Beiträge von Olaf M. im Thema „Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie“

    Hallo Marco, vielen Dank für Deine Antworten. Das Schleifen des OAZ habe ich über die Justierschrauben größtenteils wegbekommen, aber nicht ganz. Wirklich stören tut es aber auch nicht.


    Zum Reducer: Ich werde den vorerst auch nicht brauchen, da ich auch nur kleine Kameras nutze, Asi 120 mc-s und Svbony SV305.


    Eine Frage habe ich noch: ich nutze ausschließlich 1,25“ Okulare. Würde ein 2“ Zenitspiegel mit einem 1,25 Adapter das visuelle Bild besser machen? Oder bringt ein 2“ Zenitspiegel nur etwas, wenn man auch 2“ Okulare benutzt?


    LG Olaf

    Ich hab das Teil auch, konnte ihn bisher nur visuell nutzen, bin aber sehr zufrieden damit. Nur der OAZ schleift an einer Stelle ein wenig. Habt Ihr das auch? Das ist natürlich auch kein High-End. Was kann man da machen? Ein paar Mondbilder konnte ich allerdings doch schießen. Habe aber keinen reducer. Passt der 0,8 von TS? Der ist immerhin deutlich günstiger als der Skywatcher 0,85. LG Olaf