Ceran Kochfeld polieren

  • Hallo Spiegelschleifer,


    ich hab mal eine Frage und ich hoffe, dass die erfahrenen Glasquäler hier im Forum mir helfen können.

    Meine Tochter ist grad nach Hamburg umgezogen und wir renovieren ihre alte Wohnung. Leider ist ihr Ex-Freund auf die glorreiche Idee gekommen, auf dem Ceran-Kochfeld Shishakohle anzuzünden, indem er sie direkt darauf erhitzt hat, bis sie geglüht hat. Dabei hat die glühende Kohle das Kochfeld angegriffen. Ich habe alles probiert, es ist keine eingebrannte Kohle sondern richtig angerauhtes Glas. ||

    Ich weiß nicht ob der Vermieter das Feld so annimmt oder ob ich es vielleicht ersetzen muss.


    Nun ist Ceran ja Glaskeramik. Wenn ich das Kochfeld ein bisschen schleifen und polieren könnte, dass es nicht mehr ganz so schlimm aussieht, steigen meine Chancen da etwas Geld zu sparen.

    Was könnte ich machen? Ich will ja keinen Teleskopspiegel optisch präzise polieren. Ich dachte an Poliermittel auf etwas Filz auf einem Deltaschleifer und dann gib ihm! Was könnte ich da nehmen? Vielleicht sogar Hausmittel? Ich habe Ölsteinpulver, aber das wird zu grob sein. Ceroxyd vielleicht? Diamantine hätten wir in der Firma. Wäre das eine Möglichkeit? Oder Polierfilme auf Korund-Basis?


    Was meint Ihr?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    unabhängig vom Spiegelschleifen, haben wir sehr gute Erfahrungen damit:


    Ceraclen Reiniger & Pfleger für Glaskeramik- und Induktionskochfeld sowie Edelstahl – Reinigung, Glanz & Pflege – 1 x 200 ml
    Ceraclen Reiniger & Pfleger für Glaskeramik- und Induktionskochfeld sowie Edelstahl – Reinigung, Glanz & Pflege – 1 x 200 ml
    www.amazon.de


    und wenn das nix wird, gibts dafür Spezial Steine:

    https://www.amazon.de/Dr-Beckm…AU1QDXM?tag=astrotreff-21


    Vielleicht hilft ja auch ein Blick auf die möglichen Inhaltsstoffe der obigen Produkte dir weiter.

    Happy Putzen
    Gruß Thomas

  • Rufe ihn an Marcus.


    ,,, hallo hier ist Marcus, wie geht es denn son? Lange nichts mehr voneinander gehört.


    ....


    Oh das freut mich! Toll!


    Ach ja, kannst Du mir eben Deine Hapfplichtversicherung mitteilen ...


    Gruß

    Guido

  • Hallo Michael & Thomas,


    habe ich beides probiert, bringt nix. CeraClen und der Dr. Beckmann Stein entfernen auch nur Verschutzungen, polieren aber nicht das Glas an sich.


    Hmm. Haftpflichtversicherung. Meine Tochter und ihr Ex reden nicht mehr miteinander. Und er ist chronisch pleite, ich traue ihm zu dass er keine hat. Aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.


    Informationen zur Politur von Glaskeramik würden mich aber dennoch interessieren. Ceran ist ja ein anderer Name für Zerodur und daraus werden ja auch Spiegel hergestellt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Informationen zur Politur von Glaskeramik würden mich aber dennoch interessieren. Ceran ist ja ein anderer Name für Zerodur und daraus werden ja auch Spiegel hergestellt.

    Glaskeramik wird genauso geschliffen und poliert wie Glas. Es ist nur härter, und deshalb dauert es länger.


    Gruß

    Michael

  • Hi Marcus,


    wenn du schleifst/polierst, dann nicht nur die kleine Stelle. Das führt zu einer danach sichtbaren "Mulde", also wenn schon, dann etwas großflächiger arbeiten und von der Schadenstelle aus weg verlaufend polieren.


    Ich durfte mal bei uns in der Fertigung aushelfen und habe an für Röntgen-Strahlenschutz benötigte Bleiglasplatten Kratzer beseitigt. Das Material ist zwar weicher als Ceran, aber nur eine kleine Stelle auspolieren dürfte zu ähnlichen Effekten führen- eben einer sichtbar glänzenden Stelle (Mulde)


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für den Tipp. Es geht aber nicht um einen tiefen Kratzer, der wäre egal. Die inneren 2/3 des kleinen Kochfeldes sind einfach matt. Kratzer sind da keine, aber es sieht halt Mist aus. Ich werde die Tage mal ein paar Sachen ausprobieren. Zahnpasta, Diamantine, Ako-Polish. Es geht ja nur darum, dass es nicht mehr ganz so furchtbar aussieht.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Meine erste Wahl wäre Ceroxid & (stabiles) Filztool am Akkuschrauber. Dann vorsichtig mit geringer Drehzahl und wenig Druck starten …

    Vielleicht kann Stathis mit dem Ceroxid aushelfen.


    lg matss

  • Falls Du das mit dem Ceroxid probieren willst: Ich habe auch noch was über. Ggf auch einen Fein-Multitool Schleifer mit Filzteller (vermute aber, dass der zu schnell läuft)


    Viele Grüße


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    danke für das Angebot. Ich melde mich wenn ich darauf zurückkommen möchte. Das mit der Geschwindigkeit sehe ich entspannt, ich will ja keine optische Oberfläche erzeugen, sondern nur das Kochfeld etwas aufhübschen.


