Beiträge von BerndLichter im Thema „Aus welchem Jahr stammt dieses CZJ Deltrintem?“

    Vielen Dank, Ralf. 80er, also definitiv nicht vom Urgroßvater. Nun ja, meine Familie kommt aus Jena und hatte diverse Posten bei Zeiss inne. Insofern wird es schon irgendwer gewesen sein, der dann noch lebte. Mal sehen, ob ich da mehr herausfinden kann.


    Roland: Dass „multi-coated“ erst ab 78 kam, hatte Ralf in seiner Antwort geschildert. Und das Action ist auf dem Versandweg, sobald ich mehr weiß, schreibe ich im passenden Thread dazu. So kommt das halt - eigentlich wollte ich nur ein Fernglas kaufen, und schon hat man noch ein Dekarem und ein Deltrintem, die gehegt und gepflegt werden wollen …

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche das mal einzugrenzen:


    Multicoated = ab 1978, aber „ab Mitte 80er“ keine Aufschrift „multicoated“ mehr.


    Der rote Köcher käme dann von einem früheren Glas aus den 60ern. Musste man den extra kaufen? Dann wäre es logischer, ihn weiterzuverwenden, wenn das alte Glas ersetzt werden musste. Oder vielleicht ist die Tasche nicht original?

    Hallo,


    in meiner Familie habe ich ein Deltrintem 8x30 ohne Seriennummer gefunden. Vielleicht kann jemand das Jahr(zehnt) eingrenzen, aus dem es stammt?


    Es kommt angeblich von meinem Urgroßvater, der Ende der 60er gestorben ist. Die Aufschriften lauten: „Carl Zeiss Jena“ (links) und „Multi-coated“ sowie „Deltrintem 8x30“ rechts. Auf der Mittelschraube steht DDR und eine Markierung für 60 und 70 (vermutlich der Winkel). Von vorn betrachtet sind Klebereste auf der Mittelschraube, vermutlich war da mal die Seriennummer angebracht.


    Zum Fernglas gehört eine schwarze Ledertasche, die innen rot ausgekleidet ist, mit einem Reißverschlussziehnippel.


    Weiß jemand weiter? Vielen Dank!