Beiträge von Andreas_NE im Thema „Fehlersuche: Polar Alignment mit ASIAIR Pro und SkyGuiderPro nicht reliabel“

    Hallo Qwerti,

    leider kenn ich deinen Vorname nicht,, :)

    Aufgrund den verzogenen Sternen in den Aufnahmen,, Flattener und Abstand zum Sensor diese Fehler sind in dem Fall bei mir direkt ausgeschlossen,da mein RedCat bereit ab Werk mit dem Korrektor ausgestattet ist. habe ich zuerst den Polsucherkalibrierung überprüft.. auf Youtube gibt es unzählige Videos wie man es kalibrieren kann. Ich habe einfach einen Strommast ca 2 KM entfern angepeilt und kalibriert. Dan konn te ich direkt feststellen dass mein Polsucher trotz Feinjustierung nicht auf einem Punkt(mittig) blieb. Grund 1,, zweite Sache bin ich an die Schneckenantriebe heran gegangen.Habe die Abstände so eingestellt dass sie leichten Spiel haben.. somit bleiben sie leichtgängig,, Wenn Guiding kalibriert wird dann wird dieses "Spiel" durch Backlash config kompensiert...

    Das Habe ich zuerst gemacht,,,

    Also noch was,, wie ich bereits geschrieben habe,,, Ich habe meine gebrauchte Monti SW EQM35Pro auseinander genommen gesäubert und neugeschmiert,,

    seit dem läuft alles,,

    Grüße Andreas

    Hallo,, Ich nutze auch ASi Air Pro mit Skywatcher EQM35 Pro,und anfänglich gleiche Problemen gehabt wie du..Trotz Einnordung lief alles irgenwie falsch.Totale Abweichungen und verzogene Sterne.Dann per Ausschlussverfahren habe ich festgestellt dass mein Polsucher hinüber war und konnte nicht kalibriert werden.Nach dem ich einen gekauft und installiert habe,habe ich die Einstellungen an den Guidingwerten überprüft und so eingestellt wir beim Youtuber Astroblender..hier ist Link (siehe ab Minute 6)

    ZWO ASI Air Tutorial: Autoguiding & Dithering - YouTube

    ..Dein eingestellter Fehler 1" zu fein,, wenn seeing nicht mitspielt dann läuft Dithering elend lang..

    Ich habe Fehler bei 2" und Dithering ,Pixel 3 Stability 2" .. probiere es aus,, vielleicht hilft es auch.. Ach so nach dem ich so eingestellt habe ,bekomme ich die Abweichung zwischen 0,5 und 1.6 ".. Trotzdem habe ich brauchbaren Aufnahmen..

    PS: Nach dem ich eingenordet hab( 60 Grad Rotation auf Polaris) fahre ich die Montierung in Homeposition.Danach einen Hellen Stern,, Wenn ASi und Montierung den Stern zentriert haben.. Manchmal braucht asi 2-3 Aufnahmen vom Himmelabschnitt bist Plate Solve es zuordnen kann.Danach synchronisiere ich noch einmal asi air und Montierung.( Plate Solve Taste und danach auf Synch) Ab dem Zeitpunkt läuft alles wie geschmiert..

    CS Andreas