    Im Moment ist der Maler in der Wohnung, aber ich schaue die Tage mal rein und probiere ein paar Sachen aus. Dann gibt‘s auch Bilder. Übergabe ist erst Ende November


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,

    wenn es sichtbar angeraut ist hilft auch kein polieren mehr. Da müsstest Du wahrscheinlich erst einmal mit 400 er Karbo rüber und anschließend mit Ceroxyd polieren.

    Es gab Mal vor etlichen Jahren schwarze zusammengebackene Spiegelrohlinge aus Kanada, die vermutlich aus ceranähnlichen Material bestanden.

    Das Material ließ sich hervorragend schleifen und polieren, weil es recht weich war. Die Wärmeausdehnung ist entgegengesetzt zu Glas, also Keramik.

    Wenn Du möchtest kann ich Dir etwas Polierpulver und Ceroxyd zusenden.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger & Jörg,


    danke für das Angebot. Mittlerweile könnte ich mit dem ganzen angebotenen Ceri einen 10“er polieren. ;) Die Oberfläche ist zwar rauh, aber sehr fein. Erinnert mich durchaus an die Rauhheit des letzten Schliffes von Stahl vor der Politur. Deshalb denke ich es ist einen Versuch mit einer direkten Politur wert.


    Von der Nigrin Glaspolitur habe ich auch schon gelesen. Eine Kollegin von mir hat allerdings ein ähnlich beschädigtes Ceranfeld mal mit ganz ordinärer Zahnpasta und einem Lappen aufgefrischt, deshalb wird das mein erster Versuch. Richtig auspolieren will ich das Feld ja garnicht, es soll nur nicht mehr so furchtbar aussehen.


    Nächste Woche habe ich Urlaub, dann will ich die Wohnung fertig machen und mich auch um den Herd kümmern. Vielleicht komme ich vorher schon dazu ein paar Bilder zu machen. Ich werde hier auf jeden Fall ausführlich von meinen Ergebnissen berichten.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    so sieht das Kochfeld aus:



    Zahnpasta habe ich probiert und in das Feld der urbanen Legenden verwiesen: sie bringt gar nichts. Filz auf den Deltaschleifer, Zahncreme auf das Kochfeld und dann fünf Minuten mit viel Druck poliert. Nope, sieht genau so aus wie vorher.


    Ich bemühe mich jetzt um etwas Ceroxid und halte Euch auf dem Laufenden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ui, sieht ja wirklich heftig aus :fearful_face:

    ... Leider ist ihr Ex-Freund auf die glorreiche Idee gekommen, auf dem Ceran-Kochfeld Shishakohle anzuzünden, indem er sie direkt darauf erhitzt hat, bis sie geglüht hat. Dabei hat die glühende Kohle das Kochfeld angegriffen ...

    Und dabei ist in diversen Shisha Fachforen seit Jahren dokumentiert, dass man genau DAS nie machen sollte:


    Kohle + Ceranfeld = Viel schlecht - Shisha-Forum.de
    Also ich habe gestern Kohle auf unserem wunderschönen Ceranfeld angemacht. Dummerweise hab ich heute beim saubermachen gemerkt das Schlieren entstanden sind.…
    www.shisha-forum.de


    Kohle durch Küchenherd anzünden, gefährlich? - Shisha-Forum.de
    Abend Leute,gibt es Risiken, wenn man seine Kohle durch einen Küchenherd anzündet? Zwischen der Kohle und dem Herd habe ich bisher immer ein Gitter gelegt,…
    www.shisha-forum.de


    Gut möglich, dass Du vor der CER-Politur ein wenig schleifen musst, Markus.

    Naja, vielleicht gehts mit wirklich ordentlich Schmackes auch mit Filz & Cer.


    Posten wir das dann im Shisha Fachforum?


    :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Ich habe noch ein bisschen Ölsteinpulver zu Hause. Damit werde ich mal vorsichtig versuchen rüber zu gehen. Ich muss nur aufpassen dass es dadurch nicht schlimmer wird.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich würde aufs Ceroxid warten, weil:


    Dr. Jörn Besinger: Das härteste Material ist ein Diamant mit einem Härtegrad 10 auf der sogenannten Mohs’schen Härteskala. Ein SCHOTT CERAN® Glaskeramikkochfeld mit Miradur® kommt auf etwa 9,5. Eine herkömmliche Glaskeramik liegt im höheren Mittelfeld dieser Skala, so bei 6.


    Die Platte ist richtig hart (falls sie auch noch beschichtet wurde).

    Zumindest härter, als die meisten Uhrengehäuse, die mit Ölsteinpulver aufgepeppt werden.


    vermutet


    matss

  • Mit Ölsteinpulver wird gehärteter Stahl geschliffen, nicht der Butterstahl aus dem Uhrengehäuse gefertigt werden.

    Ich weiß aber nicht welche Härte Ceran hat. Versuch macht kluch. ;)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Du hast recht, probieren kann sicher nicht schaden.

  • Also wenn du die Oberfläche noch mit den Fingern fühlen kannst, täte ich die erst mal mit 1000er Schmiergel (oder noch feiner) feinschleifen. Das muss sich glatt anfühlen, bevor man da anfängt zu polieren.

  • Hallo Marcus

    Versuchs mal mit Ako Pads, die mit der grünen Paste drin, und viel Wasser dazu. Bleib nur von der weißen Umrandung weg, wenn man lange genug rumschleift verschwindet die sonst.

    Viel Erfolg und viele Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!