Beiträge von Wombat im Thema „Altes Teleskop mit 0,96 Zoll Okularauszug“

    Ja das Teleskop ist schon gemeint!


    Ein 2-Zöller als reines Planeten-Teleskop ist schon schwierig... Für mich fängt Planeten-Gucken mit dem Weltblick 76/1200 an aber dann sehne ich mich schnell nach meinen 10-Zöllern.... Hatte ich neulich erst am 1.11. als es hier in Köln gute Bedingungen gab und ich mal mit dem Oldtimer Saturn, Jupiter und Neptun geschaut habe. Sehr schnell habe ich dann noch das LX200 aufgebaut.


    Aber es stimmt ja: Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Man muss nur aufpassen, dass die jeweiligen - von den Raumsonden-Fotos und dem Hubble-Space-Teleskop geboosterte - Erwartungshaltungen nicht dramatisch enttäuscht werden. Aber für 25,- € ist der 50L ja nicht schlecht...


    Guido

    Hallo,

    ich habe mir eine solches Hybridprisma (es ist das einzige, dass ich in den Shops gefunden habe) gekauft für meinen Vixen Cygnus 60L

    https://www.teleskop-express.d…uer-24-5mm-und-1-25z.html

    und ACHTUNG: Ich komme damit NICHT in den Fokus. Das Prisma hat einen längeren Lichtweg als der originale 24,5mm-Spiegel. Der Okularauszug ist vorn am Anschlag und es fehlen etwa 10 mm... leider... Wenn mein Cygnus 60L von 1984 nicht in den Fokus kommt, wird Dein Sirius 50L das gleiche Problem haben - befürchte ich.


    Man könnte sicherlich an einer Drehbank die eigentlich viel zu lange Hülse an der Teleskop-Seite abdrehen und kürzen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Das ist dieser silberne Stutzen. Der hat - weil er "hybrid" sein soll - innen 1,25'' und außen 0,98'' wodurch das Prisma bei Nutzung der 0,98''-Option viel zu weit draussen sitzt.


    Man müsste also den dünnen äußeren Teil (der hat 0,98'') abschneiden und dann den dickeren inneren Teil mit seinen 1,25'' dann auf 0,98'' (=24,5mm) abdrehen. Dann würde man bestimmt 3 cm Lichtweg sparen.


    Viele Grüße

    Guido