer mit fast 20kg. Kosten tut er dann fast soviel, wie das Teleskop...


    Der Shop ist aber auch interessant für andere Koffer, die ich ggf. noch benötigen werde.


    Es verwundert mich einfach, dass noch kein Hersteller sowas anbietet. So ganz wenige Leute sind es ja nicht, die so etwas brauchen könnten.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Ale,


    Ja, ich habe Dir ja schon geschrieben, dass von mir noch ein paar Fragen kommen werden!😀


    Das Teleskop hat eine Tubuslänge von 920mm, das müsste ich schon auf kurz unter die Lichtgeschwindigkeit bringen, damit es in den Koffer mit 585mm Innenlänge passt, zumindest von meinem Beobachterplatz aus gesehen😀. Unglücklicherweise schrumpft dann aber bei der Geschwindigkeit auch der mitfliegende Koffer😀.


    Das ist aber eben das Problem, ich finde da nichts passendes.


    Für die geplante EQ6-R Pro ist der Koffer aber interessant.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

    Hallo Sternenfreunde,


    Im Moment bin ich dabei, meine Beschaffungsliste für die Astrofotografie zu erstellen.


    Im Moment tendiere ich beim Teleskop zu einem Skywatcher 200/1000 PDS. Nun zu meiner Frage: Obwohl ich schon einige Zeit recherchiere, finde ich keine passenden wasserdichten Hartschalenkoffer für die Lagerung und den Transport eines solchen Teleskops. Ich denke hier an einen Koffer wie die Peli Cases, die ich sonst schon vielfältig im Einsatz habe.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther