Beiträge von haley im Thema „Hans "Sumo Pellhausinger" Eggendinger“

    Servus zusammen,


    die Meldung vom Tod von Hans hat uns heute richtig umgehauen. Und sie hat mich ausgerechnet beim Sonne Spechteln erreicht. Hans war ein guter und ausdauernder Sonne Spechtler, neben seinen begnadeten Fähigkeiten in der Planetenbeobachtung und beim Zeichnen. Seine Jupiterbeobachtungen sind in der Volkssternwarte München legendär. Sogar der BR hat mal in seiner "Lebenslinien" Reihe eine Reportage über ihn gemacht. Leider ist der Beitrag aktuell nicht in der Mediathek oder in der Tube zu finden.

    Viele schöne Erinnerungen verbinden Gabi und mich mit Hans, sowohl auf der Volkssternwarte, als auch auf seinem Observatorium "Pellosibirsk", wo wir die eine oder andere Feier und Beobachtungsnacht miterleben durften. Bei Hans hat uns immer sein überragendes astronomisches Wissen und zugleich seine Bescheidenheit beeindruckt. Seine Agilität und geistige Fitness haben mich immer zu dem Satz animiert: "Der Hans wird bestimmt 100!", so schade und traurig, daß er uns eher verlassen mußte.

    Ich habe noch eine kleine Erinnerung an das Jahr 2005. Hans hatte mich damals gebeten ein paar Modifikationen an seinem Zehn Zoll Dobson zu machen. An dem Abend haben Gabi und ich ihm das Gerät nach dem Umbau wieder übergeben, fürstlich im Biergarten in Freising geschlemmt und den Abend natürlich zum Ratschen und Spechteln genutzt:



    Schließlich noch etwas neuere Erinnerungen an einen Spechtelabend im Spätsommer 2012:


    R.I.P Hans, wir werden Dich vermissen!


    Gruß, Haley


    Edit: Zwei Bilder hinzugefügt.