Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie

  • Hallo liebes Forum ...


    Als "Stadtlicht-Balkonist" war ich auf der Suche nach einer optisch und mechanisch " brauchbaren " , kleinen, jedoch auch nicht überteuerten Ausrüstung, welche möglichst an diesem Ort und auch mal mobil wie auch vielseitig einsetzbar ist.


    Zu 90% werde ich aber in der Stadt auf dem Balkon " tätig sein ".

    Zum einen visuell wie auch via EAA. ( Mond - Sonne - Planeten - Kometen etc. und helle Objekte oder via Schmalband Ha ... )


    Ich habe mich wie auf den Fotos zu sehen für die nachfolgende Konfiguration entschieden.


    Skywatcher 72ED ( mit 2x 2" ED Barlow und 2" Zenitspiegel )

    Manfrotto Studio Kurbelstativ ART 058

    TS Gabelmontierung


    Meiner bisherigen Erfahrungen :


    - Skywatcher ED 72


    So wie in vielen Berichten im Internet zu lesen, eine tolle Optik.

    Zumindest für mich. Klein, leicht, optisch und technisch prima.

    Im wahrsten Sinne des Wortes also " kurz und gut " ein Preis-Leistungs-Gewinner :)


    - Manfrotto Kurbelstativ


    Sehr stabiles ( jedoch schweres - vielseitiges ) Stativ welches alles ( event. auch mal meine Ioptron Goto Montierung plus Optik ) sicher und stabil trägt.


    - TS Gabelmontierung


    Einfache, jedoch stabile Montierung welche "einfach und wackelfrei" , auch bei hoher Vergrösserung ein Positionierung ermöglicht und " Tragereserven" hat.



    Gestern konnte ich m13, m57, m27, Saturn, Jupiter und heute die Sonne beobachten.


    Genau so war das gedacht :) ....

    Eine ( Ausrüstung) für alles !

    Alles hat bzgl. Stabilität, Positionierung, Abbildung so funktioniert wie ich es erhofft und geplant hatte.


    Messier 13, 57, 27 waren am " schönsten " bei 420mm mit 15 bzw. 9 mm Okularen zu sehen.


    Saturn und Jupiter wurden mit 2x Barlow und 6mm prima und ohne störende Farbe ( so wie es bei einem ED Teleskop sein sollte ) abgebildet. Aber auch ohne Barlow ein klasse Anblick !


    Heute dann die Sonne mit 2 aktiven Regionen. Hier habe ich dann, zusätzlich auch zur 2x Barlow auch meinen 540nm Filter benutzt.


    Auch hier war die Abbildung, Positionerung bei hoher Vergrösserung

    ( 420mm und 2x Barlow - 6 mm Okular ) wirklich klasse.


    Insgesamt also ... bin ich hoch zufrieden und gespannt auf erste EAA beobachtungen mit meiner neuen Ausrüstung.


    Gruss an alle, in der Hoffnung einer event. brauchbaren " Erfahrungshilfe " auch für andere Balkonisten :)


    Marco









  • marco@12nm

    Hat den Titel des Themas von „Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadlicht.-Balkonastronomie“ zu „Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie“ geändert.
  • Hallo liebes Forum ...


    anbei zum Schluß des Tests meiner neuen Ausrüstung nun noch zwei Fotos

    der Sonne von heute. ( Aktive Region 2887 und 2886 ).


    Auch hier via " Fotografie " hat sich meine Wahl sowohl optisch wie

    auch mechanisch gut bewährt.


    Es für mich nun möglich, schnell und ohne grossen Aufwand zu beobachten,

    EAA "elektrisch" oder eben visuell ... :)


    Ich bin also "rundum" zufrieden und werde nun mit Freude

    meine " Balkonausrüstung " so nutzen können wie ich es plante.


    Gruß an alle ...

    Marco


    Skywatcher 72ED @ 420 mm - Altair GP 327c



    Skywatcher 72ED @ ca. 820 mm - Altair GP 327c


  • Hallo Cai-Uso ...

    Vielen Dank !

    In einem weiteren Schritt wird die Gabelmontierung dann auch gleichzeitig wieder ein ( kleines ) H-alpha Teleskop ( welcher Art auch immer ) aufnehmen.

    Hier bin ich aber noch unschlüssig ... DayStar / Lunt / Coronado.

    Mit meinem kleinen LS35 war ich eigentlich zufrieden ... hatte es aber wegen Umzug und kompletter Ausrüstungsveränderung verkauft.

