Beiträge von stefan-h im Thema „Ceran Kochfeld polieren“

    Servus Marcus,


    Gratulation zum Erfolg und lass dir das Vorgehen patentieren.

    Ich werde es polieren und das erste beugungsbegrenzte Kochfeld haben. Und wenn ich es geschafft habe, ersetze ich es doch und baue mir daraus ein Teleskop.

    Der Nachteil an deinem Erfolg, wird nun doch kein Teleskop. Dabei hätte sich das mit passender Spannungsversorgung und einem Schalter für on-off doch ideal für extreme Bebobachtung im h-alpha und Infrarotbereich angeboten. :P

    Hi Marcus,


    wenn du schleifst/polierst, dann nicht nur die kleine Stelle. Das führt zu einer danach sichtbaren "Mulde", also wenn schon, dann etwas großflächiger arbeiten und von der Schadenstelle aus weg verlaufend polieren.


    Ich durfte mal bei uns in der Fertigung aushelfen und habe an für Röntgen-Strahlenschutz benötigte Bleiglasplatten Kratzer beseitigt. Das Material ist zwar weicher als Ceran, aber nur eine kleine Stelle auspolieren dürfte zu ähnlichen Effekten führen- eben einer sichtbar glänzenden Stelle (Mulde)


    Gruß Stefan