Beiträge von AQR66 im Thema „Welcher Fangspiegel für Planeten Newton 12"? Antares?“

    Moin Raul,


    wenn ich es richtig lese, geht es quasi ausschließlich um Planetenfotographie?


    Wenn ja: warum so einen großen (78mm+) Fangspiegel nehmen? Ist der Fokus sehr weit außen? Bei visuell ausgelegtem Gerät sollte ein 66mm FSp auch bei einem nicht sonderlich flachen OAZ für einen 12" F/5 selbst bei 30-40mm Backfokus gut ausreichen.


    Bezüglich der Spiegelqualität ggf. interessant:


    Strehl, RMS and Peak-Valley Calculator


    Der Unterschied zwischen 1/15 und 1/30 pv (das ewige Rätsel: Oberfläche, Wellenfront und bei welcher Wellenlänge) ist danach bei Oberflächen-Angabe ca. 5 Strehl-Punkte. Bei Wellenfront ca. 1 Strehl-Punkt.


    Der Unterschied zwischen 66mm und 89mm müsste bei 12" auch grob um 5 Strehl-Punkte ausmachen


    Bei der Qualität würde ich die beste Qualität wählen, die verfügbar und noch im finanziellen Rahmen ist. Fehler die das System nicht hat, sind immer vorteilhaft. Ist der Hauptspigel mittelmäßig, "rettet" ein exzellenter Fangspiegel aber auch nichts und der Unterschied zu einem guten FSp bliebe vermutlich unbemerkbar.

    CS

    Harold