Beiträge von stefan-h im Thema „MyNewton - Zuverlässig?“

    für DeepSky erwarte ich demnächst einen Lacerta Newton 10". Der 12" Newton soll lediglich für Planeten eingesetzt werden

    Für Planeten macht es eh nur Sinn, mit einer der gängigen CCD/CMOS Videokameras zu arbeiten, eine DSRL ist da nicht sinnvoll. Und damit musst du auch keine 55mm für den Backfocus einplanen. Einzig ein Filterrad im Hinterkopf behalten oder einplanen, wenn du eine sw-Kamera mit Filtern nutzen willst.

    Einzig und allein der Wert für den Fangspiegel (Begrenzte Faktoren des 100% FOV) hat sich von 15mm auf 7mm reduziert und wird rot angezeigt.

    Ist in dem Fall auch nicht so kritisch, die Ausleuchtung passt für die kleinen Chips der Videokameras noch halbwegs. Und wenn du die Fokusebene noch etwas näher zum Tubus bringst, wird auch der ausgeleuchtete Bereich wieder größer.


    Eine Frage aber noch- 12" für Planeten- wie willst du den Tubus montieren?


    Gruß Stefan

    Servus Frank,

    55mm ist aber physikalisch von der Kamera vorgegeben

    Ja, soweit richtig. Höhe OAZ ist 74mm, Brennebene über Tubus liegt bei 136,5mm und damit ist die Differenz zwischen den Werten mit 62,5mm größer als die nötigen 55mm, die Brennebene liegt auf jeden Fall im Bereich des Verfahrwegs des OAZ.

    Wenn der OAZ 70mm hoch ist würde ich mir 10mm Fokus weg nach innen gönnen und den OAZ einfach als 80mm hoch angeben und Verfahrweg null. Dann sitzt der Fokus da wo man ihn haben will und nicht irgendwo.

    Was ist das denn für eine Überlegung? Höhe OAZ anders angeben als tatsächlich und Verfahrweg auf Null setzen bringt doch nur falsche Ergebnisse. Mit den Werten deines Vorschlags läge die Brennebene bei 90mm über Tubus, mit den 10mm Foksuweg nach innen und dem "falschen" Wert von 80mm OAZ-Höhe hättest du also nur 20mm Backfocus zur Verfügung, anstatt der mind. 55mm für eine DSRL. :thumbdown:


    Gruß Stefan

    Servus Frank,

    Das Programm stimmt schon, aber in deinem Screenshot sind Fehler,

    Die zusätzliche Höhe über OAZ muss wegen Arbeitsabstand von Korrektoren und auch dem Weg in eine DSLR auf 55mm gesetzt werden.

    Der Screenshot war von mir und war mit den Standardvorgaben gerechnet. Hier neu mit dem angepassten Wert für zusätzliche Höhe. Deine 55mm sind jedenfalls zu viel, du übersiehst dabei, dass der halbe Verfahrweg mit eingerechnet wird.


    Hi Raul,

    Das heißt, ich habe wieder eine Differenz von 20-30mm oder habe ich auch diesmal einen Denkfehler und muss garnicht die 62,5mm in myNewton eintragen, sondern einen geringeren Wert?

    In die Rechnung von MyNewton geht der halbe Verfahrweg des OAZ ein. Hast du 50mm dafür eingegeben, dann legt das Programm die Fokusebene um 25mm über die Höhe OAZ-eingefahren fest. Also Höhe 74mm + 25mm = 99mm. Dazu kommt der Wert, der für "Höhe der Brennebene über eingefahrene Focuser" gewählt wird.

    Abstand von Tubus zu OAZ ausgefahren mit Kamera: 124mm...... wobei dann nochmal 12,5mm vom Kameraadapterring zum Chip hinzukommen

    Damit liegt die Foksusebene 136,5mm über Tubus, der einzutragende Wert für "Höhe der Brennebene über eingefahrene Focuser" wäre damit 37,5mm (die 50mm gemessenen Abstand abzüglich 25mm halber Verfahrweg + 12,5mm Auflagemaß der Kamera). Oder anders gerechnet- 99mm+37,5mm=136,5mm


    Damit wirft MyNewton bei mir für die Tubuslänge 1406,5mm aus, der Abstand HS-FS wird mit 1188,5mm berechnet.