    Na ja, mal sehen ...

    Gruss

    Marco

  • Guten Morgen liebes Forum.


    Gestern konnte ich den Skywatcher 72ED erstmals auch mal via EAA bei "Nachtlicht"

    ausprobieren.


    Sozusagen first " night-light " :)


    Belichten konnte ich Messier 13 mit 500x 2 Sekunden mit Altair GP 327c

    auf meiner Ioptron Smart EQ Pro ohne Guiding.

    Verwendet wurden ca. 450 Einzelframes. So sind dann ca. 15 Minuten

    Gesamtbelichtung bei Gain 2500 der Kamera "zusammengekommen".


    Leider hatte ich vergessen den Weissabgleich einzustellen. Das Foto war

    "recht gruen" ;) was später in Gimp dann wieder geändert wurde.


    Auch hier bin ich wie bei den gezeigten Sonnenfotos sehr zufrieden.

    Preis / Leistung und investierte Zeit auf dem Balkon passen gut.


    So war es gedacht ...


    Sobald es etwas stabilere Wetterbedingungen zulassen wird als zweite

    "Standardkerze" Messier 27 als Stadtlicht.-Balkonobjekt herhalten um

    zu sehen wie die Kamera / Optik Kombination dort funktioniert.


    Zur Zeit fehlt auch noch etwas Gewicht als Ausgleich auf der Montierung

    wenn die Skywatcheroptik und der Sucher ( Baader Variofinder 61/250mm ) montiert sind.


    Ich werde berichten und hoffe so, event. ( bei einer Forumssuche nach EAA oder Balkon )

    interessierten, einige Infos mit "kleiner" Ausrüstung auf dem Stadtbalkon zeigen zu können.


    Gruss

    Marco


  • Hi Matco,


    und ich dachte EAA wäre "live", oder "quasi-live" - Beobachten(!) am Bildschirm.


    Weil Astrophotografie ist ja seit vielen Jahren auch nur noch "electronically assisted astronomy"...


    Grüße,

    Walter


    PS: Je nach "Stadt" ein anständiges Foto mit 72mm :-), wenn es direkt aus dem Kölner Stadtzentrum gemacht ist, dann erts recht.

    Haupsache es macht Dir Spaß :) !

  • ...

    ich dachte EAA wäre "live", oder "quasi-live" - Beobachten(!) am Bildschirm.

    Hallo Walter ...

    wenn ich "beobachte" ist es natürlich live und so zu sehen .


    Im Archiv ist alles halt nur statisch als "aufsummiertes Foto " speicherbar.


    Edit:

    Ich hatte PS überlesen ...

    Bingen am Rhein

    ... auch nicht dunkel :)

    Absolut, der Spass steht für mich im Vordergrund !


    Gruss

    Marco

  • Ein erneutes "Hallo" an alle interessierten ...

    von kleiner Ausrüstung :)


    Ich hatte den kleinen ED wie am Anfang ja schon mal beschrieben visuell mit 2x Barlow auch schon auf Jupiter "gerichtet"

    und als prima erachtet :) .

    Für mich ( auch nach vielen Jahren mit unterschiedlichster Optik ) auch hier " in klein " immer wieder eine tolle Ansicht !

    Der Planet und die Monde in " Reihe" ... einfach klasse. Egal ob als Foto oder in visueller Beobachtung.


    Die begefügte Montage ( jeweils aus Belichtung von Jupiter und den Galileischen Monden getrennt erstellt )

    zeigt mir, auch hier ist die kleine Optik " kein Fehlkauf " gewesen.


    Also, ... Astrospass ( auch ) mit " kleinen " Dingen ... ! 8) !


    Gruß

    Marco


  • Hey Matco,

    "EAA" ist eben eine Marketing-Erfindung, mit der Live-Stacking und so verkauft werden soll.

    Was wir füher mit der Elektronik gemacht haben (und immer noch machen) soll nicht unter diesen neuen Modebegriff fallen - wollen die Marketing Leute.

    Fazit: Man darf aus den Worten der Marketing-Leute nicht die Bedeutung heraus zu lesen versuchen. Die wollen einfach was Neues verkaufen.

    Ich mache weiter meiner Software Assisted Astrofotografie, so wie seit 15 Jahren.

    Nicht böse gemeint. Im Wirrwar der Wortschöpfungen ist es schwer, sich zu orientieren.

