Kauf einer MESU-Montierung, eine Horror Geschichte

  • Guten Tag,

    Erst würde ich mich für mein „nicht perfektes Deutsch“ entschuldigen, da ich kein nativ speaker bin.

    Ich würde meine Geschichte mit Mesu-Optics erzählen, damit den anderen von dieser Falle zu warnen. Ich würde mit dem Fazit anfangen, da die Gesichte relativ lang ist:

    (Basiert auf meine eigene Erfahrung und suche)

    1- Kauf nie eine Montierung von MESU.

    2-Die Anzahlung wird nicht zurück bezahlt falls die Lieferung dauert fast doppelt wie versprochen.

    3-lass die positive Erfahrungen dich nicht täuschen. Fehlende negative Erfahrungen heißt nicht dass diese Montierung bzw. Hersteller gut sind, anscheinend die vorherige Käufer sind mit kompletter Abruch des Support bedroht, falls die Probleme publiziert werden.

    4-mit diesem Preis oder ein bisschen mehr kann man eine „echt“ high-end Montierung mit 2-Encodern kaufen. Die Test-Berichte sind von Teleskopen die bis ca. 15kg wiegen, die Ergebnisse konnte ich mit 20kg meiner EQ6-R problemlos auch erreichen, kostet aber fast ein Viertel des Preises.

    5-bei Herstellungsmangel ( was mir erzählt wurde: RA Motor-Defekt, Verbindungsfehler, manchmal friction-drive „Montierung Highlight“: klemmt nicht ganz oder rutscht trotz perfekten Bilanz) muss man die Montierung auf seine eigene Kosten nach Holland zurückschicken UND manchmal für Tests auch bezahlen (testen kostet ca 400€).

    6- Die Firma ist in Niederlande , das heißt deutscher Käufer-Schutz deckt dich nicht ab.

    7- Herstellung, Versand und Support laufen nur über einen Mann, wenn dieser aus irgendwelchen Gründen nicht mehr da wird (Urlaub, Krankheit oder einfach kein Lust), man hat kein Support mehr und hat einfach ein teures und hässliches Metallschrott Zuhause.

    8- Die Antworten von diesen Mann sind nie direkt, sondern allgemein. Man kann keine konkrete Antworten bekommen, egal wie man fragt, heißt Support macht kein Spaß.

    9- Die wenige Benutzer sind nicht besonders aktiv.

    9-falls ich dich nicht überzeugt habe, kauf die Montierung nie ohne Vertrag, dann wäre es deine einzige Karte in Zukunft.



    Nach mehreren Monaten in der Suche nach einer schweren Montierung in den mittleren Preis Klasse mit der besten Ausstattung kam ich am Ende zu der o.g. Montierung bzw. Hersteller, basiert an ausgezeichnete Erfahrungen von wenigen Astrophotografen und mangels schlechteren Erfahrungen bzw. Reports. Die Montierung von Bau-Art und mindesten die Theorie bzw. Spezifikation versprach viel aus.

    Unsere Kommunikation mit Herrn Mesu war via Email. Der Preis war ca. 7500€ (Montierung, Säule-Adapter, Adapter für Losmandy-Schiene, 4 Gegengewichte).

    Anzahlung war 1900€, Lieferung sollte nach ca. 4 Monaten erfolgt sein. damit war ich einverstanden und habe noch mit extra 1 Monat gerechnet.

    Natürlich nach 5 Monaten habe ich gar nichts von der Lieferung gehört, hier fing eine langsame Eskalationen von netten bis zum bösen/ schamlosen Antworten seiner Seite an: ich versuchte rauszufinden, wann die Montierung fertig bzw. geschickt wird, aber er wollte gar nicht sagen. Die Antworten seien immer allgemein und ohne plausible Begründung (ich verstehe unter plausible Begründung eine Lieferschwierigkeit eines Teiles, Krankheit… alles was eigentlich Sinn macht). Die Emails dauerten auch ca 1 Monat, nach dieser Zeit konnte er mir sagen dass die Metal-Teile von der Montierung fertig sind, jetzt fällt alles anders (el. Steuerung, Säule-Adapter, etc). Ich habe einen Frist von 14 Tagen gegeben, in den die Montierung geschickt werden müsste, Ansonsten wollte ich mein Kauf zurückrufen. ich bekam nur schamlose Antworte von ihm (Zitat: ich soll aufhören seine Zeit zu verschwinden). Die gesamte Emails waren fünf in 6 Wochen.

