Beiträge von astrometer im Thema „Alpental, Eratosthenes, Archimedes und Montes Apenninus Region mit 10 Euro Kamera, Tchibo Torpedo und Android USB-Kamera App“

    Hallo Peter, Johann und Jürgen,


    ja, wir haben viel weniger Leute, die eine einfache Ausrüstung wirklich ausreizen als solche, die gleich am Anfang groß investieren, dabei zu schwere und zu komplizierte Technik kaufen und dann heillos überfordert sind. Viele nehmen sich nicht mehr die Zeit für einen Einstieg, bei dem die Technik harmonisch mit dem größer werdenden Wissen mitwachsen kann. Die Zeit, in der ein kleineres Fernrohr fürs Leben angeschafft wurde, sind eindeutig vorbei. Das Öffnungsfieber steckt früher oder später fast jeden an, egal, ob er es sich leisten kann, da mitzumachen oder nicht. Ich will das nicht generell verteufeln. Die Möglichkeiten in einer Wohlstandsgesellschaft haben natürlich auch ihre guten Seiten. Als in der DDR geborener weiß ich das durchaus zu schätzen…


    Aber, Peter, ich hab schon immer die Beharrlichkeit bewundert, mit der Du Dein Tschibo-Röhrchen getunt hast und es nun konsequent an seine Leistungsgrenze führst. Manch einer wird Dich sicher belächeln. – Doch wie auch anderswo, kommt es nicht darauf an, wer das größte Rohr hat, sondern wer am besten damit umgehen kann. ;)


    CS, Jörg