    Gruß Stefan

    Servus Raul,

    Das Teleskop von Skywatcher 12" hat exakt 140cm Länge

    Schön, aber stimmen dann auch die von dir (bzw. mir) genutzten Werte Abstand OAZ-Tubus vorne bzw. HS-Rückseite-Tubus hinten und natürlich auch Tubusdurchmesser sowie Fokusebene über Tubus (respektive Fokusebene-FS). Wenn z.B. der Abstand FS-Tubus vorne schlichtweg nicht wie in Mynewton eingegeben 125mm sondern nur 91mm ist, sind das die fehlenden 34mm. Das wirkt sich auf den Rest nicht aus, lediglich würde von vorne leichter Streulicht einfallen. Ebenso kann der Abstand HS zum Tubusende kleiner sein, beides wären ja nur rein mechanische Abweichungen des Tubus.

    Wenn ich z.B. für "Höhe Brennebene über Focuser" 40mm dann eingebe, dann zeigt mir myNewton auch 140cm für den Tubus an. Dann aber geht der FS-Wert für "Begrenzende Faktoren des 100% FOV" von 15mm auf 7mm in den Keller und wird rot angezeigt.

    Das wäre auch eine Erklärung, siehe auch Anmerkung von Markus. Dann muss aber der Abstand HS-FS kleiner sein als die von dir angegebenen 1216mm.


    Früher waren die Dobson so ausgelegt, dass die Fokusebene nicht weit über dem eingefahrenen OAZ lag. Da sich ständig Anwender beklagten, sie kämen mit einer DSRL nicht in den Fokus, gaben unsere Händler das an die Hersteller weiter und die änderten vor ein paar Jahren die Fokuslage. Seitdem sitzt die Fokusebene weiter außen, man benötig für visuell eine Verlängerungshülse, dafür kommt man mit einer DSRL in den Fokus. Macht für einen Dobson eigentlich keinen Sinn, aber die Chinajungs fertigen eben nur eine Version- für die Nutzung als Dobson und auch parallaktisch für Fotografie.


    Dabei ist der FS entweder für visuell zu groß oder für Foto zu klein. Wurde nur einfach HS-FS verkleinert, um die Fokusebene weiter nach außen zu legen, dann verkleinert sich zwangsläufig das ausgeleuchtete Feld, so wie dir es Mynewton für 100% FOV anzeigt.

    ich bin mir nicht mehr sicher, wo der BRennpunkt mit Kamera oder Okular lag, da ich meistens mit Barlow fotografiert habe. Es könnten aber rund 20-30mm sein.

    Dann überprüfe doch mal, wo die Fokusebene tatsächlich liegt. Ohne diesen Wert zu kennen, bleibt sonst nur der Blick in die Kristallkugel ;) Mit Kamera ohne Barlow oder steck ein Plössl ein und messe nach, wie weit der OAZ ausgefahren ist, um visuell auf Unendlich den Fokus einzustellen.


    Gruß

    Stefan

    Servus Raul,

    Als Ergebnis erhalte ich eine Tubuslänge von 1434mm. Der Tubus ist tatsächlich aber nur 1400mm lang. Wenn ich den Wert von Höhe Brennebene über Focuser von 10 auf z.B. 43 mm setze, dann erhalte ich 1400mm, aber mein 100% FOV geht dann in den roten Bereich von myNewton.

    Die Tubuslänge rechnet MyNewton doch richtig und mit den von dir genutzen Daten kommt genau das heraus.


    Brennweite 1500mm - ergibt sich lt. MyNewton aus Abstand HS-FS 1216mm + Brennebene über Achse 284mm (passt also)


    Tubuslänge 1434mm- ergibt sich aus Abstand HS-FS 1216mm + Spiegeldicke 39mm + OAZ-Tubusende 125mm + HS-Tubusende 54mm

    Dann hat der Tubus 346mm Durchmesser. Davon die Hälfte + Tubuswand von 2mm ergibt 174mm. Der OAZ bzw dessen Höhe beträgt 74mm. Damit erhalte ich, ohne große Rechnung, 1430mm. Die Brennweite sollte aber 1500mm sein.

    Da hast du einen Denk-(rechen)fehler eingebaut. Nicht die eingefahrene Höhe des OAZ zählt, du musst Höhe + halben Verfahrweg OAZ + Zusatzhöhe dafür nehmen. Wenn ich deine Werte nutze, einen Verfahrweg/2 von 25mm + 10mm Zusatzweg eingebe, komme ich auf-

    174mm + 1mm + 74mm + 25mm + 10mm = 284mm, also exakt das, was MyNewton für Brennebene über optischer Achse auswirft, zusammen mit 1216mm OAZ-HS ergibt das korrekt 1500mm


    Wenn ich den Wert von Höhe Brennebene über Focuser von 10 auf z.B. 43 mm setze, dann erhalte ich 1400mm, aber mein 100% FOV geht dann in den roten Bereich von myNewton.