    Am Ende habe ich mich entschieden, vom Kauf zurückzutreten. Ich erlangte hier meine Anzahlung, hier verweigerte er die Rückzahlung, da die Begründung war nicht genügend für ihn. Hier habe ich mit einer rechtlichen Verfahren bedroht, aber ihm war’s egal.

    Ich habe zunächst mit paar Inkasso- Firma hier und in Holland kommuniziert, Sie meinten, dass die Chancen über eine Inkasso-verfahren sehr wenig sind und müsste über Gericht laufen, hier natürlich garantierte keiner den Gewinn bzw. die Kostenübernahme im Fall der Gewinn, daher wäre es für mich finanziell Ineffizienz.

    Ich habe meine Gesichte in Stargazerslounge-Forum geschrieben, da waren die meiste Rezension von MESu-Fans geschrieben. Es erfolgte eine unglaubliche Attacke von denen und wollte keiner glauben, dass es wahr ist. Ich habe den Admin geboten, dass er den Topic für weitere Kommentare schließt.

    Überraschend kam in den nächsten Tagen paar Sympathie-Nachrichten, von welchen die Montierung gekauft haben: einer MESU-User sagte mir die nackte Wahrheit:

    Wer etwas schlechtes über die Montierung in online Forums schreibt, wird von Mesu

    gebieten, das es löschen muss, ansonsten wird kein Support seiner Seite angeboten. Was ich nur bestätigen kann: einer hat sich in Mesu-Gruppe in Groups.io über schlechte RA-Tracking und mangelnde Support beschwert, Paar Tagen später wurde der Post gelöscht. Man wird inklusive Montierung Eigentum Herrn Mesu.

    Fazit wurde oben erfasst.

    Ich wünsche keinen, solche Erfahrung zu haben. Ich kriege das Geld wahrscheinlich nicht mehr zurück, aber ich hoffe, dass keiner meinen Fehler wiederholt.


    Viele Grüße und clear skies,

  • Interessanter Bericht. Bei solchen "Garagen Firmen" und " Ein-Mann-Unternehmen" ist eigentlich immer Vorsicht geboten. Ich hab da auch schon so meine Erfahrung gemacht, nicht mit Mesu aber mit anderen Kleinstunternehmen. Die schliessen auch schon mal, der Eigentlümer verschwindet, oder die gesehen Bankrott. Dann gut es keinen Support mehr, keine Teile, keine Driver Updates. Teilweise sind die Produkte solcher Kleinen Firmen ja wirklich gut und Innovativ. Aber das Hardware Produkt selber ist halt nur ein Teil des Pakets.

  • Hallo Zusammen und Willkommen Czar551 (echter Name von Vorteil)

    was für ein Penner ! ( entschuldigt) ! :cursing: :thumbdown: dieser Mesu....

    ich hab mal den einen Link ↑ gelesen. falls es zu einem Gerichts Termin kommen sollte aus deiner Sicht.

    verwende alle die E-Mail das sie sehen das der Typ nicht ehrlich ist.

    mein Rat dazu.


    Echt schade das du über eine weitre Exotische Montierung keinen schöneren Bericht verfassen kannst.

    würde mich freue wenn es zu einer schönen Lösung kommt.

    Grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Heute habe ich endlich Zeit dafür. Alles was neues kommt, würde ich mich hier melden.

    Viele Grüße,

  • Hallo Zusammen und Czar

    Ich hab mal für dich eine Suche nach einer Montierung getätigt. ;)


    hier die Favoriten, für Dich... ich habe einen EXOTEN... ;)

    EQ8 von Skywatcher?

