Beiträge von astrometer im Thema „Freude am 24x100 Feldstecher“

    Hallo Helmut,


    ich denke eher, dass Dein Beobachtungsplatz so gut ist. Ihr Bayern seid da an vielen Stellen klar im Vorteil. Martin beispielsweise hat im Garten hinterm Haus bessere SQM-Werte als ich im Wald im Erzgebirge.

    Vielleicht solltest Du den 7x50 mal mit einem 10x50 vergleichen. Aber selbst dann ist nicht gesagt, dass es an einer zu kleinen Pupillenöffnung liegt, wenn der 7er weniger zeigt als der 10er. Da spielen sehr viel mehr Faktoren eine Rolle. Und letztlich ist es ja auch egal. Wir müssen mit dem Status quo unserer Augen klar kommen. Irgendwann sind vielleicht auch mal neue Linsen nötig. Ich denke, eine Linsentrübung ist ein viel größeres Problem als eine nicht mehr auf 7 mm öffnende Pupille.


    CS, Jörg

    Danke, Helmut.


    Und keine Sorge wegen der Pupillenöffnung im Alter. Die Regel, wonach sie altersbedingt unaufhaltsam kleiner wird, ist längst überholt. Es hat Untersuchungen bei Teleskoptreffen an Sternfreunden jedes Alters gegeben. Ergebnis: Bei aktiven Beobachtern ist der Rückgang nur minimal. Hab jetzt keine genaue Quelle zu dieser Info, aber vielleicht müsste man nur mal gründlich recherchieren. Möglich, dass Ronald Stoyan dazu mal was in Interstellarum geschrieben hat.

    Die 7 mm Austrittspupille sind eher wegen des fast überall zu hellen Himmels ein Problem. Deshalb dürfte der 24x100 dem 14x100 klar überlegen sein.


    CS, Jörg

    es liegt in erster Linie an den Füßen …


    Rene

    So isses, Rene. Aber dagegen kann man was machen. Moonboots sind die eine Option, aber längst nicht die beste. Ich bin eher durch Zufall mal bei Globetrotter an ein Paar Arktisstiefel von Northern Outfiters gekommen. Die hatten eine wirklich unsinnige Größenangabe, weshalb sie wahrscheinlich keiner anprobiert hat. Ich dagegen war bereit, mich notfalls hineinzuquälen. Und siehe da, sie passten wie angegossen. Als Ladenhüter waren sie auch noch mehrfach preisgesenkt, so dass ich sie für gerade mal 50 € mitnehmen konnte. Da noch dicke Wollsocken rein, dicke Daunenhose und -jacke über Fliesanzug und lange Funktionsunterwäche und man kann bei -10 Grad die ganze Nacht über draußen bleiben. Auch als alter Sack, der straff auf die 70 zugeht.


    CS, Jörg