    Mach unbeirrt weiter so, egal welche Worte da über uns ausgeschüttet werden...

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich ...

    ich denke bzgl. Marketing hast Du schon recht.

    Auf solche " Versprechen " bin ich noch nie aufgesprungen.

    Wie das Kind " gennant wird " ist mir auch egal :)


    Gruss

    Marco

  • Hallo liebes Forum ...

    Ich war gerade eben auf dem Balkon. Eine längere Wolkenlücke hat es möglich gemacht.


    So konnte ich meine Montierung bzgl. der PHD2 Guidingeinstellungen (neue Guidingkamera - Guidingoptik) auf die neue

    Aufnahmeoptik anpassen.

    Es fehlt noch immer "Gegengewicht" , funktioniert aber schon sehr gut.


    Auch für 160x 3 Sekunden :) also 8 Minuten Belichtung auf m27 hat es noch "gereicht".

    Anbei das entsprechende ( automatisch von SharpCap und Maxim DL ) aufsummierte Foto welches von mir nur je gering

    angepasst wurde. Auch hier bin ich wieder bzgl. benötigter Zeit / Qualität, also Preis / Leistung meiner Ausrüstung

    sehr zufrieden.


    Wie schon gesagt mir geht es nicht um " Schönheitsfotos " sondern das erkennen von

    Objekten welche ich sonst niemals so in der Stadt sehen würde.


    Natürlich soll sie aber auch einigermassen ordentlich aussehen ... keine Frage !


    Gruss

    Marco


    SharpCap Autostack



    Maxim DL Stack von " Hand " mit Dunkelbilabzug und " mehr " Nacharbeit


  • Guten Morgen ...

    Zum Ende hier nun noch ein Foto der kompletten " Goto Balkon Konfiguration " mit dem kleinen ED.


    Somit habe ich nun alles erfolgreich ausprobiert. Sowohl manuell via Gabelmontierung und visuell, wie auch als auch " elektrische " Beobachtungsstation.


    Vielen Dank fürs lesen und die Antworten.


    Gruss

    Marco


    Tablettfoto der " Nachführkonfiguration "


  • Hallo liebes Forum, liebe interessierte ...

    Seit meinem letzten Posting (7. Nov.) war es hier bei mir kaum möglichkeit die vorgestellte " Goto - Ausrüstung " zu nutzen ... :(

    Weder elektrisch noch visuell.


    Für einige, wenige (3) fotografische " Beobachtungen " konnte ich sie seither aber dann doch noch nutzen. Besser als " nichts " 8)


    Hier also noch 3 schöne ( zumindest für mich ) " elektrische " Einsätze welche ich als ergänzende Beispiele der Einsatzvielfältigkeit bzw. Nutzung zeigen kann.


    Gruss

    Marco


    Der Mond ... immer wieder eine Beobachtung wert.



    Der Ringnebel ... klein aber fein.



    Albireo ... ein optisch, visuelles wie " elektrisches " tolles Doppelsternsystem.


  • Hallo Marco,

    da hast du wirklich eine feine Optik! Und keine Montags-Gurke. Leider muss man immer damit rechnen auch Abfall geliefert zu bekommen. Aber in den allermeisten solcher Fälle, sind die Händler hilfsbereit, (selbst wenn sie in China sitzen) . Aber natürlich selbstverständlich ganz hervorragend überaus freundlich auch die hiesigen! Ganz wirklich.

    Auch in China fast immer.

    Grüße

    Auch ein Dietrich

  • ... da hast du wirklich eine feine Optik!

    Hallo Dietrich ...

    Dein Urteil freut mich sehr ! 8)


    Ich selber bin von dem kleinen ED auch begeistert. Er ist " besser " als ein 62er 4linser Apo welchen ich mal hatte. (Viel leichter und in der Sternabbildung für mich "farblich schöner" ) , wobei der Apo schon nicht schlecht war.


    Gekauft habe ich diese Optik bei ICS in Augsburg mit etwas Zubehör.

    Eigentlich wollte ich mir einen kleinen Tak 60 oder 70 mm kaufen.


    Habe mich dann aber ( wegen meiner zeitlich geringen " Nutzungsmöglichkeit " ) anders entschieden. Ich glaube bzgl. Preis / Leistung / Nutzung habe ich alles richtig gemacht.


    Gruss

    Marco

  • Ein " hallo " an alle, ...

    welche wann auch immer ( zeitnah oder in der Zukunft ) hier lesen.

