Beiträge von Winni im Thema „Empfehlungen für Dobson ab 14 Zoll“

    Der Achim ist weg???


    ... das heißt ich werden den kleinen Strnad nie, nie wieder in Aktion sehen! ?(

    Was waren das doch für glorreiche Zeiten, alle beisammen auf der Wiese nach oben starrend standen...


    lg und immer eine handvoll Sterne unterm Tubus!

    Winni :)

    ...die "Lichtbrücke" würde ich sofort nehmen für das Geld und mit der Ausstattung - guter link, Walter.

    Mit dem "push-to" kann man ohne weiteres glücklich werden, später dann ja auch evtl. noch ne Plattform dazu und fertig.


    lg

    Winni

    Servus Christopher,


    erst einmal: eine sehr gute Idee das Projekt gemeinsam zu stemmen, klappt hier auch seit vielen Jahren problemlos.

    Wenn, dann auf alle Fälle ein 16er... hinterher fragt man sich sonst immer "was würde ich mit 2" mehr sehen?".


    Bei 2.5kEuro Budget bleibt euch nur nach einem gebrauchten Gerät ausschau halten, da sind in der letzten Zeit einige im Gebrauchtmarkt aufgeschlagen. Geduld ist hier eine Tugend die wirklich etwas bringt... ;)

    Da würde ich auch im Nachbarforum gucken, erfahrungstechnisch posten da immer einige mehr im Bieteboard als hier, auch EbayKleinanbieter findet sich ab und an etwas.


    Den weitaus größten Teil der Kohle verschlingt in der Regel der Posten Okulare, deswegen eher was gebrauchtes.

    Deshalb würde ich mich auch nicht auf eine bestimmte Marke einschießen wollen an eurer Stelle, je flexibler man ist, desto eher findet sich etwas.


    Ein Dobson hält für ewig, auch wenn so ein Gerät im Prinzip immer eine Baustelle ist, man will ja ständig was verschlimmbessern. 8)


    Wenn du noch deinen ungefähren Wohnort preisgibst, dann findet sich möglicherweise auch jemand in eurer Nähe der euch mal sowas in natura begucken läßt?


    lg

    Winni