Beiträge von Gottfried im Thema „Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie“

    Servus Olaf,

    hab den kleinen Evostar mit 2" Spiegel, mit 1 1/4"Spiegel und mit 1 1/4" Amici-Prisma benutzt. Abbildung ist in den beiden Spiegeln identisch. Das Amici-Prisma bildet etwas schlechter ab. Macht bei der beobachtung eines Fischadlerhorstes in der Nähe mehr Spaß. Bodennah tagsüber ist sowieso das Seeing (Luftunruhe) der begrenzende Faktor. Nachts ist mir das 2" Setup lieber, weil ich da auch das 34mm Maxvision mit entsprechenden OIII oder UHC Filter reintun kann. Das ist dann eine super Deepsky-Weitfeldmaschine für Nordamerika-Nebel und solche Sachen.


    CS

    Gottfried

    Servus Marco,

    freut mich, dass du mit dem 72mm Evostar viel Spaß hast. Hab deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Benutze das Teil selbst und bin auch mit der Optik sehr zufrieden. Ende Februar bis Anfang März haben Nicole und ich auf herkömmliche Art den Orion-Nebel-Komplex damit fotografiert, das Ergebnis ist auf Astrobin, kannst du dir hier ansehen: https://astrob.in/g9361j/B/


    Ach ja, wir nehmen den Flattner/Reducer 0,79x von TS.


    CS und vG

    Gottfried