Beiträge von astrometer im Thema „Jupiter 2021 mit 12" ONTC-Newton“

    Hallo Burkard,


    sehr schöne Bilder, die Du hier zeigst. Danke. Auch für die wirklich umfassenden Angaben zu den Bildern. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Die sehr gut herausgearbeiteten Details zeigen, dass mit 300 mm Öffnung eine Menge geht, trotz des in diesem Jahr überdurchschnittlich schlechten Seeings. Ich hab deshalb in dieser Saison nur visuell beobachtet, konnte 25 Positionsbestimmungen des GRF machen, hatte dabei aber sehr oft so unruhige Luft, dass der GRF kaum zu erkennen war.


    Du hast für Deine Bilder die astronomische Orientierung (Süden oben) gewählt. Das finde ich gut, denn so muss ich sie nicht auf den Kopf stellen, um den für mich gewohnten Anblick zu haben. Das einzige, was mich stört, ist die starke seitliche Verkippung. Das bringt bestenfalls eine künstlerische Dynamik, hat aber keine wissenschaftliche Basis. Jupiters Rotationsachse ist nur 3 Grad gegen seine Bahnebene geneigt. Also sollte man ihn eigentlich gerade rücken. Wohlgemerkt: sollte. Denn wir sind hier nicht unter Profis, sondern unter den glückseligen Amateuren, von denen es jeder so handhaben kann, wie er gerne möchte.


    CS, Jörg