Beiträge von Tassilo_Privat im Thema „Hans "Sumo Pellhausinger" Eggendinger“

    Leider ist unser Freund Hans gestern gestorben. Sowohl auf der Volkssternwarte München, als auch in seiner eigenen kleinen Sternwarte hat er jahrzehntelang Interessierten den Sternenhimmel nähergebracht. Seine immer gute Laune und sein spitzbübiges Grinsen werden uns fehlen.

    Ich habe meine eigenen ersten ernsthaften Schritte im Astro- Selbstbau damals in seiner Sternwarte gemacht, als die altersschwache Synchronmotorsteuerung der schweren Montierung den Geist aufgab. Aus dem " Wir basteln mal schnell einen Schrittmotor hin" wurde ein mehrjähriges Projekt inklusive der Entwicklung und Fertigung einer Schrittmotorsteuerung ( gab es damals nicht) über eine komplett neu gefräste Decfeintriebseinheit und aus dem vollen gefrästen Rohrschellen mit kardanischer Leitrohrhalterung. Das war mühsam, aber wer einmal Hans in voller Fahrt in seiner Begeisterung für die Astronomie erlebt hat, der hat es gern gemacht. Er war immer für andere da und ich werde niemals eine gemeinsame Beobachtung vergessen, als wir vor seiner Sternwarte standen und sich über uns Hyakutakes Schweif fast von Horizont zu Horizont erstreckte.

    Machs gut und guck Dir den M42 jetzt mal aus der Nähe an.

    Clear skies

    Tassilo