Beiträge von jochB im Thema „Astroberry Ekos Download von Kamera“

    Hallo,


    Plate solving geht dann mit dieser Kamera leider nicht.

    Ich habe meine Guidingoptik mit der Aufnahmeoptik soweit auf einander ausgerichtet, dass ich zum Positionieren (plate solving) die Guidingoptik verwende.

    Bei mir funktioniert das super.


    Die Frage ist wohl, ob deine Kamera USB3 kann?

    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf einen raspberry 4 umzusteigen. Aber ich spekuliere darauf das gleich mal der raspberry 5 rauskommt.


    schöne Grüße,

    Bernhard

    Hallo,


    der Flaschenhals ist wohl die USB-Übertragung. Schau dier mal die Bildgröße genauer an. Bei mir ist das Bild mit meiner Sony a6000(24Mpx) rund 200MB groß wenn ich es im Raspberry abspeichere, also ca. 10x größer als das RAW das die Kamera speichert. Speichern nur auf der Kamera wird von EKOS nicht unterstützt. Ich steuere die Kamera daher separat.

    Vielleicht wird die Funktion einmal eingebaut. Ich würde es mir wünschen.


    schöne Grüße,

    Bernhard