Beiträge von Yazracor im Thema „Kauf einer MESU-Montierung, eine Horror Geschichte“

    Ich kann das so bestätigen. In meinem Fall war die Montierung allerdings nach Lieferung fehlerhaft (Verbindungsprobleme und Probleme mit unregelmäßiger Nachführung). Ich hatte sie bereits einmal auf eigene Kosten zur Reparatur geschickt, wodurch aber nicht alle Probleme behoben wurden.


    Der Rücktritt vom Kauf wurde nach fehlgeschlagener Nachbesserung von Hr. Mesu abgelehnt (was natürlich gegen Europäisches Verbraucherrecht verstößt). Ein europäisches Schiedsverfahren verlief ebenfalls im Sand. Es war mir leider unmöglich, einen niederländischen Anwalt aufzutun, der den Fall übernehmen wollte. Ich denke, selbst 7500€ für einen Verbaucherfall sind einfach zu unattraktiv für die Anwälte. Bei einem wirklichen Gerichtsverfahren müssten ja z. B. auch Gutachter eingeschaltet werden, da Mesu ja weiterhin behauptet, die Montierung sei nicht defekt. Da seine Webseite sich nicht explizit an Deutsche richtet, ist der Gerichtsstand leider in den Niederlanden.


    Hr. Mesu war immer freundlich und hat immer rasch, häufig auch nachts, geantwortet. Leider scheint er aber nicht zu verstehen, wenn eines seiner „Babies“ eine Fehlfunktion aufweist. Er sucht immer nach Gründen, warum es an auch anderen Teilen des Setups liegen könnte. Das wird stets verbunden mit der Aufforderung, irgendwelche Tests zur Fehlersuche zu machen. Ich habe über 100h nachts in diese Tests gesteckt.


    Ich habe gerade die Montierung mit hohem Verlust an jemanden verkauft, der sich damit weiter auseinandersetzen möchte. Hr. Mesu sagte ihm und mir weiteren Service zu.


    Auch die Geschichte mit den Drohungen und viele weitere Fehlfunktionen wurden mir per PM im Stargazers Lounge Forum mitgeteilt. Kritische Stimmen an der Montierung oder dem Service sind dort nicht erwünscht und werden regelrecht niedergeschrien. Mir selbst hat er in dieser Art allerdings nicht gedroht, auch wenn meine kritischen Beiträge bei SGL und Cloudynights ihm nicht gefielen.


    Ich habe mittlerweile eine Montierung von 10Micron. Diese lief an selber Stelle mit den selben Teleskopen auf Anhieb. Der Service von Baader war bislang prompt, freundlich und kompetent.


    Von einem Neukaufen der Mesu-Montierung kann ich nur dringend abraten.


    Viele Grüße,

    Torben