Allsky mit Spiegelreflex Kamera

  • ich habe das ganze schon im Forum Fotografie gepostet u hoffe das das ok ist ?

    Liebe Leute,

    ich brauche mal wieder nen Tipp

    Da ich weder Planeten Kamera noch Notbook besitze, würde ich gerne ein Allsky Fotoprojekt mit Dlsr 8 mm Objektive u Timer machen

    das ganze soll in eine Holzbox ( falls es regnen sollte) und dann z.B über 24 Std alle 10 Sekunden (ggf mit iso 6400) ein Foto zu machen

    um dann ggf einen Zeitraffer zu machen oder vielleicht sogar den ein oder anderen Bolliden abzulichten


    Als Glasscheibe könnte ich mir das Glas eines Bilderrahmens vorstellen, wobei die Durchlässigkeit u die ggf Reflexe

    man vorher testen müßte


    Nun kommt das Problem. In der Form das die Glasscheibe ruck zuck beschlagen wird. ( Tau)

    Also muß ich die Scheibe irgentwie beheizen

    ggf gibt es da ja eine fertige Lösung , mit Powertank etc ? - habe einen mit 20 000 mA

    oder solange ich das von zu hause mache käme auch ein Netzgerät in Frage

    außerdem kann die Heizung der Glasscheibe nur am Rande erfolgen, weil eben sonst im Bild .

    Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht - freue mich über alle Tips

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von matss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schnitz53 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Thomas,


    ich habe das ganze schon im Forum Fotografie gepostet u hoffe das das ok ist ?

    im Optik Selbstbau Forum ist Deine Anfrage sehr gut aufgehoben. Cross-Postings sind nur in sehr seltenen Ausnahmefällen erlaubt.


    Zur Sache: Du könntest auch den ganzen Kasten innen mit einem kleinen Gebläse etwas wärmer halten, vermutlich braucht es nicht viel.

    Oder die Scheibe von innen ablasen.

    Dann wird die Scheibe von der etwas wärmeren Innenluft leicht über dem Punkt gehalten, an dem sich Tau bilden kann.

    Vielleicht regelbar, damit man es jeweils anpassen kann.


    lg matss

  • ich brauche mal wieder nen Tipp

    Da ich weder Planeten Kamera noch Notbook besitze, würde ich gerne ein Allsky Fotoprojekt mit Dlsr 8 mm Objektive u Timer machen

    das ganze soll in eine Holzbox ( falls es regnen sollte) und dann z.B über 24 Std alle 10 Sekunden (ggf mit iso 6400) ein Foto zu machen

    um dann ggf einen Zeitraffer zu machen oder vielleicht sogar den ein oder anderen Bolliden abzulichten

    in Fachkreisen wird so etwas "Schnapsidee" genannt.

    Rechne Dir das mal in Ruhe durch, vielleicht kommst Du ja selber drauf :) :thumbup:


    CS Bernd

  • Hallo , ja danke der Lüfter wäre ggf eine Idee

    und Bernd, nun rechne Du mal :)

    128 Gbyte sd Karte Aufnahmen mit eos 600 d in jpeg alle 10 sek reicht für ...... Stunden ?

    vielleicht kommst Du ja selber drauf :)

    Gruß, Thomas

  • Ich würde erstmal versuchen mit dem Plan-Glas vor der geplanten Linse in dem gedachten Abstand, ob sich noch ein brauchbares Bild ergibt. Das wirkt ja wie eine zusätzliche Linse bei großem Gesichtsfeld? Als Heizung für die Glasplatte würde ich Widerstandsdraht rundrum/alternativ Objektiv-Heizmanschette erwägen. Für Strom evt. Autobatterie ? Bei 10 s Abstand zwischen den Aufnahmen würde ich befürchten, daß die meisten Boliden diese Lücken nutzen ...


    *sorry,nur mal schriftlich gedacht*


    Gruß

    Stephan

  • Hallo ihr,


    schöne Idee. Ich habe hier auch noch eine 350D und 450D rumliegen und auch ich hatte schon den Gedanken diese für AllSky zu verwenden.