    In dem Fall zeigt das Programm aber einen anderen Abstand HS-FS an und zwar in dem Fall um die 33mm verkürzt, die von dir für mehr Höhe der Brennebene gewählt hast.


    Wo hast du eingentlich die 1400mm Tubuslänge bzw. die anderen Werte her? Anbei noch Screenshot mit deinen Werten


    Gruß

    Stefan

    Du kannst bei MyNewton auch die Größe des ausgeleuchteten Bereichs festlegen. Standard sind 10mm (glaube ich) und das ist recht großzügig. Visuell reichen auch 8mm und damit kann der FS auch kleiner sein. Es lohnt sich ein wenig mit den Parametern zu experimentieren.

    Richtig, wobei man immer im Kopf behalten sollte, der gewählt Wert entspricht der Größe der Feldblende des genutzten Okulars und liefert dafür eine 100% Ausleuchtung. Bei den von MyNewton vorgeschlagenen 10mm bedeutet das aber nicht, dass man mit einem Okular mit 20mm Felblende nun gleich fürchterlich viel an Licht verliert. Wieviel tatsächlich "verloren" geht, kann man sich im Reiter Fangspiegel anzeigen lassen, indem man unten "Deatils einblenden" anklickt. Das listet dann die "Ausleuchtung bei Xmm FOV auf, mit den prozentualen Verlusten bzw. Verlust in mag

    Servus Raul,

    Je nach Spiegelgröße verändert sich ja der Lichtkegel, der auf den FS trifft. Je größer der Spiegel, desto weiter weg müsste dieser ja vom HS sein.Nun ist es aber so, dass myNewton bei anderer FS-Größe keine Veränderungen hinsichtlich des Abstands zeigt.

    Der vom HS kommende Lichkegel ändert sich nur, wenn du einen anderen HS benutzt, der z.B. statt f/5 nur f/4 hat. Bei anderer FS-Größe bei gleichem HS dagegen ändert sich an dem Lichtkegel, das den FS trifft, nichts.


    Es gibt nur die Möglichkeiten-


    a) der FS ist zu klein, ein Teil des Lichts geht an ihm vorbei

    b) der FS ist gerade groß genug, um 100% Licht umzulenken

    c) der FS ist zu groß, nur ein Teil seiner Fläche wird genutzt, der größere FS führt zugleich zu unnötig viel Obstruktion


    a) kann man wählen, wenn nur Okulare mit kleinen Brennweiten für hohe bis sehr hohe Vergrößerungen genutzt werden

    b) kann den Nachteil haben, dass der Rand des FS unsauber gefertigt ist und damit Abbildungsqualität verloren geht

    c) macht weniger Sinn, ein gröerer FS wird aber fotografisch genutz, um einen größeren Chip ausleuchten zu können. Dafür muss man dann aber auch den Abstand HS-FS anpassen und landet dann wieder bei b)


    Gruß Stefan

    Servus Raul,

    Der Parameter "Hauptspiegel über OAZ-Zentrum" bezieht sich wahrscheinlich auf den Abstand zwischen HS-Oberfläche und OAZ-Mitte. Diese ist tatsächlich 1270 mm, sollte laut myNewton aber 1233mm sein.

    Hauptspiegel hinter OAZ-Zentrum und Brennebene über optischer Achse sollte zusammen der Brennweite entsprechen. Wenn bei dir ein anderer Wert rauskommt, hast du bei irgend einer Eingabe noch einen falschen Wert gesetzt.


    Was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, im Eingabebereich "Eigenschaften des Teleskops" und dort "Fokuser" ist der Wert für "Höhe der Brennebene über dem eingefahrenen Focuser" ein zusätzlicher Wert, die Brennebene wird vom Programm dabei aber bereits um den halben Weg des "Verstellweg des Innenrohrs" angehoben. Wenn du also 50mm Verfahrweg hast und 10mm zusätzlichen nimmst, dann liegt die Fokusebene bei 35mm über ganz eingefahrenem OAZ. Brennebene über Tubus wäre in dem Fall 35mm + Höhe Focuser


    Zur Tubuslänge- das ist eher als Vorschlag zu betrachten, den Tubus kann länger oder auch kürzer ausfallen, mögliche Auswirkungen bei zu langem Tubus könnte eine Abschattung durch den (vielleicht auch zu engen) Tubus bewirken.


    Ansonsten rechnet das Programm durchaus sehr genau


    Gruß

    Stefan