Beiträge von FRANK21 im Thema „Umbau Lunt 35 auf 4" Zoll Maksutov“

    Hallo


    Vielleicht müsste man die vom Ojektiv gebündelten Strahlen wieder auf unendlich verlängern und nach dem Etalon wieder Bündeln.

    Also vor dem Filter ein Achromat mit der Brennweite des Teleskope in Negativ und dahinter wieder zurück oder gar noch reduziert, dann sollte das ganze Feld scharf sein? Vermutlich passt das auch mit Chromat? Ist ja nur eine Wellenlänge und so eine Negativ und wieder positiv Linse sollte leicht beschaffbar sein.

    Könnte man in Oslo rechnen, nur für eine Wellenlänge ist ja einfach.


    Gruß Frank

    Hallo Reiner


    Ihr mischt da was das nicht zusammengehört.

    Eigentlich ist eine Teleskopoptik nur andersrum wie eine Mikroskopoptik

    Es kommen vorne parallele Strahlen rein und werden gebündelt.

    Nur sind die parallelen Strahlen von einem Punkt nicht parallel zu den Strahlen eines anderen Punktes, sonst würde men mit einem 70mm Teleskop nur einen 70mm Ausschnitt der Sonne Oberfläche sehen. Das geht bei schnellen Optimen schon mal plus minus 2grad schräg einfallendem parallele Strahlen, das wird von der Optik kegelförmig gebündelt, aber mehrere Kegel die auf unterschiedliche Bildpunkte fokussiert sind. Freilich, man kann die Kegel wieder zu parallelen Strahlen bündeln machen, aber die haben den von jedem Bildpunkt aus die selben Winkel wie sie vorn ins Objektiv eingefallen sind. Diese Einfallswinkelfehler muss der Filter abkönnen. Man kann die Strahlen aber noch etwas gebündelt lassen, dann sind die Strahlen Bündel unterschiedlicher Bildpunkte etwas näher an paralllel, aber selbst noch etwas kegelig, insgesmt die Fehler für den Filter was den Einfallswinkel angeht aber geringer.

    Wie wäre es mit ab F/30😁oder noch länger, müsste man für gewünschtes Bildfeld optimieren, da der Filterkram, dahinter wieder einen Reducer.


    Gruß Frank

    Auf den Energieschutzfilter, damit der Etalon nicht von der Sonnenstrahlung zerstört wird.

    Ist ein Unterschied, ob der vor dem Objektiv oder nahe des Brennpunkts montiert wird.

    Hallo Kerste


    Vielleicht, das kommt drauf an ob die energiereichen Wellenlängen zu 100% reflektiert werden oder nur teilweise

    Darüber lässt man sich nicht aus?

    Andererseits reflektiert er die Wärmestrahlung nur zu zB. 97% würde ein 300mm Filter sehr viel mehr Wärme durchlassen als ein 80mm Filter.

    Die Verschiebung der Filter Kurve durch nicht parallel einfallendem Licht könnte ein Problem sein! Bei einem Mak bleibt aber gar keine sinnvolle Möglichkeit außer an der Front.


    Gruß Frank

    Hallo


    Bevor ich Geld iin den Energieschutzfilter Stecke würde ich den Aufbau mit abgeblendeter Optik testen.

    Wenn man nur einen schmalen senkrechten und wagerechten Streifen freilässt hatte man auch die volle Auflösung mit allen im Feld zu erwartenden Fehlern,

    Durch die Beugengskanten allerdings Kontrastverlust, aber der Verlauf von Mitte zu Außen sollte trotzdem der vollen Öffnung entsprechen.


    Ist bisschen komisch kommt erst das Etalon dann der Blockfilter, beim Quark ist es wohl umgekehrt?


    Gruß Frank

    Hallo Winni


    Wieso Auge? Lieber eine billige Kamera

    Aber irgendwie gehört das nicht hin wo Kinder mitlesen


    Gruß Frank

    Hallo


    Ihr fahrt euch da fest

    Wenn das Teleskop mehr Brennweite hat wird der beobachtbarem Feldwinkel kleiner, die Strahlen etwas näher an Parallel und der Abfall der gewünschten Wellenlänge Außer mittig geringer.

    Jede Telezentrik hat auch das Problem das Licht von außerhalb der Bildmitte nicht rechtwinklig einfällt, das wird aber auch von der Durchlass Bandbreite etwas toleriert.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn man es an einen Refraktor gebaut hätte wäre es doch auch hinten im

    OAZ?

    Aber ein an der Front sitzende Etalon erwartet wohl parallalen Strahlen Gang, das müsste man in eine Telezentrik basteln.

    Als Anregung

    Luntumbau

    Musst du natürlich andere Linsen verbauen. Mit bisschen Suche könntest du auch was für den Öffnungsverhältnis finden.


    Gruß Frank