Beiträge von ReneM im Thema „OdM November 2021 - NGC 7332 und 7339 - ein wunderschönes Galaxienpaar“

    Hallo Werner,

    schade, dass Du das Paar schon mal vor dem Okular hattest. Ich hätte Dich gern zu einer neuen Zeichnung animiert ;)

    Erstaunlich, wie stellar Du den Kern von NGC 7332 wahrgenommen hast. Ich war aber auch ständig am Schwanken, ob der Kern nun stellar/kompakt oder länglich ist.


    Hallo Christoph,

    eine sehr schöne, vor allem detaillierte Zusammenfassung einer Beobachtung unter suboptimalen Bedingungen. Das scheint Dir im Blut zu liegen. Die Sternnamen sind ja teilweise schon abartig lang. Welche Helligkeit nimmst Du dann immer, die fotografische oder die visuelle?


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht war besser als die vorangegangene. Der Himmel fst 21.0 mag, die Transparenz leicht durchwachsen, aber besser als in der Nacht davor. Vom Seeing rede ich lieber nicht, ab 240-fach waren die Sterne nicht mehr scharfstellbar. Und die Luftfeuchte war auch in alter Form und Stärke zurück (>90%). Deshalb habe ich mir die beiden Galaxien nach etwas Einsehen gleich zu Beginn der Nacht vorgenommen.


    Meine Beobachtung mit 12,5" Ninja:

    45-fach - NGC 7332 zeigt sich als länglicher, diffuser Schimmer, das Zentrum wirkt leicht heller - NGC 7339 ist indirekt ein schwacher Schimmer, von der Ausdehnung her genauso groß wie die Nachbargalaxie - auch die beiden Posititonswinkel der beiden Galaxien sind schon gut zu erkennen

    72-fach - NGC 7332 ist schon sehr hell, länglicher Kern - NGC 7339 nun auch direkt sichtbar, sie wirkt imposanter als ihre Nachbarin, zwar schwächer, aber die Ausdehnung ist besser abschätzbar (Elongation 3:1 bis 4:1)

    144-fach - NGC 7332 endlich auch mit ordentlicher Ausdehnung, 3:1 elongiert, wobei die Enden sehr schwach sind und indirekt detektiert werden müssen, helles längliches Zentrum, das ab und an auch mal stellar wirkt - bei NGC 7339 bester Anblick, ein relativ gut begrenzter 4:1 elongierter Nebelschimmer

    240-fach -NGC 7332 jetzt mit zwei Helligkeiten, das Kerngebiet ist länglich und hell, das schwächere Äußere wirkt diffus, indirekt jetzt auch 4:1 Elongation

    zudem kann ich einen Stern etwas abseits nordwestlich von NGC 7332 erkennen, der schwache Stern, der laut DSS unmittelbar nordwestlich bei der Galaxie stehen soll, ist nicht auszumachen


    Diese Beobachtung hatte nochmal eine völlig andere Qualität als die vor einigen Jahren, wo mir die beiden so angenehm in Erinnerung geblieben sind.


    Meine Fernglasbeobachtungen zu NGC 7332:


    28.10.2021 - fst 20.8 mag, Transparenz mies (anders kann man es nicht sagen)

    FG 18x70 - indirekt sichtbar, aber etwas mühsamer als mittelschwer

    FG 15x56 - indirekt sichtbar, mittelschwer


    29.10.2021 - fst 21.0 mag, Transparenz etwas besser als mies

    FG 12x42 - Hier wusste ich, dass es eine harte Nuss wird und habe deshalb das Galaxienpaar vergleichend im Ninja bei 72-facher Vergrößerung eingestellt (das war sozusagen mein DSS-Ausdruck ;)).

    Zunächst habe ich versucht, den 11 mag hellen Stern zu erhaschen. Er steht etwas östlich der gedachten Linie der beiden 7 mag hellen Sterne, die nördlich und südlich von NGC 7332 stehen. NGC 7332 liegt genau auf dieser gedachten Linie.

    Tatsächlich blitzt der Stern immer wieder leicht nach Osten versetzt von dieser gedachten Linie auf. Dann irgendwann ... blitzen zwei schwache Aufhellungen auf, der zweite Lichtfunken liegt auf der Linie, das kann nur die Galaxie sein. Gesehen, puh. Juhu. Lässt sich das auch wiederholen? Ja, ja ... nochmal. Mitunter wirken beide zusammen wie ein schwacher Nebelstrich. Es gibt auch Phasen, da geht nix. Also weg vom Fernglas, Luft holen, nochmal neu. Ja, geht. Der Stern zeigt sich ab und an auch nur allein.