    Hat denn schon jemand versucht den Shutter und den Spiegel aus einer Canon zu entfern und diese dann als AllSky-Cam zu verwenden?


    geht das?

    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Stephan,

    danke für die vielen Ideen.

    ja, die Belichtungszeit müßte man ggf anpassen,

    aber zur ´´ astronomischen Dämmerung ´´ z.B in HH Wilhelmsburg,

    habe ich dann ja schon ca 5 sek Belichtungszeit, die dann innerhalb der 10 sek liegt

    na ja und zumindest bei mir zuhause müssen es dann auch schon ´´richtige ´´ Sternschnuppen sein

    na ja werde erst mal im Vorwege ein bischen experimentieren

    gruß, thomas

    ps ich hatte vom Garten aus im sommer schon über ne ganze nacht nen zeitraffer gemacht

    der ganz schön war

    jedoch war die kamera (Objektivheizung) morgens völlig durchnäßt, hat aber überlebt

    gruß, thomas

  • Hallo Matthias,

    das wäre interessant, aber ich glaub die meisten dlsr sind kaum kaputtzukriegen,

    was den Spiegel betrifft, mit ein bischen Glück sind wohl 200 000 - 300 000 Aufnahmen drin

    aber berichte gerne wenn DU da vorankommst

    Gruß, Thomas

  • Beschlag durch Tau bildet sich an kalten Flächen, dh. mit Vorliebe auf Glasflächen. _In_ die Kamerabox eine Tüte Silicagel, könnte/müßte man tagsüber 'aufbacken' im Grill (Temperatur und Zeit dosieren!), Mikrowelle geht auch. Gegen Staub haben sich Silicagel in Kaffeefilter (zugetackert, - gefaltet oder - geklebt) bewährt. Reis im Kaffeefilter könnte auch schon klappen, dann tägl. auf die Heizung.


    Der Beschlag auf der Linse oder Glasplatte kommt durch deren Abstrahlungswirkung Richtung Weltall - es wird noch etwas kälter als Außentemperatur - siehe Autoscheiben. Da hilft mW. nur leichtes Beheizen, dh. das Glas etwas über die Außentemperatur zu heben. Nur Lüften außen allein führt eher zu noch mehr Wasser - meine Erfahrungen vom C8. Überlegung: Objektiv aus Box knapp herausguggen lassen (Prinzip Taucherkamera). Linse rundrum fein abdichten, ebenso Durchführung durch die Box. Objektiv beheizen. Ob man ein Objektiv (vielleicht ein billiges?) hinreichend dicht bekommt mit Silicon, Batteriefett ... jeweils _nur_ am Linsenrand ... oder was es sonst noch gibt?


    Wie gesagt, nur Überlegungen, keinesfalls Vorschläge, und schon garkeine Schläge ...


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan

    mit meiner Glasplatte bin ich auch skeptisch ( optisch) aber mal sehen

    tja und ob ich mein Walimex 8/3,5 dicht bekomme - naja hat nicht soo viel gekostet

    noch mal Dank und Gruß

    Thomas

    wenn s mal wieder ne zumindest teilweise klare Nacht gibt,

    werde ich mal über meine Vortschritte , und auch Rückschritte berichten

  • Wenn die ganze Kiste etwas wärmer, als die Umgebung ist, ist auch das Glas etwas wärmer.

    Heizelement mit Ventilator rein, leicht gegen die Scheibe blasen lassen. Von innen reicht. Und viel braucht es auch nicht, denke ich. Die muss nur wenige Grad wärmer werden.


    Objektiv rausguggen lassen, beheiztes Objektix etc wird sehr frickelig, kaum wetterfest und viel schwieriger langfristig stabil als geschlossene Kiste, Glasfenster, innen leicht beheizt mit innen Luftzirkulation durch kleinen Lüfter.


    Is wie ein kleiner tragbarer Gewächskasten :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Bin sehr interessiert an Fortschritten, aber auch wenn was nicht geklappt hat.


