Beiträge von StephanPsy im Thema „Kaufberatung 8" oder 10" Dobson“

    Ich zitiere meine Beitrag vom 5.11.21:


    "Hallo Markus,


    man kann sich auch zu Tode warten und überlegen , willste nochmal 38 Jahre (seit 1983) warten, das Leben ist schneller vorbei, als man denkt (ich bin 72 J.), ich empfehle Mut, Neugierde und Risiko, nichts versäumen !


    kauf den 10 Zoll Skywatcher, wie von mir und Norman empfohlen, mit 2 oder 3 guten Okularen (Expl. Scientific LER 82 oder 90 Grad), du wirst nicht enttäuscht sein, sondern begeistert, und wenn Du schnell machst kannst du in den nächsten Tagen am frühern Abend noch den Saturn im Süden erwischen, dann ists eh um Dich geschehen, nach der ersten Saturnsichtung im eigenen Teleskop ist man üblicherweise unrettbar astrosüchtig."


    ----------------------------------------------------------------


    So wie Dus jetzt machst, kommst Du nie zu eine eigenen Teleskop, ständig nur lesen, überlegen, verunsichern, zaudern, planen, hier ist Geduld die falsche Entscheidung.


    Nochmal:

    Ich empfehle Mut, Neugierde und Risiko, nichts versäumen !


    Aber Du bist frei und darfst gerne auch noch weitere 38 Jahre geduldig planen und dabei das Leben versäumen.


    Das war hier mein letzter Beitrag zu dem Thema

    Zitat Markus: aber Zoomokulare wären für mich wohl nich das schlechteste.


    dem widerspreche ich, weil Zoom-Okulare (im bezahlbaren Bereich) meist einen zu kurzen Augenabstand haben, als dass Du da mit Brille beobachten könntest, und meist ist auch das Gesichsfeld (der Bereeich am Himmel den Du im Okular sehen kannst in Grad ausgedrückt ) sehr klein

    Hallo Markus,


    man kann sich auch zu Tode warten und überlegen , willste nochmal 38 Jahre (seit 1983) warten, das Leben ist schneller vorbei, als man denkt (ich bin 72 J.), ich empfehle Mut, Neugierde und Risiko, nichts versäumen !


    kauf den 10 Zoll Skywatcher, wie von mir und Norman empfohlen, mit 2 oder 3 guten Okularen (Expl. Scientific LER 82 oder 90 Grad), du wirst nicht enttäuscht sein, sondern begeistert, und wenn Du schnell machst kannst du in den nächsten Tagen am frühern Abend noch den Saturn im Süden erwischen, dann ists eh um Dich geschehen, nach der ersten Saturnsichtung im eigenen Teleskop ist man üblicherweise unrettbar astrosüchtig.


    Es gibt den Astrowitz: sagt der Hobbyastronom zu seiner Frau "das war aber jetzt wirklich das letzte Teleskop das ich gekauft habe ...."


    :D

    Zitat
    Norman:

    die Explore-Scientific LER Okulare mit 92 Grad Sehfeld empfehlen (12 und 17 mm Brennweite), die einen sehr großen brillentauglichen Augenabstand haben (teils jenseits der 20mm) und hervorragende Okulare zu vergleichsweise geringem Geld sind. Nur bisl schwer.


    Ja, dem stimm ich auch zu, mit eigener Brille beobachten, daher Okulare mit großem Augenabstand wie die Expl.Scient 92 Grad., Gewicht lässt sich durch Gegengewicht (z.B. Bleisackerl aus dem Tauchergeschäft oa) an der Rockerbox unten ausgleichen, das sind alles Erfahrungen die mit der Zeit von selber kommen. Diese Okulare sind wohl ein bisserl teuer, aber rentieren sich wirlklich, kann man immer auch bei weiteren anderen Teleskopen verwenden, Okulare verrotten nicht...

    Mein absolutes Lieblingsokular, sehr häufig an allen Teleskopen in Gebrauch, ist ein Explore Scientivic LER 14 mm mit 100 Grad Sehfeld, perfekt !

    Hallo Markus - Malzbiermotorad


    Weil ich vielleicht passend zu Deinem Avatarnamen mein Avatarbild habe, schreib ich Dir:


    ja, ein 8 oder 10 Zoll-Dobson ist eine sehr gute Entscheidung und Skywatcher hat üblicherweise eine guten Ruf, gibts auch bei den meisten anderen Anbieter (TeleskopExpress, TeleskopSpezialisten, TS Ransburg,, ICS ua. , eher nicht bei Ebay oder amazon kaufen wg der Beratung und Nachbetreuung )