    Das war harte Arbeit. Grenzwertig, aber irgendwie doch schön, wenn es klappt.


    Zwei Stunden gegen 22 Uhr später habe ich nochmal in den Zenit geschaut und gestaunt, die Milchstraße zeichnete sich nun deutlicher ab, die Transparenz hatte sich deutlich verbessert und meine SQML-Messung ergab fst 21.2 mag. NGC 7332 stand nun auch noch höher. Also nochmal mit dem Fernglas ran. Er war nicht wirklich leichter als zu Beginn der Nacht, vermutlich war auch schon etwas die Konzentration bei mir weg.


    NGC 7339 habe ich im Fernglas erst gar nicht probiert. Die Beobachtung der Galaxie mit 3" war schon grenzwertig und nur bei mittleren Vergrößerungen möglich.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    wow, so viele Reaktionen und Beobachtungen in so kurzer Zeit. Da hat sich das vorfristige Einstellen je wirklich gelohnt. Leider soll es ja ab kommender Woche schlechter werden mit dem Wetter. Bei uns ergibt sich vermutlich auch heute Nacht nochmal die Möglichkeit. Dann gibt es auch längere Beschreibungen von mir.


    Sarah, ich gratuliere zu Deinem Elan und dem Biss, den Du für diese beiden Objekte entwickelt hast. Wenn Du heute ggf. in die Alb (oder auf die Alb?) fährst, schau Dir die Galaxien vorher ruhig mal in einem größeren Teleskop an, wenn andere Sternfreunde in der Nähe sind. Das hilft manchmal sehr bei der anschließenden Beobachtung in kleinen Optiken.

    Gerd hat NGC 7339 bei einigermaßen guten Bedingungen mit 6" an der Wahrnehmungsgrenze gesehen. Falls ihr die Galaxie mit kleinen Öffnungen probieren wollt, macht euch bitte einen DSS-Ausdruck. Ich kann Normans Sichtung von NGC 7339 mit 3" bestätigen, das war bei mir seinerzeit aber harte Arbeit und nur mit DSS-Ausdruck möglich. Man vermutet die Galaxie ohne Ausdruck nämlich viel dichter an NGC 7332 als sie tatsächlich ist.

    Also Sarah, NGC 7339 geht mit Deinen 4"er, aber ich fürchte unter Deinem Flughafenhimmel könnten ein oder zwei schwache Sterne dich getäuscht haben - siehe auch Holgers Versuch mit 4" in Richtung Lichtglocke Berlin. Bin sehr gespannt, was heute bei besseren Bedingungen Dir rauskommt.


    Thomas, gleich eine Anekdote eingefügt. Krass. Das kenne ich auch. Bei uns hier ist auch Jagdsaison und ich ziehe öfter mal ein neongelbes Leibchen über, wenn ich mich in der Dämmerung durch den Wald bewege. Aber schön, dass die anfangs etwas schwierige Suche dann doch noch versöhnlich für Dich endete. Bei jedem anderen Objekt hätte unsereiner vermutlich vorher aufgegeben. Aber beim OdM beißen wir uns durch ;)

    Ich habe beide Galaxien früher schon mal beobachtet, aber beide in getrennten Beobachtungen und mit unterschiedlichen Teleskopen. Warum ich beide Galaxien nicht in einer Beobachtung gesehen oder beschrieben habe, das kann ich nicht nachvollziehen.

    ^^ vermutlich aus dem Grund, weil die beiden Galaxien ihre wahre Pracht wirklich erst gern bei indirektem Draufschauen erzeugen.


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Holger und Norman,


    danke Holger für den Hinweis zu den Sternabständen. Das habe ich berichtigt. Kannst Dein PS löschen, wenn Du magst.


    Interessant finde ich, dass NGC 7339 mit Doppel-10" und 127x etwas besser zu halten war als NGC 7332.

    Mit 12,5" unter Landhimmel finde ich die beiden auch richtig klasse.


    Heute habe ich beide Galaxien zunächst mal mit Ferngläsern (15x56 & 18x70) probiert. Norman, die 12x42 überlasse ich Dir ;)

    Allerdings waren die Bedingungen durchwachsen, sehr schlechte Transparenz bei fst 20.8 mag. Dafür mal nur 80% Luftfeuchte. Schön, wenn nicht alles klitschnass ist nach einer Beobachtung.

    Eigenartigerweise war NGC 7332 im 15x56 FG einfacher auszumachen als im 18x70. NGC 7339 war ein Wunschtraum. Das steht nochmal ein zweiter Versuch bei besseren Bedingungen an.


    Viele Grüße


    Rene