Fehlersuche: Polar Alignment mit ASIAIR Pro und SkyGuiderPro nicht reliabel

  • Hallo zusammen,


    Ich nutze aktuell einen SGP mit RA-autoguiding (DEC macht der SGP ja nicht) um bei 3kg Nutzlast idealerweise 180s Subs bei 360mm Brennweite aufzunehmen. Gesteuert wird das Ganze über eine ASIAIR Pro.

    Mir ist aufgefallen, dass die Güte der Einnordung trotz immer gleichen Ablaufs (erst grob einnorden über finderscope des SGP, dann mittels plate solve der AIR feintunen) ein Glücksspiel zu sein scheint. Gelegentlich kann ich 180s subs ohne jedes trailing fahren, aber allzu oft sind meine subs schon nach 90s reif für die Tonne.

    Ich habe dann folgendes festgestellt: wenn ich nach Beendigung des PA mittels plate solve (z.B. auf 1“ total error) den Vorgang direkt neu starte (I.e. auf neutral zurückschwenken und neuen plate solve mit 60 Grad Rotation an Polaris) erhalte ich teils enorme Abweichungen. Mein 5 Sekunden zuvor eingestellter Fehler von 1“ wird plötzlich als 5“ angegeben. Hierbei gibt es Verschiebungen sowohl bei RA als auch bei DEC.

    Das Ganze stellt mich vor ein großes Rätsel und ist natürlich auch frustrierend, schließlich gibt man sich Mühe möglichst gut einzunorden nur um dann am Zielobjekt festzustellen, dass man wieder in die Pampa geschickt wurde.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    LG und cs

    Qwerti


    PS: Ich hoffe das Thema ist ok platziert, bin neu hier und wusste nicht so 100% wohin damit.

  • Hallo,, Ich nutze auch ASi Air Pro mit Skywatcher EQM35 Pro,und anfänglich gleiche Problemen gehabt wie du..Trotz Einnordung lief alles irgenwie falsch.Totale Abweichungen und verzogene Sterne.Dann per Ausschlussverfahren habe ich festgestellt dass mein Polsucher hinüber war und konnte nicht kalibriert werden.Nach dem ich einen gekauft und installiert habe,habe ich die Einstellungen an den Guidingwerten überprüft und so eingestellt wir beim Youtuber Astroblender..hier ist Link (siehe ab Minute 6)

    ZWO ASI Air Tutorial: Autoguiding & Dithering - YouTube

    ..Dein eingestellter Fehler 1" zu fein,, wenn seeing nicht mitspielt dann läuft Dithering elend lang..

    Ich habe Fehler bei 2" und Dithering ,Pixel 3 Stability 2" .. probiere es aus,, vielleicht hilft es auch.. Ach so nach dem ich so eingestellt habe ,bekomme ich die Abweichung zwischen 0,5 und 1.6 ".. Trotzdem habe ich brauchbaren Aufnahmen..

    PS: Nach dem ich eingenordet hab( 60 Grad Rotation auf Polaris) fahre ich die Montierung in Homeposition.Danach einen Hellen Stern,, Wenn ASi und Montierung den Stern zentriert haben.. Manchmal braucht asi 2-3 Aufnahmen vom Himmelabschnitt bist Plate Solve es zuordnen kann.Danach synchronisiere ich noch einmal asi air und Montierung.( Plate Solve Taste und danach auf Synch) Ab dem Zeitpunkt läuft alles wie geschmiert..

    CS Andreas

  • Hallo Qwerti,

    bei meiner Asi Air Pro hatte ich dasselbe Problen, allerdings lag der Fehler bei mir bzw. der nicht fest angezogenen Gewindeschraube der Montierung.

    Die beiden Feineinstellungen für die Drehungen hatte ich bombenfest gedreht, dennoch schien sich das Teleskop nach einem weiteren PA zu verdrehen. Der Übeltäter war die Gewindeverbindunge zwischen Montierung und der Montageplatte auf der Stahlsäule darunter. Die hatte sich einfach ein wenig gelöst, daher das Spiel.

    CS,

    Marcel

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für die ausführlichen Antworten! Heute Abend komme ich hoffentlich dazu noch mal einige der von euch aufgeworfenen Probleme auszuschließen.

    Andreas: mich würde interessieren wie dein Eingangs erwähntes Ausschlussverfahren ausgesehen hat, welches dich von einem kaputten Polsucher hat ausgehen lassen? Was sind so Übeltäter die man einzeln testen kann? Ich tu mich schwer bei einem komplett aufgebauten Gesamtsystem noch schwer einzelne Fehlerquellen zu isolieren und einzeln zu testen.

