Hans "Sumo Pellhausinger" Eggendinger

  • Leider ist unser Freund Hans gestern gestorben. Sowohl auf der Volkssternwarte München, als auch in seiner eigenen kleinen Sternwarte hat er jahrzehntelang Interessierten den Sternenhimmel nähergebracht. Seine immer gute Laune und sein spitzbübiges Grinsen werden uns fehlen.

    Ich habe meine eigenen ersten ernsthaften Schritte im Astro- Selbstbau damals in seiner Sternwarte gemacht, als die altersschwache Synchronmotorsteuerung der schweren Montierung den Geist aufgab. Aus dem " Wir basteln mal schnell einen Schrittmotor hin" wurde ein mehrjähriges Projekt inklusive der Entwicklung und Fertigung einer Schrittmotorsteuerung ( gab es damals nicht) über eine komplett neu gefräste Decfeintriebseinheit und aus dem vollen gefrästen Rohrschellen mit kardanischer Leitrohrhalterung. Das war mühsam, aber wer einmal Hans in voller Fahrt in seiner Begeisterung für die Astronomie erlebt hat, der hat es gern gemacht. Er war immer für andere da und ich werde niemals eine gemeinsame Beobachtung vergessen, als wir vor seiner Sternwarte standen und sich über uns Hyakutakes Schweif fast von Horizont zu Horizont erstreckte.

    Machs gut und guck Dir den M42 jetzt mal aus der Nähe an.

    Clear skies

    Tassilo

  • Das ist eine sehr traurige Nachricht. Ich habe den Hans vor rund 30 Jahren näher kennengelernt, als wir ein halbes Jahr lang in einem Team waren, das am alten 10-Zoll Refraktor des Deutschen Museums Abendführungen gemacht hat. Seitdem hatten wir ein sehr herzliches Verhältnis. Ich habe auch immer wieder erlebt, wie sehr unser "Sumo" an der VSW München allseits geschätzt wurde. Und seine private Sternwarte war legendär unter den vielen Gästen, die er dort empfangen hat.


    R.I.P. Hans !


    Ben

  • Servus zusammen,


    die Meldung vom Tod von Hans hat uns heute richtig umgehauen. Und sie hat mich ausgerechnet beim Sonne Spechteln erreicht. Hans war ein guter und ausdauernder Sonne Spechtler, neben seinen begnadeten Fähigkeiten in der Planetenbeobachtung und beim Zeichnen. Seine Jupiterbeobachtungen sind in der Volkssternwarte München legendär. Sogar der BR hat mal in seiner "Lebenslinien" Reihe eine Reportage über ihn gemacht. Leider ist der Beitrag aktuell nicht in der Mediathek oder in der Tube zu finden.

    Viele schöne Erinnerungen verbinden Gabi und mich mit Hans, sowohl auf der Volkssternwarte, als auch auf seinem Observatorium "Pellosibirsk", wo wir die eine oder andere Feier und Beobachtungsnacht miterleben durften. Bei Hans hat uns immer sein überragendes astronomisches Wissen und zugleich seine Bescheidenheit beeindruckt. Seine Agilität und geistige Fitness haben mich immer zu dem Satz animiert: "Der Hans wird bestimmt 100!", so schade und traurig, daß er uns eher verlassen mußte.

    Ich habe noch eine kleine Erinnerung an das Jahr 2005. Hans hatte mich damals gebeten ein paar Modifikationen an seinem Zehn Zoll Dobson zu machen. An dem Abend haben Gabi und ich ihm das Gerät nach dem Umbau wieder übergeben, fürstlich im Biergarten in Freising geschlemmt und den Abend natürlich zum Ratschen und Spechteln genutzt:



    Schließlich noch etwas neuere Erinnerungen an einen Spechtelabend im Spätsommer 2012:


    R.I.P Hans, wir werden Dich vermissen!


    Gruß, Haley


    Edit: Zwei Bilder hinzugefügt.

  • Der Asrotreff Münchner Norden (ATMN) verliert mit dem Eggi, wie er meist unter uns genannt wurde, einen guten Freund und großen Astronom.

    Der Hans war viele Jahre ein ATMN'ler. Bei besonderen astronomischen Ereignissen waren wir immer um seine schöne Sternwarte versammelt.

    Bei unseren Stammtischen war er sehr oft anwesend und die Gespräche mit ihm waren immer eine Bereicherung für uns, denn sein astronomisches Wissen war schier unerschöpflich.

    Legendär waren seine Planetenzeichnungen, eine Jupiterzeichnug von ihm ist sogar im Deutschen Museum München zu bewundern. In den letzten Jahren tat er sich mit seinen Sonnenaufnahmen hervor, die er in unseren Mailverteiler und an den Stammtischen gerne zeigte.


    Leider stand es um seine Gesundheit in letzter Zeit nicht sehr gut. Trotzdem war die Nachricht vom Eggi Tod für uns alle ein Schock.

    Er hinterlässt eine große Lücke beim ATMN.

    In Gedanken aber lebst er unter uns weiter. Ruhe in Frieden, Hans.


    Mit traurigen Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!