Beiträge von matss im Thema „Astrotreff und social Media“

    Und weiter gehts ...

    Facebook heisst jetzt Meta, Twitter wackelt ein wenig und Reddit kommt nach Deutschland.

    Beiträge, die mir besonders gefallen, teile ich weiterhin alle paar Tage auf den social media Kanälen des Astrotreff.


    auf Facebook:

    Astrotreff
    Astrotreff. Gefällt 1.523 Mal · 8 Personen sprechen darüber. Der Astrotreff hilft seit 2001 allen Interessierten, Astronomie, Naturwissenschaft und Technik…
    www.facebook.com


    auf Twitter:

    matss (@Astrotreff) | Twitter


    und nun auch auf Reddit:

    Astrotreff • r/Astrotreff
    Seit über 20 Jahren ist der Astrotreff ein wichtiger digitaler Anlaufpunkt im Internet für alle, die sich zu Themen aus Astronomie, Raumfahrt und...
    www.reddit.com


    Wenn Euch andere Themen besonders gefallen, teilt sie doch auch bei Facebook, Twitter, Reddit etc -

    Ihr helft damit allen, die bereits hier im Astrotreff aktiv sind.

    Denn die Community lebt auch von ihren neuen Mitgliedern, die ihrerseits in einigen Jahren wiederum Einsteiger unterstützen können ...


    lg matss

    Hi Alessandro,


    ich überlege mir gerade ob ich ins FB gehen soll ...


    also wenn Du es bis jetzt nie vermisst hast, braucht es das wohl auch nicht.


    Lerne Leute auf der Strasse kennen. oder hier im Forum unter Astrotreff. :thumbup:

    Abgesehen von den paar tausend, die schon hier sind, kommen jeden Monat ca. 100 neue Benutzer rein.

    Das könnte ja reichen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

    Danke für Dein Statement, Christian.

    finde ich super, dass der Astrotreff auch auf Facebook vertreten ist. Dort erreicht man eine andere Zielgruppe ...

    genau das ist das Ziel.

    Es geht darum, Leute mit Interesse zur Astronomie zu erreichen, die vllt. nur wenig oder keinen Bezug zu strukturierten Fachforen haben und sich eher im social Media Umfeld bewegen.


    Und um die zu erreichen, sollte jeder, der es kann, regelmässig interessante Beiträge aus dem Astrotreff auf Facebook teilen.

    Das Ganze ist eine langfristige Sache, die nur dann Erfolg haben kann, wenn es viele Leute über längere Zeit tun.


    Also:

    Gebt weiter, was ihr hier gut findet!

    Teilt regelmässig interessante Beiträge aus dem Astrotreff auf Facebook.


    lg matss

    Liebe Leute


    seit einiger Zeit läuft unsere Umfrage


    Im Google sind wir bestens auffindbar, ca. die Hälfte aller neuen Benutzer hat von dort hierher gefunden.

    Auch der "Astro-Szene" sind wir bekannt, Tipps von Freunden, anderen Astronomieforen, Links von Astrowebseiten oder aus Büchern machen ebenfalls einen erheblichen Anteil aus.


    Aber in social Media finden wir viel zu wenig statt.

    Und gerade dort ist fast jeder präsent.



    Wir haben hier im Astrotreff ständig neue und sehr interessante Beiträge vom originellen Selbstbauprojekt bis zu spektakulären Astroaufnahmen.

    Im Fussbereich jeder Seite gibt es Buttons, um interessante Themen auf der eigenen Facebook-, Twitter- etc - Seite zu teilen.


    Ich mache das zB alle paar Tage auf meiner FB-Seite:

    Facebook


    Und natürlich auf der Facebook-Seite des Astrotreff:

    Astrotreff
    Astrotreff. Gefällt 1.522 Mal · 3 Personen sprechen darüber. Der Astrotreff hilft seit 2001 allen Interessierten, Astronomie, Naturwissenschaft und Technik…
    www.facebook.com


    Es wäre schön, wenn das regelmässig sehr viel mehr Leute tun würden.

    So ist es auch in den sozialen Medien besonders für Einsteiger noch einfacher, hierherzufinden.


    Und Ihr helft damit auch allen, die bereits hier im Astrotreff aktiv sind.

    Denn die Community lebt auch von ihren neuen Mitgliedern, die ihrerseits in einigen Jahren wiederum Einsteiger unterstützen können ...



    lg matss