Beiträge von Doc HighCo im Thema „Sharpcap findet Kamera nicht mehr“

    Hallo Ale,


    die 57% sind die Quanteneffizienz. Das hat nichts mit Ausschuß zu tun. Das ist sowas wie die Empfindlichkeit des Sensors für einfallendes Licht. Man könnte sagen der Sensor verwertet immerhin 57% der ankommenden Photonen. Das ist unabhängig vom Bilderfassungsprogramm.

    Ich kenne Backyard nicht - weder für Canon noch für Nikon. Mit APT habe ich schon gearbeitet. Aber wenn Du mit Backyard Bilder machen und abspeichern kannst, dann nimm das. Du kannst dann das Nikon Fileformat mit kostenlosen Programmen (z.B. Fitswork o.ä.) in ein gebräuchliches Fileformat umwandeln (.tif oder .fits) mit dem fast alle Astrobildbearbeitungsprogramme etwas anfangen können. Das kostet Dich dann nichts mehr.


    Gruß


    Heiko

    APT ist erschwinglich. 18,70.-€ fürs erste Mal und dann jedes Jahr 6.-€ zum Erneuern. Mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang ist es frei. Also ich würde das erst Mal versuchen.

    Wenn man langfristig bei der Astrofotografie bleibt, kommt wahrscheinlich irgendwann sowieso eine gekühlte CMOS-Kamera dazu. Aber das muß ja nicht gleich sein.


    Gruß


    Heiko

    Ich denke Ale muß nicht gleich aufgeben mit der Nikon. Wie gesagt, APT kann die Nikon Z6 ansteuern und Aufnahmen per PC machen. Und dann gibt es ja Programme die .NEF-Files in z.B. .Fits-Files umwandeln können. Da muß man nur mal danach googeln. Fitswork geht glaube ich. Und mit .Fits-Files müßten so ziemlich alle Astrobildbearbeitungsprogramme zurechtkommen.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Ale,


    Sharpcap jedenfalls ist kein Bildbearbeitungsprogramm (meinst Du das?). Das nimmt, grob gesagt, ja nur die Bilder von der Kamera auf und speichert sie zur späteren Bearbeitung ab. Dafür müßtest Du dann Programme wie Pixinsight, Astro Pixel Processor oder auch Affinity und Photoshop nehmen.

    Mittlerweile unterstützt Sharpcap Canon DSLRs bei der Aufnahme, aber ich glaube noch keine Nikons. Wenn Du für die Nikons Aufnahmesoftware suchst, könntest Du Astro Photography Tool (APT) nehmen. Das unterstützt auch Nikon DSLRs:

    APT - Astro Photography Tool


    Gruß


    Heiko