Beiträge von Mettling im Thema „Ceran Kochfeld polieren“

    Hallo Freunde der Ceran-Optiken,


    um das hier noch mal schnell zum Abschluss zu bringen. Ihr habt die Bilder ja gesehen, es funktioniert also.

    Noch mal zur Technik. Ich habe von Stathis etwas Ceroxid bekommen. Ich habe dann an die Spitze eines Deltaschleifers ein etwa 20mm großes Stück von einem Möbelgleiter aus festem Filz befestigt. Dann habe ich einen Polierschlamm aus Wasser und Ceri direkt auf der Herdplatte angerührt und dann mit dem Filz bei niedriger Geschwindigkeit poliert. Der Filz nimmt das Ceri schnell auf, so dass man ein paar mal neu anrühren muss. Wenn die Oberfläche der Platte trocken wird, etwas Wasser nachgeben.


    Am Anfang habe ich mit wenig Druck poliert und das Poliermittel die Arbeit machen lassen. Das half aber nur gegen ganz leichte Schlieren, siehe das erste Bild von gestern. Dann ging es aber nicht weiter und ich habe den Druck erhöht und gezielt einzelne Stellen mit kleinen kreisenden Bewegungen auspoliert. Zum Schluss musste ich mich wirklich mit dem Gewicht meines Oberkörpers auf den Schleifer stützen um noch etwas zu bewirken. Ceran ist wirklich verflucht hart! 8|


    Alles in allem habe ich etwa eine halbe Stunde poliert, zuzüglich gelegentliches kontrollieren, neues Ceri anrühren und ein paar Pausen. Alles in allem etwa eine Stunde. Wenn ich von Anfang an mit hohem Druck gearbeitet hätte, wäre ich vermutlich in einer halben Stunde durch gewesen. Auch ein größeres Stück Filzgleiter hätte nichts gebracht, weil sich dann der Arbeitsdruck auf der Fläche verringert hätte und es wieder länger gedauert hätte. Das Subdiameter-Tool ist also das richtige in diesem Fall.


    Also Fazit: es geht. Kratzer auspolieren ist mit dieses Methode aber realistisch nicht möglich, man kann sie nur glätten und etwas tarnen. Eventuell könnte man noch nochmal versuchen vor der Politur mit 1000er Carbo zu schleifen. Aber das darf jemand anderes ausprobieren.

    Es war sehr interessant das mal zu machen, aber in Zukunft kann ich darauf verzichten. Und ich habe gelernt, dass Spiegelschleifen nicht das richtige für mich ist. Die Vorstellung auf diese Art und Weise viele Abende über einem Rohling zu verbringen kitzelt mich nicht wirklich. 8o

    Vielen Dank nochmal an Stathis für das Ceroxid.


    Bis dann:

    Marcus

    Bis zur Beugungsgrenze habe ich es nicht getrieben, aber ich bin zufrieden:



    Der Rest sind kleine Pits, die müsste ich tatsächlich ausschleifen. Aber irgendwann ist auch mal gut.

    Im Vergleich zu vorher:



    Damit kann ich leben. Und der Mensch von der Hausverwaltung hoffentlich auch. :)

    Ich liebe dieses Forum. :D


    Also so viel Zeit wie Du vermutest, Thomas, habe noch nicht annähernd investiert. Alles in allem vielleicht eine halbe Stunde. Aber mittlerweile ist es eine persönliche Angelegenheit zwischen dem Ceranfeld und mir. Ich werde es polieren und das erste beugungsbegrenzte Kochfeld haben. Und wenn ich es geschafft habe, ersetze ich es doch und baue mir daraus ein Teleskop. :winking_face:

    Moin,


    so sieht das Kochfeld aus:



    Zahnpasta habe ich probiert und in das Feld der urbanen Legenden verwiesen: sie bringt gar nichts. Filz auf den Deltaschleifer, Zahncreme auf das Kochfeld und dann fünf Minuten mit viel Druck poliert. Nope, sieht genau so aus wie vorher.