    Da ich, aus vielen Gründen, nicht immer die Möglichkeit habe das Teleskop zu nutzen

    ( visuell oder mit Kamera ) nach nun fast 2 Monaten mal wieder etwas " neues ".


    Da ich den Orinonebel schon sehr oft ( andere Optiken ) ablichten und beobachten konnte, war es für mich interessant zu sehen was der kleine ED Refraktor hier visuell und in sehr kurzer Belichtung wohl zeigen würde.


    Ich habe ihn also gestern, dank " etwas Himmel "und trotz Mond ,mit Okularen ( 1.25 " ) zwischen 20 mm und 6 mm " angesehen ".


    Mit 20 mm ist er hier in der Stadt natürlich in Übersicht zu sehen, jedoch nur mit wenig Kontrast da die ( meine ) Umgebung viel zu hell ist. Mit 15 mm bei 420 mm Brennweite ist das Beobachten schon weit angenehmer, da etwas " dunkler " und auch etwas detailreicher. Mit 9 mm ist das Trapez mit seinen Sternen schon toll ( Sternhelligkeiten ) zu unterscheiden. Bei 6 mm ist der Nebel richtig klasse und erste unterschiede sind in den Nebelbereichen zu erkennen.

    Das Teleskop hat ( finde ich ) eine prima Optik.


    In allen Brennweitenbereichen ist ein genauer Fokus sehr wichtig und gut einstellbar. Dann hat man sehr feine Sterndarstellungen. Auch hier ist das Teleskop mechanisch prima , also auch im visuellen Beobachten gut zu nutzen und macht ( zumindest mir ) richtig Spass !


    Natürlich hat mich dann auch interessiert was bei einer kurzen ( automatischen ) " Kameranutzung " via Sharp Cap am Netbook entstehen würde. Die nachfolgende Ablichtung ist aus zwei , sehr kurzen, Belichtungen entstanden.


    125x 5 Sekunden Autostack und 1x 10 Sekunden SnapShot wurden mit Gimp als Composite zusammengesetzt. Auch hier bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen ED Teleskop.


    Nun fehlt mir noch ein 12nm Ha ( anderes ) Nebelobjekt in meiner " Testreihe " welches ich dann gerne hier im Anschluss noch zeigen möchte / werde.


    Bis dahin ...

    Gruss

    Marco


  • Hallo ...

    Nach nun ca. 4 Wochen ( seit der Orionaufnahme ) konnte ich gestern mal wieder " etwas " mit dem Refraktor ablichten. Auch das nachfolgende Mondfoto ( ein Summenfoto =》 60 aus 100 *.avi RegiStax Frames ) , nachfolgend

    als eine "cut -crop" Ausgabe, zeigt die meiner Meinung nach prima Qualität dieser Optik. Im Zusammenhang mit der SVbony 305m Pro Kamera finde ich, eine gute " Teamarbeit ". :)

    Gruss

    Marco


  • Hi Marco,


    donnerwetter - das habe ich visuell selbst im tiefen Odenwald noch nicht hin bekommen mit 8" und rein visuell. Und Du schaffst das aus der Stadt heraus mit 3". Aha - ich seh mit h-alpha Filter, aber dennoch ... ich hatte dafür einen h-beta ;-)...


    Gratuliere, und weiter so!


    CS,

    Walter

  • .... Du schaffst das aus der Stadt heraus mit 3". Aha - ich seh mit h-alpha Filter...

    Hallo Walter ...

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Solche Beobachtungen / Ablichtungen ( h alpha ) sind fast die einzige Möglichkeit hier bei mir

    etwas zu sehen, was ich sonst ( visuell ) früher im Garten beobachten konnte.

    Ich hatte "früher" Refraktor, Newton Cassegrain usw. ...

    Nun in der Stadt, ist es ein heller Balkon und ein 12nm h alpha Filter :)

    Gruss

    Marco

  • Servus Marco,

    freut mich, dass du mit dem 72mm Evostar viel Spaß hast. Hab deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Benutze das Teil selbst und bin auch mit der Optik sehr zufrieden. Ende Februar bis Anfang März haben Nicole und ich auf herkömmliche Art den Orion-Nebel-Komplex damit fotografiert, das Ergebnis ist auf Astrobin, kannst du dir hier ansehen: https://astrob.in/g9361j/B/


    Ach ja, wir nehmen den Flattner/Reducer 0,79x von TS.


    CS und vG

    Gottfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!