    Freu mich, wenn Du schreibst!


    Gruß

    Stephan


    PS: Mit zugelaufenem Fernrohr und Feldstechern habe ich einige Erfahrung. Die Feldstecher (groß) habe ich mir beide verkratzt durch Wischversuche :evil1:, beide inzwischen durch bessere ersetzt. Silicagel mit Indikator gibt's kiloweise, brauchst nur eine Firma, die dir's bestellt. Heizmanschetten, damals Kendrick, kenne ich auch, Kabelsalat ohnegleichen. Autobatterie war früher sowieso immer mit dabei schon wegen Heizsitz :S . Bei mir ist schon Einiges schief gelaufen! ;)

  • Hallo Thomas,

    geht all sky überhaupt durch ein Planglas handhabbarer Größe? Es gibt dafür doch Kunststoff - Dome, die entsprechende Konstruktionen erleichtern. Ein Planglas vor einer Fisheye - Linse dürfte auch für die Bildqualität nicht gerade gut sein.

    Um die Haltbarkeit des Kameraverschlusses würde ich mir erst einmal eher weniger Gedanken machen. Du wirst ja nicht über längere Zeit jeden Tag eine durchgehende Belichtungsreihe durchziehen.

    Eher darum, wie die Belichtung gesteuert werden soll, damit Wolkendurchzug nicht zu starken Belichtungsschwankungen führt.

    Soll am Ende das Ergebnis ein Video sein?

    Sowas habe ich bei Sonnenfinsternissen und beim Merkur-Durchgang gemacht. Und einmal kurz ein Video ziehender Sterne. Kann man also durchaus machen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Thomas,


    gurgele doch mal, wenn Du magst, nach "Brauneck Garland foto-webcam.eu"

    (nicht die Anderen die es bei uns auf dem Berg gibt)

    Auf der Seite findest Du unter, was ist ein foto-webcam Hinweise für den Bau einer

    Allsky Kamera mit einer Canon EOS 1300. Früher waren da, so viel ich weiß,

    auch noch ältere Modelle verbaut.

    Ein Astrotreff Fori auf einer NordseeInsel hat sich das auch schon angeschaut und eine

    gebaut. Dort gibt es auch einen Link zur Garland Foto-Webcam.eu.


    Ich mag den Link nicht setzen, weil ich damit in Deine Fragestellung mit Lifebildern

    der Kamera nur stören würde.


    Gruß Marwin


    unter Technik gibt es auch noch mehr Infos!

    3 Mal editiert, zuletzt von Spica 44 () aus folgendem Grund: ich habe den Link entfernt, weil das Lifebild dauernd zu sehen war.

  • Hallo


    Wenn du auf der Kamera die Magic Lantern Firmware laufen lassen kannst brauchst du schon keinen Timer

    Bei Modulor meine ich solche Achrylglaskuppeln gesehen zu haben

    Bisschen heizen tut doch schon die Kamera?

    Tau und mobil wird schwierig


    Gruß Frank

  • Ja Gerd,

    ich habe das ja gepostet das auf einer Nordseeinsel schon eine Kamera nach

    dem System von Fotowebcam.eu gebaut wurde. Dort wird auch die Garland Kamera aufgeführt.

    Ich wollte es nicht verlinken, weil dann alternative Möglichkeiten aus dem Spiel kommen.

    Viele Grüße

    Marwin


    (dort sind unter Garland alle eu Kameras zu sehen um die es hier ja nicht geht.)

  • Hallo Dietrich, Marwin, Gerd und Frank,

    vielen Dank für all die Tips , muß ich erst mal alles ´´verdauen´´

    ja, weitwinkel u Planglas könnte Probleme geben.

    diese Halbkugeln von Modulor sehen gut aus - man muß halt testen wie das in der Praxis mit denen funktioniert

    und ja, ich könnte mir unter anderem für Zeitraffer vorstellen

    Bei meinen Zeitraffern stelle ich die Blende u Iso fest ein.