    Montierung CGX / L (mit oder ohne das L)

    10 Micron Montierung

    Software Bisque Montierung

    mein EXOT... gerne danach fragen...


    somit währe dein Suche ein bisschen eingegrenzt ev. auch der Preis.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Ich kann das so bestätigen. In meinem Fall war die Montierung allerdings nach Lieferung fehlerhaft (Verbindungsprobleme und Probleme mit unregelmäßiger Nachführung). Ich hatte sie bereits einmal auf eigene Kosten zur Reparatur geschickt, wodurch aber nicht alle Probleme behoben wurden.


    Der Rücktritt vom Kauf wurde nach fehlgeschlagener Nachbesserung von Hr. Mesu abgelehnt (was natürlich gegen Europäisches Verbraucherrecht verstößt). Ein europäisches Schiedsverfahren verlief ebenfalls im Sand. Es war mir leider unmöglich, einen niederländischen Anwalt aufzutun, der den Fall übernehmen wollte. Ich denke, selbst 7500€ für einen Verbaucherfall sind einfach zu unattraktiv für die Anwälte. Bei einem wirklichen Gerichtsverfahren müssten ja z. B. auch Gutachter eingeschaltet werden, da Mesu ja weiterhin behauptet, die Montierung sei nicht defekt. Da seine Webseite sich nicht explizit an Deutsche richtet, ist der Gerichtsstand leider in den Niederlanden.


    Hr. Mesu war immer freundlich und hat immer rasch, häufig auch nachts, geantwortet. Leider scheint er aber nicht zu verstehen, wenn eines seiner „Babies“ eine Fehlfunktion aufweist. Er sucht immer nach Gründen, warum es an auch anderen Teilen des Setups liegen könnte. Das wird stets verbunden mit der Aufforderung, irgendwelche Tests zur Fehlersuche zu machen. Ich habe über 100h nachts in diese Tests gesteckt.


    Ich habe gerade die Montierung mit hohem Verlust an jemanden verkauft, der sich damit weiter auseinandersetzen möchte. Hr. Mesu sagte ihm und mir weiteren Service zu.


    Auch die Geschichte mit den Drohungen und viele weitere Fehlfunktionen wurden mir per PM im Stargazers Lounge Forum mitgeteilt. Kritische Stimmen an der Montierung oder dem Service sind dort nicht erwünscht und werden regelrecht niedergeschrien. Mir selbst hat er in dieser Art allerdings nicht gedroht, auch wenn meine kritischen Beiträge bei SGL und Cloudynights ihm nicht gefielen.


    Ich habe mittlerweile eine Montierung von 10Micron. Diese lief an selber Stelle mit den selben Teleskopen auf Anhieb. Der Service von Baader war bislang prompt, freundlich und kompetent.


    Von einem Neukaufen der Mesu-Montierung kann ich nur dringend abraten.


    Viele Grüße,

    Torben

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Hallo zusammen, und Torben

    uuuuh übel passt fast zu Helloween :evil1: :P ^^

    was für eine Irre geschichte...

    die ist so was von Öffentlich zumachen, das KEINE / R den selben Fehler begeht! das wünsche Ich zwar nicht niemandem! eine Ausnahme an Herr Mesu schon... " ein frohes Konkurs gehen " !!! :evil1: :!:


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    Vielen Dank für die Empfehlung und deine Mühe. Ich habe mich vor langen für eine Montierung von iOptron CEM 120EC2 entschieden. Diese lief auch am Anfang nicht ganz sanft. Jetzt geht es soweit.

    Ich hoffe dass es mit dem EU-Gericht klappt.

    Viele Grüße,

    Omar

  • Hallo Torben,

    Es freut mich dass du deine Freude mit 10Micron gefunden hast.

    Ich bin echt skeptisch mit EU-Gericht, aber Ich versuche es.

    Viele Grüße,

  • Hallo zusammen

    An die Montierung 10Micron hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm... :(


    danke für die Ergänzung... :thumbup:

    die Ioptron hab ich heute im Fachgeschäft angesehen. echt cooles Teil. :love:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!