Beiträge von JogiNet im Thema „Polarlicht-Warnung für den 29.10. - 31.10.2021“

    Moin Gerd,

    und war nur im Norden von Deutschland zu sehen.

    Punkt 1 passt schonmal. :)

    Das sind für mich nur von unten angestrahlte Wolken, verursacht durch die künstliche Lichtverschmutzung.

    Das hätte ich auch vermutet - wenn nicht "Polarlicht-Warnungs-Tag" gewesen wäre. :)

    Allerdings wohne ich seit 16 Jahren hier und eine so massive Beeinträchtigung des Nachthimmels wäre mir vorher schon aufgefallen.

    Der Rotschimmer hat sich über einen großem Teil des (Nord-)Himmels erstreckt - das hat das kleine Itzehoe bisher noch nicht geschafft.

    Die Stadt nehme ich normalerweise nur als schwachen Schimmer am Horizont wahr. Hier ist es schon ziemlich dunkel (bis auf das 24/7 Zementwerk im NE in ca. 3km Entfernung)

    Es kann natürlich sein, dass die Reflexion durch bestimmte Wetterkonstellationen begünstigt war - für mich war diese massive "Himmelsausleuchtung" aber äußerst ungewöhnlich.

    Meine Frau ist sich auch sicher, dass wir so etwas hier noch nie gesehen haben.


    Gruß, Jochen

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir heute Nacht mehrfach den Wecker gestellt in der Hoffnung, eine winzige Wolkenlücke zu erwischen. Leider Pustekuchen.

    Zur Einleitung: Ich bin hier (südl. S.H.) auf dem Land eigentlich nicht so sehr "lichtverschmutzungs-geplagt". Am Horizont erkennt man die Lichtglocke von Itzehoe (auf dem 1.Bild links zwischen den Windmühlen). Die Lichter rechts (hinter den Bäumen) kommen von einem Zementwerk. Normalerweise bleibt die Lichtglocke von Itzehoe recht klein über dem Horizont - ungefähr so, wie auf dem Bild zu sehen. Heute Nacht allerdings war der Himmel im Norden und Nordwesten in ein leuchtendes Orange getaucht. Die Frage ist: habe ich das Polarlicht durch die Wolken erwischt oder ist das doch nur die Reflexion der Lichter der Stadt aufgrund einer speziellen Wolken/ Wetterkonstellation? So "himmelsfüllend" habe ich das jedenfalls noch nie gesehen - es ist schließlich nicht Hamburg oder Berlin am Horizont. Mir fehlt leider der Vergleich, denn meine erste und einzige Polarlicht-Sichtung war in meiner Grundschulzeit, das mag so 45 Jahre her sein. Die Frage: Polarlicht oder doch nur profane Lichtverschmutzung - was meint Ihr?


    Aufnahmedaten:

    Datum 30.10.21, 21:33h

    Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 | 4s | ISO 3200



    Polar2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum 30.10.21, 21:24h

    Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 | 1s | ISO 6400


    Polar1.jpg


    CS, Jochen