    Wenns dann dunkler oder heller wird, regelt die Kamera das übver die Belichtungszeit.

    Der Timer gibt die Zeit vor in der belichtet werden kann z.B 10 sek

    Meine free Software ´´ panolapse ´´ macht dann einen Zeitraffer daraus

    und bügelt die verbleibenden Helligskeitsunterschiede aus.

    in der freien version geht das nur mit jpeg u ner Auflösung von 700 mal 1000 pix - in der Art

    ich bin mit der Qualität recht zufrieden

    und habe bisher nur 1 Zeitraffer bei youtube eingestellt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Thomas

  • und Bernd, nun rechne Du mal

    Das muss ich nicht einmal...

    Canon gibt die Haltbarkeit der Verschlüsse zwischen 50.000 und 150.000 Belichtungen an.

    Alle 10 Sekunden eine Aufnahme macht 8640 Aufnahmen am Tag oder 259.200 Aufnahmen im Monat.

    Ich habe selber hier seit 10 Jahre 4 Cams am Laufen, Tag und Nacht und die haben in den 10 Jahren noch kein Watt Strom gekostet (einschließlich Rechner).


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    ggf habe ich mich falsch ausgedrückt , denn die Kamera soll ggf mal einen Tag oder dann vielleicht nur mal eine Nacht laufen

    nicht über Monate

    Was für cams laufen denn bei Dir und warum haben die keinen Stom gekostet ?

    klingt interessant

    Gruß, Thomas

  • Ja, ok, das ist natürlich etwas anderes.


    Als ich meine Solaranlage (selber) gebaut habe, gab es noch nicht so tolle Sachen wir Fernabfrage über Internet. Ich habe das mit 2 Cams gelöst, und wo ich auch bin auf der Welt, ich kann immer die Anlage überwachen. Die dritte und vierte Cam hat die Wetterstation, so kann ich immer sehen, wie der Himmel bei mir Zuhause aussieht.

    Die fünfte Cam stelle ich nur sporadisch auf, wenn ich meine Teleskope remote betreibe.

    Ich habe mal (spaßhalber) eine kleine Timelapse gemacht mit einer 19€ Cam. Wenn man in dieser Richtung mehr machen möchte... da gibt es schon ganz tolle Dinger für kleines Geld.


    Timelapse mit 19€ Cam und bearbeitet mit Windows Media Maker (ohne groß Geld zu Investieren :) )


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    für 19 Euro ne super Qualität - ist das ne Webcam ?

    kann man die auch Nachts verwenden , oder ist sie dafür nicht Lichstark genug - bezw rausch heftig ?

    schick mir doch bitte mal den link zu der cam


    übrigens hast Du nen Tip wie man mit ner usb Webcam günstig 8 - 10 m überbrücken kann ?

    Gruß, Thomas

  • Thomas, ich habe schnell mal ein Bild gemacht. Ich muss in die Küche und kochen... habe meine Mutter (95) in Pflege.

    Gekauft bei eBay vor ein paar Jahren. Ich wollte die Cam in meinem Helikopter einbauen, hatte sich aber nicht bewährt. Das Video hatte zu viel geruckelt.
    Danach hatte ich sie immer mit im Urlaub für Unterwasseraufnahmen (UW-Gehäuse gehörte dazu).



    Leider zu unempfindlich für Nachtaufnahmen. Gibt aber heute bestimmt etwas Besseres.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    mir ging es anfangs Thomas aufzuzeigen, dass seine Idee, die DSLr in ein Gehäuse als

    Allsky Kamera einzubauen auch schon professionell genutzt wird und es Selbstbauempfehlungen

    gibt. Sicher hast Du Erfahrungen wie man so was kostengünstig mit bereits vorhandenen DSLr`s

    in einem Bastelprojekt umsetzen kann. Es sollte aber der Strom für die im Gehäuse integrierte

    Kamera ausreichen, weil nächtens Solarpaneelen von dem Stoff nix liefern. ;)


    Grüße und bleibt gesund

    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!