Beiträge von mmpgb im Thema „Polarlicht-Warnung für den 29.10. - 31.10.2021“

    Genau das, was mein Vorredner Karl (Stiekelstack) geschrieben hat, kann ich für 53,15° Nord und die andere Seite der Weser bestätigen. Schietwetter halt.


    Aber Gerds Beitrag möchte ich gerne ergänzen. Der erste Versuch zur Sichtung wird wohl ein fotografischer Richtung Norden sein, wo sich himmlische und irdische Beleuchtung mit dem bloßen Auge kaum werden trennen lassen.

    Aaaaaber im März 1989 und im April 2000 ( meine einzigen beiden Sichtungen hier vor Ort und überhaupt) war das Polarlicht am Himmel einfach überall. 1989 kam ich mir vor wie unter einer gläsernen Glocke, an der das Licht auf allen Seiten quasi herabströmte - ein wahnsinniges Gefühl. Und im Jahre 2000 war der Himmel über viele Minuten überall knallrot, aber die Sterne schimmerten hindurch.


    Also nicht entmutigen lassen - es könnte durchaus ein Spektakel werden. Allerdings gab es gestern Morgen zwei Schwärme von Zugvögeln - Wildgänse, die statt Richtung Südwsten, wie Hunderte andere unterwegs waren, in die entgegengesetzte Richtung nach Nordosten flogen - hinein in die Kälte. Irgendetwas musste ihren inneren Kompass wohl total aus dem Gleichgewicht gebracht haben; vielleicht gibt es ja eine Korrelation zu CMEs, und dann war das Polarlicht schon tagsüber da ....


    Beste Grüße

    Manfred