Beiträge von Spica 44 im Thema „Zeigt her Eure... M42-Bilder (oder: "Wie wird mein Orion gut?") :-)“

    Hallo Andreas,


    da kommt mir doch das Grinsen ! Ich schreibs nach weils so gut ist, Ich möchte aktuell nicht mit Guiding-Leitrohr bzw. mit off axis Guider anfangen,

    und das postest Du mit einem Bild wo Du das Trapez aufgelöst mit mindestens 1.80m, aber wahrscheinlich mit voller Brennweite von den 2.80m geknipst

    hast. Du hast Nerven.

    Also wenn Steigerung bei dieser narrischen Brennweite für Deepsky dann mußt Du Dir was überlegen.

    Grüße

    Marwin

    Hallo Jochen,


    da hast was an`gstell ! Im Positiven gemeint. Hoffentlich versteckt sich jetzt der gute alte Himmelsjäger

    nicht, wenn ihm demnächst vermehrt so Röhrenbeobachter von Mama Erde aus die Jagdruhe stören.


    Diese Diskussionsreihe zeigt , so denke ich,, wie unterschiedlich M 42 doch fotografiert wird. Und wie die

    Bildinformationen und auch Meinungen der Interpreten doch sehr vielfältig sind.


    Man müßte alle diese Bilder auf Eines zusammenfassen können und damit einen Mittelwert wie Er denn

    nun wirklich aussieht, zu finden. Ich glaube, weit sind wir Hobbyastro davon gar nicht entfernt.


    Vielleicht geh ich nochmal raus und jage M42 der jetzt noch hinter dem Berg ist.


    Viele Grüße und bleibt gesund

    Marwin

    Hallo Jochen,


    es ist schon ein paar Jahre her, 2012,, als ich mit dem C11 mit Skyglowfilter von Orion, einer Canon 1000 D(a) voll auf M42 draufgehalten habe. Einmal 30 sec. glaube ich,

    das Bild mit dem Trapez, und dann das ganze Bild schätze mal auf 240s ungeguidet und für mich ganz klar, alles in JPG. Damals war RAW für mich nicht wichtig.


    Zusammengelegt habe ich das in einem uralt PS bei einem Schbäzi weil mein PS Elements

    noch keine Ebenentechnik zur Verfügung hatte. Bild drei.


    Der Skyglow hat mir die grüne Farbe eingebrockt und die kriegt man im JPG nicht mehr raus.

    Aber warum soll ich es hier nicht mal so zeigen. Es ist sehr schwer den großen Kontrastumfang in einem gestackten Einzelbild darzustellen. Schöne Grüße Marwin