    Ich bemühe mich jetzt um etwas Ceroxid und halte Euch auf dem Laufenden.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Rüdiger & Jörg,


    danke für das Angebot. Mittlerweile könnte ich mit dem ganzen angebotenen Ceri einen 10“er polieren. ;) Die Oberfläche ist zwar rauh, aber sehr fein. Erinnert mich durchaus an die Rauhheit des letzten Schliffes von Stahl vor der Politur. Deshalb denke ich es ist einen Versuch mit einer direkten Politur wert.


    Von der Nigrin Glaspolitur habe ich auch schon gelesen. Eine Kollegin von mir hat allerdings ein ähnlich beschädigtes Ceranfeld mal mit ganz ordinärer Zahnpasta und einem Lappen aufgefrischt, deshalb wird das mein erster Versuch. Richtig auspolieren will ich das Feld ja garnicht, es soll nur nicht mehr so furchtbar aussehen.


    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann will ich die Wohnung fertig machen und mich auch um den Herd kümmern. Vielleicht komme ich vorher schon dazu ein paar Bilder zu machen. Ich werde hier auf jeden Fall ausführlich von meinen Ergebnissen berichten.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Ullrich,


    danke für das Angebot. Ich melde mich wenn ich darauf zurückkommen möchte. Das mit der Geschwindigkeit sehe ich entspannt, ich will ja keine optische Oberfläche erzeugen, sondern nur das Kochfeld etwas aufhübschen.


    Im Moment ist der Maler in der Wohnung, aber ich schaue die Tage mal rein und probiere ein paar Sachen aus. Dann gibt‘s auch Bilder. Übergabe ist erst Ende November


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Stefan,


    danke für den Tipp. Es geht aber nicht um einen tiefen Kratzer, der wäre egal. Die inneren 2/3 des kleinen Kochfeldes sind einfach matt. Kratzer sind da keine, aber es sieht halt Mist aus. Ich werde die Tage mal ein paar Sachen ausprobieren. Zahnpasta, Diamantine, Ako-Polish. Es geht ja nur darum, dass es nicht mehr ganz so furchtbar aussieht.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Michael & Thomas,


    habe ich beides probiert, bringt nix. CeraClen und der Dr. Beckmann Stein entfernen auch nur Verschutzungen, polieren aber nicht das Glas an sich.


    Hmm. Haftpflichtversicherung. Meine Tochter und ihr Ex reden nicht mehr miteinander. Und er ist chronisch pleite, ich traue ihm zu dass er keine hat. Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.


    Informationen zur Politur von Glaskeramik würden mich aber dennoch interessieren. Ceran ist ja ein anderer Name für Zerodur und daraus werden ja auch Spiegel hergestellt.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Spiegelschleifer,


    ich hab mal eine Frage und ich hoffe, dass die erfahrenen Glasquäler hier im Forum mir helfen können.

    Meine Tochter ist grad nach Hamburg umgezogen und wir renovieren ihre alte Wohnung. Leider ist ihr Ex-Freund auf die glorreiche Idee gekommen, auf dem Ceran-Kochfeld Shishakohle anzuzünden, indem er sie direkt darauf erhitzt hat, bis sie geglüht hat. Dabei hat die glühende Kohle das Kochfeld angegriffen. Ich habe alles probiert, es ist keine eingebrannte Kohle sondern richtig angerauhtes Glas. ||

    Ich weiß nicht ob der Vermieter das Feld so annimmt oder ob ich es vielleicht ersetzen muss.


    Nun ist Ceran ja Glaskeramik. Wenn ich das Kochfeld ein bisschen schleifen und polieren könnte, dass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht, steigen meine Chancen da etwas Geld zu sparen.

    Was könnte ich machen? Ich will ja keinen Teleskopspiegel optisch präzise polieren. Ich dachte an Poliermittel auf etwas Filz auf einem Deltaschleifer und dann gib ihm! Was könnte ich da nehmen? Vielleicht sogar Hausmittel? Ich habe Ölsteinpulver, aber das wird zu grob sein. Ceroxyd vielleicht? Diamantine hätten wir in der Firma. Wäre das eine Möglichkeit? Oder Polierfilme auf Korund-Basis?


    Was meint Ihr?


    Bis dann:

    Marcus