Beiträge von flatratte im Thema „Allsky mit Spiegelreflex Kamera“

    Bin sehr interessiert an Fortschritten, aber auch wenn was nicht geklappt hat.


    Freu mich, wenn Du schreibst!


    Gruß

    Stephan


    PS: Mit zugelaufenem Fernrohr und Feldstechern habe ich einige Erfahrung. Die Feldstecher (groß) habe ich mir beide verkratzt durch Wischversuche :evil1:, beide inzwischen durch bessere ersetzt. Silicagel mit Indikator gibt's kiloweise, brauchst nur eine Firma, die dir's bestellt. Heizmanschetten, damals Kendrick, kenne ich auch, Kabelsalat ohnegleichen. Autobatterie war früher sowieso immer mit dabei schon wegen Heizsitz :S . Bei mir ist schon Einiges schief gelaufen! ;)

    Beschlag durch Tau bildet sich an kalten Flächen, dh. mit Vorliebe auf Glasflächen. _In_ die Kamerabox eine Tüte Silicagel, könnte/müßte man tagsüber 'aufbacken' im Grill (Temperatur und Zeit dosieren!), Mikrowelle geht auch. Gegen Staub haben sich Silicagel in Kaffeefilter (zugetackert, - gefaltet oder - geklebt) bewährt. Reis im Kaffeefilter könnte auch schon klappen, dann tägl. auf die Heizung.


    Der Beschlag auf der Linse oder Glasplatte kommt durch deren Abstrahlungswirkung Richtung Weltall - es wird noch etwas kälter als Außentemperatur - siehe Autoscheiben. Da hilft mW. nur leichtes Beheizen, dh. das Glas etwas über die Außentemperatur zu heben. Nur Lüften außen allein führt eher zu noch mehr Wasser - meine Erfahrungen vom C8. Überlegung: Objektiv aus Box knapp herausguggen lassen (Prinzip Taucherkamera). Linse rundrum fein abdichten, ebenso Durchführung durch die Box. Objektiv beheizen. Ob man ein Objektiv (vielleicht ein billiges?) hinreichend dicht bekommt mit Silicon, Batteriefett ... jeweils _nur_ am Linsenrand ... oder was es sonst noch gibt?


    Wie gesagt, nur Überlegungen, keinesfalls Vorschläge, und schon garkeine Schläge ...


    Gruß

    Stephan

    Ich würde erstmal versuchen mit dem Plan-Glas vor der geplanten Linse in dem gedachten Abstand, ob sich noch ein brauchbares Bild ergibt. Das wirkt ja wie eine zusätzliche Linse bei großem Gesichtsfeld? Als Heizung für die Glasplatte würde ich Widerstandsdraht rundrum/alternativ Objektiv-Heizmanschette erwägen. Für Strom evt. Autobatterie ? Bei 10 s Abstand zwischen den Aufnahmen würde ich befürchten, daß die meisten Boliden diese Lücken nutzen ...


    *sorry,nur mal schriftlich gedacht*


    Gruß

    Stephan