    Alaghi: guter Tipp, ich werde auf jeden Fall an Stativ und Montierung nochmal alle Schrauben überprüfen. Interessanterweise hatte ich das Gefühl, dass bei der wiederholten Messung immer wieder stärkere Abweichungen in der RA Achse waren, weniger in DEC. Das würde ja schon mal zu einem Problem mit den RA-Fixierschrauben oder der Platte passen.

  • Hallo Qwerti,

    leider kenn ich deinen Vorname nicht,, :)

    Aufgrund den verzogenen Sternen in den Aufnahmen,, Flattener und Abstand zum Sensor diese Fehler sind in dem Fall bei mir direkt ausgeschlossen,da mein RedCat bereit ab Werk mit dem Korrektor ausgestattet ist. habe ich zuerst den Polsucherkalibrierung überprüft.. auf Youtube gibt es unzählige Videos wie man es kalibrieren kann. Ich habe einfach einen Strommast ca 2 KM entfern angepeilt und kalibriert. Dan konn te ich direkt feststellen dass mein Polsucher trotz Feinjustierung nicht auf einem Punkt(mittig) blieb. Grund 1,, zweite Sache bin ich an die Schneckenantriebe heran gegangen.Habe die Abstände so eingestellt dass sie leichten Spiel haben.. somit bleiben sie leichtgängig,, Wenn Guiding kalibriert wird dann wird dieses "Spiel" durch Backlash config kompensiert...

    Das Habe ich zuerst gemacht,,,

    Also noch was,, wie ich bereits geschrieben habe,,, Ich habe meine gebrauchte Monti SW EQM35Pro auseinander genommen gesäubert und neugeschmiert,,

    seit dem läuft alles,,

    Grüße Andreas

  • Guten Abend,


    Also ich habe heute im Wolkensumpf noch einmal versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe sichergestellt, dass alle Fixierschrauben gut zugezogen waren und alles möglichst gut ausbalanciert war (in der Horizontale zumindest keine Unwucht). Bzgl meines Korrektors bin ich mir relativ sicher, dass alles passt. Ich kann zumindest keine für den Flattener typischen Verzerrungen erkennen.


    Das Kalibrieren des Polsuchers muss ich tagsüber versuchen. Wobei ich nicht sicher bin, wie weit dies beim Skyguider Pro möglich ist.


    Was mir heute Abend wieder aufgefallen ist, ist die e-x-t-r-e-m-e Abweichung zwischen Polsucher und Plate Solve der ASIAIR Pro (>1°). Zuerst habe ich manuell mittels PS Align mit dem Finder Scope eingenordet (wie hier gezeigt).

    Dann habe ich das Ganze gemäß Plate Solve eingestellt. Hier hat mich das ASIAIR mehr als 1° (nicht ") abweichend zielen lassen.

    Das ist ein schlechtes Foto ins Finderscope an dem man aber zumindest sehen kann wo mich die ASIAIR im Verhältnis zu Polaris hingeschickt hat (ca. 1° !! nach rechts)...

    und das dazugehörige (gut aussehende) ASIAIR Plate Solve:


    Jetzt kommt der Witz.. wenn ich nun ohne etwas an der Ausrichtung der Montierung zu verändern die Einordnung erneut durchführe zeigt mir die ASIAIR statt dem guten Wert den ich angeblich gerade noch erreicht hatte wieder einen Fehler von über 8" an:



    Ich muss auch sagen, dass selbst mit guiding keine der Einstellungen gute Ergebnisse (z.B. 120s subs) liefert.


    Das setup insgesamt hatte dieses Problem vor einer Woche noch nicht und sollte 180s Subs ohne relevantes Trailing eigentlich hergeben, zuletzt gab es diese Problem noch nicht (hier z.B. 180s).


    Damals gab es diese eklatante Abweichung zwischen manuellem Einnorden und ASIAIR auch noch nicht.

    Bin etwas ratlos ehrlich gesagt..


    Falls jemandem etwas einfällt oder diese Abweichung jemandem erklärbar oder verdächtig vorkommt, wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Immanuel

  • Versuche tagsüber Polsucher tagsüber zu kalibrieren und dann erneut mit ASI Plate Solve weiter.. Ich norde meine Monti mittels APP ein und dann lasse ich alles über ASI Plate Solve laufen.Ic kalibriere ASI solange bis ich etwa unter 10" bin.. und es reicht vollkommend.Ich habe bislang brauchbaren Ergebnisse bekommen..

    CS Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!