Beiträge von TigerClaw im Thema „Welcher Fangspiegel für Planeten Newton 12"? Antares?“

    Hi Roland,


    Schott bietet Borofloat 33 Rolinge an und wer es gerne "dicker" mag Suprax, was z.B. Orion Optics verwendet. Die von Orion Optics UK sind mit ~37mm auch höher, wodurch auch eine 9 Punkt Auflage gut passt.


    Was ich bei AstroReflect gut finde: Die Messungen finden nicht nur am Ende statt sondern während der gesamten Entwicklung bzw. Schleif- und Beschichtungsarbeit. Und sie sind relativ günstig aufgrund der niedrigen Löhne in Bulgarien.


    Viele Grüße,

    Raul

    Hi Norman,


    ja, 54mm sollten reichen. Aber eine Obstruktion von 20% nimmt das Auge sowieso nicht mehr wahr. Zumindest gehe ih davon aus. Mit einem 66mm FS wäre ich bei 21,7%. Das wäre auch noch in Ordnung. Zu Grenzwertig sollte der FS auch nicht sein ;)


    Visuell und Planetenfotos kann man, soweit ich das beurteilen kann, gut miteinander vergleichen, da bei beiden Themen Details und Kontrast eine wichtige Rolle spielen. Für Deep Sky gibt es andere teleskope ;)


    Ja, ich habe bereits von einigen Anwendern gehört, die 25mm auf eine 6-9 Punkt-Zelle auch bei 300mm Spiegeln lagern. Und die AstroReflect Spiegel machen einen sehr guten Eindruck...



    Viele Grüße,

    Raul

    Guten Morgen Zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Da ich einen Lacerta Newton 10" für Deep Sky erwarte, macht es wenig Sinn den 12 Zöller auch für Deep Sky auszulegen. Daher macht es Sinn, so wie ihr bereits beschrieben habt, einen FS zu wählen, der maximal 20-25% Obstruktion erzeugt, um mehr Kontrast zu erhalten. Bleibt nur noch die Frage, ob 54mm (18% Obstruktion) oder 66mm (~22% Obstruktion)


    Als Hauptspiegel würde ich einen AstroReflect mit 300mm f/5 nehmen. Leider sind die Spiegel mnur 25mm hoch, wodurch sich eigentlich eine 18 Punkt Halterung anbieten würde. Nur gibt es diese leider niergendwo für einen 12 Zöller zu kaufen.


    Aktuell komme ich mit meinem Dobson 12" locker in den Fokus, auch mit ADC und Barlow. Wenn ich das neue Teleskop anhand der myNewton Daten auslege, was an sich einfach ist, dann sollte das kein Problem sein. Notfalls kann ich auch mal eine Abstandplatte des Moonlite OAZ entfernen oder hinzunehmen.


    myNewton liefert ja eigentlich alle Maße so, wie es passt. Damit dürfte ich visuell und mit Planeten gut arbeiten können. Was ich nur schade finde ist, dass die Größe des Fangspiegels in myNewton keine Auswirkungen auf die Dimensionen des Tubus bzw. dem Abstand zum OAZ hat, man also nicht direkt sehen kann, ob man noch in den Fokus kommt. Darüber hinaus verändert sich unter Umständen auch der Abstand zwischen Fangspiegel und HS, wenn der FS größer oder kleiner gewählt wird. myNewton zeigt das so direkt aber nicht an.



    Viele Grüße,

    Raul

    Hallo Zusammen,


    aktuell plane ich einen 12" Newton aus Carbon zu bauen und einen 300 f/5 Spiegel zu nutzen. Jetzt wäre meine Frage, welchen Fangspiegel ich dafür nehmen sollte. Die größen 70-88mm kleine Achse dürften wohl passend dafür sein. Deep Sky werde ich damit kaum betreiben und visuell auch nichts.


    Gerne würde ich den FS bei Antares ordern. Ich gehe mal davon aus, dass die Größen dort in Zoll auf kleine Achse gemeint sind: https://www.antaresoptics.com/SEMirrors.php


    Als letztes wäre die Frage zu klären, welchen Wave-PV Wert der Spiegel haben sollte.


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Grüße,

    Raul