Astroberry Ekos Download von Kamera

  • Guten Abend


    Ich habe nun ein raspberry pi 3 mit astroberry aufgesetzt. Eigentlich funktioniert alles soweit so gut und auch stabil. Was mich aber sehr stört, ist dass nach einer Belichtung das Bild von der Kamera kopiert wird (was ja toll wäre um die Bilder während der session beurteilen zu können..), das runterladen von der Kamera dauert aber um die 90-120 sekunden. Während dieser Zeit wird gewartet. So würde ich relativ viel Zeit welche für frames genutzt werden könnten verschenken, was ich nicht möchte...

    Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu verkürzen? Kennt da jemand einen trick?

    Eigesetzt wird eine Fujifilm XH1, raw Bilder sind da halt knappe 50MB gross..

  • Hallo,


    der Flaschenhals ist wohl die USB-Übertragung. Schau dier mal die Bildgröße genauer an. Bei mir ist das Bild mit meiner Sony a6000(24Mpx) rund 200MB groß wenn ich es im Raspberry abspeichere, also ca. 10x größer als das RAW das die Kamera speichert. Speichern nur auf der Kamera wird von EKOS nicht unterstützt. Ich steuere die Kamera daher separat.

    Vielleicht wird die Funktion einmal eingebaut. Ich würde es mir wünschen.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • hallo Bernhard


    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du die kamera separat steuerst, hast du aber auch kein plate solver zur Verfügung, oder?


    Okay, vielleicht würde USB3 etwas bringen? Leider habe ich gerade kein linux PC zum testen bereit und das raspberry 4 scheint vergriffen zu sein..

  • Hallo,


    Plate solving geht dann mit dieser Kamera leider nicht.

    Ich habe meine Guidingoptik mit der Aufnahmeoptik soweit auf einander ausgerichtet, dass ich zum Positionieren (plate solving) die Guidingoptik verwende.

    Bei mir funktioniert das super.


    Die Frage ist wohl, ob deine Kamera USB3 kann?

    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf einen raspberry 4 umzusteigen. Aber ich spekuliere darauf das gleich mal der raspberry 5 rauskommt.


    schöne Grüße,

    Bernhard

  • guten morgen


    Ja, die Kamera kann eigentlich USB3.

    Ja die optiken aufeinander abctimmen gehtt natürlich!

    Ich weiss nicht genau warum der rapberry 4 schwer zu kriegen ist. Wenn es auf Grund des chipmangels ist, kann es gut sein dass bald der 5er kommt. Wenn die teile aber da sind aber die bestücker nicht produzieren respektive noch in der aufholproduktion sind, dann wirc es wohl noch eine weile dauern.

  • was mich aber iritiert, ist wenn ich die fuji software am computer nutze, habe ich zwischem den aufnahmen keine spürbare wartezeit, und da wird ja auch das raw file übertragen.. Auch an USB2 merke ich da gar nichts!

  • Da kommen sicherlich mehere Faktoren zusammen. Zum einen ist der Raspberry Pi 3 gegenüber dem 4 eine lahme Schnecke.

    Ich nutze für diverse Aufgaben Pi´s vom Typ B1 bis B4/4G und der Sprung auf den 4 ist ein großer!


    Beim 4er solltest auf jeden Fall einen USB3.0 Port nutzen, da Deine Kamera USB3.0 unterstützt.

    Ein Flaschenhals ist auch das Abspeichern auf die interne SD Karte des RPi. Darauf achten, dass Du eine Class 10 Karte nimmst, die nicht nur die Mindestanfoderungen von 10MB/s Schreibgeschwindigkeit untersützt. Da gibts eine große Auswahl an schnelleren Karten.

    Leider ist aber wohl der Datentransfer RPi intern auf ca. 23MByte/s beschränkt. Von daher empfiehlt sicher die Verwendung eines separaten SSD Laufwerks an einem weiteren USB3.0 Port.

    Du kannst sogar das ganze Betriebssystem auf so eine SSD schieben. Das soll schon einiges an Speed bringen. Anleitungen gibts im Web dazu.


    Der RPi 4B/4GB ist zurzeit am gefragtesten, da der Sprung auf den 8GB Typ keinen großen Mehrgewinn bedeutet, aber gegenüber dem 2GB doch wieder merkbar wird.

    Und ja, Chipmangel, Transportprobleme (Container), LKW Fahrer,...

    Der RPi4 4GB ist noch erhältlich, aber leider wird er zu hohen Preisen vertrieben. Du bekommst ihn am günstigsten bei einem Händler aus Österreich zu 63,- Euro + 8,- Euro Versand.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen zu 73,- Euro geholt: https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-4-Modell-B-4GB-SDRAM

    Da gibts auch einen schönen Lüfteraufsatz (Argon40). Ist dann aber etwas problematisch, wenn man sich sein Gehäuse nicht selbst drucken kann. Da muß dann ein käufliches größeres her.


    Letztendlich kann man den RPi4 auch mit dem Astroberry Image auf 64bit umstellen. Ist nur ein Befehl, Anleitungen gibts im Netz. Dann werden auch die 4GB genutzt.

    Ich habe meine RPi4 Astroberry auch übertaktet. 1,9GHz geht problemlos und sicher. Auch hier gibts Anleitungen im Netz. Der Lüfter ist dann aber Pflicht. Ebenso brauchst Du für einen 4er das originale 5,1V Netzteil mit 3A.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Astrophin,


    deine Kamera macht nach der Belichtung vermutlich noch den Dunkelabzug (Dark) für das Bild, also nochmal die gleiche Zeit wie die Belichtung. Kenn mich mit der Fuji nicht aus, aber vielleicht kannst du das im Kamera-Menü abschalten. Wenn nicht, dann.... :grimacing_face:


    CS und Grüße

    Mirko

  • Hi Mirko


    Danke für deine Antwort. Leider liegt es tatsächlich am indi treiber. Dunkelabzug ist bereits Kameraseitig ausgeschalten.

    Habe zwischenzeitlich auch auf einem Linuxlaptop das ganze versucht, die Kommunikation scheint einfach instabil zu sein.. Hatte auch noch andere Probleme als nur die Download zeit.

    Mittelfristig habe ich das Problem umgangen indem ich günstig eine modifizierte Canon gekauft habe.

    Versuche nun aber mit Fuji ins gespräch zu kommen, da die fujis eigentlich prädestiniert sind für Astrobilder. Vielleicht kann ich ihnen diesen Sektor schmackhaft machen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!