Beiträge von selenograph im Thema „Aus welchem Jahr stammt dieses CZJ Deltrintem?“

    »Meines hat noch die Einzel-Okularfokussierung.«


    Hallo Bernd,

    ob ein Fernglas Einzelokulareinstellung oder Mitteltrieb hat erkennt man schon am Modellnamen. Früher war man bei Zeiss sehr kreativ was die Namen betrifft. Der Name "Silvamar" ist von den lateinischen Wörtern silva = Wald und mare = Meer abgeleitet. Die dazugehörigen Mitteltriebsmodelle enden mit der Silbe "em". So steht "Silvamar" für Einzelokulareinstellung und "Silvarem" für das dazugehörige Mitteltriebsmodell. Zeiss bezeichnete damals diese 6x30 Ferngläser als Universal-Feldstecher für Jagd, Marine und Sport.

    Die Modellnamen nannte man auch Telegrammwörter. Hier mehr dazu: http://www.akoehler.de/faq/telegrammwoerter/index.htm


    Gruß Ralf

    Hallo Bernd,

    danke für die Bilder, jetzt kann man mehr dazu sagen. Am Fernglas ist die Abschlussscheibe mit der Seriennummer verloren gegangen, die war bei den späteren Modellen nur noch aufgeklebt, wie beim Fernglas von Klaus, welches laut Seriennummer aus dem Jahr 1979 stammt. Der Köcher ist original, aus Kunstleder mit roten Stoff, aber passend zur Herstellungszeit. Das Fernglas stammt mit ziemlicher Sicherheit aus den 1980er Jahren, als bei Zeiss schon vereinfacht und gespart werden musste. Mein oben abgebildetes Glas aus dem Jahr 1960, noch in Jena gebaut, hat eine mechanisch hochwertigere Abschlussscheibe mit gravierter Seriennummer. In den 1980er Jahren wurde in der DDR auch Leder knapp, daher der Köcher aus Kunstleder, aufgehübscht mit rotem Stoff.


    Gruß Ralf

    Hallo Klaus,

    das Gütezeichen Q1 gibt es bereits seit 1950, ich habe Zeiss-Gläser aus den 1950er Jahren mit dieser Gravur.

    Gütezeichen


    Marvin,

    nein, so kann man die Seriennummer nicht lesen. Vereinfacht gesagt, die Seriennummern wurde in der Reihenfolge der Herstellung vergeben. Dein Deltrintem mit der Seriennummer 6294008 wurde 1984 hergestellt.


    Gruß, Ralf

    Hallo Bernd,

    die Gravur „Multi-coated“ schränkt das Alter ein. Die Mehrschichtvergütung wurde 1978 bei Zeiss Jena eingeführt, also kann das Fernglas nicht älter sein. Normalerweise befindet sich auf dem objektivseitigen Ende der Mittelachse die Seriennummer, wie hier beispielsweise bei meinem Fernglas. Damit kann man das Herstellungsjahr genau bestimmen.


    Gruß, Ralf