Beiträge von Niklo im Thema „Jupiter 24.10.2021“

    Hallo Thomas,

    über normale Bearbeitungssoftware bekommt man den Farbfehler nicht weg. Von meiner Einschätzung entspricht die Abbildung Deiner Bilder von der Farbreinheit der eines 40/1350 FH bis etwa 50/1350 FHs.

    Wenn die Öffnung durch irgendwas auf 40mm oder ca 50 mm abgeblendet würde, dann würde man genau solche farbreinen Jupiterbilder bekommen wie man es in Deinem Fall sieht. Von der erreichten Auflösung wäre das auch im Bereich des Möglichen.

    Vielleicht sollte man es in einen eigenen Thread hineinkopieren bzw. einen neuen Thread starten?

    Apropos, wie schaut denn der Objektivdeckel bei Deinem 102/1350 aus?

    Servus,

    Roland

    Hallo Thomas,

    zumindest bei der ASI120MC gab und gibt es vermutlich am FH immer eine Farbverschiebung durch den kleinen Farbfehler, der bauartbedingt merklich kleiner sein muss wie beim 102/1350 FH. Das hat nichts mit gutem FH oder schlechtem FH zu tun. Die Frage ist, warum die Kamera den Farbfehler nicht aufnimmt?

    Was für einen UV/IR Filter benutzt Du?

    Hier mal eine alte Aufname von 2014 mit meinen alten 80 f/15 FH:


    Und hier im 102/1100 FH:


    Klar visuell kommt das Weinrot der braunen Bänder nicht so herüber, aber so sieht es meine Kamera und visuell sind die Bänder halt auch nicht wie im APO braun...

    Ich wollte nur zeigen, was die kleinen FHs mit der ASI120MC können.

    Du kannst mir gern die Links zu Deinen Sers Dateien schicken.

    Servus,

    Roland

    Servus Robert,

    Dein Jupiter ist wieder sehr schön geworden. N1 und 2021-10-24-1935_5-MITTEL gefallen mir sehr gut.

    Kaum zu glauben, dass das Seeing nicht so gut gewesen sein soll. Auf jeden Fall ein beeindruckendes Ergebnis.

    Servus,

    Roland

    Hallo Thomas,

    das Bild von Jupiter im 4" FH hat zwar einen leichten Farbstich, aber komischerweise verschwindet der vollständig, wenn man die RGB Ballance in Registax automatisch anpassen lässt. Darüber bin ich echt erstaunt.

    und etwas gedreht


    Ich hab auch mit relativ farbreinen FHs aufgenommen (Vixen 80L, ein 80/1200 der eigentlich farbreiner sein sollte wie der 4" f/13), aber bei mir hatte das Bild immer noch einen Farbstich, den Registax nicht korrigieren konnte. Vielleicht liegt es an der Kamera.. Wie auch immer ein gutes Bild.

    Servus,

    Roland