MyNewton - Zuverlässig?

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Tubus zuzulegen, habe ich spaßeshalber myNewton installiert und die Werte meines Skywatcher Flextube 12" eingegeben. Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig das Programm arbeiten und wie die Abweichungen zustande kommen. Ich habe da nämlich noch keine Erfahrung.


    Nachdem ich alle Werte eingetragen habe (Hauptspiegel ist z.B. 305mm, der tatsächliche Durchmesser ist aber 310 mm), habe ich die Werte mit denen am Teleskop verglichen. BRennebene über Tubus ist z.B. 94mm. Wenn ich den Okularauszug mit Kamera (ohne Barlow) in den Fokus bringe, habe ich zwischen Tubuswand und OAZ-Hülse exakt 94mm. Der Parameter "Hauptspiegel über OAZ-Zentrum" bezieht sich wahrscheinlich auf den Abstand zwischen HS-Oberfläche und OAZ-Mitte. Diese ist tatsächlich 1270 mm, sollte laut myNewton aber 1233mm sein.


    Auch die Länge des benötigten Tubus wird mit 1454mm angegeben. Mein Tubus ist aber von Werk aus nur 1400 mm lang. Die eingetragenen Werte sind alle korrekt.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. die selbe Erfahrung machen müssen?

    Oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung, um z.B. mehrere Fokuspositionen mithilfe der HS Zelle vorzubohren?


    Gruss,

    Raul

  • Moin Raul,


    Ich nehme schon an, dass das passt. Die Werte stimmen praktisch deckungsgleich mit meinem Excel-Dings überein.

    Allerdings komme ich beim Versuch das Eigenbau-Teleskop nachzumessen auch auf Differenzen. Mein gemessener Tubus ist da scheinbar auch so 10mm zu kurz. Wo der Fehler sitzt kann ich im Moment tatsächlich auch nicht sagen. Vielleicht habe ich die Spiegelberennweite damals nicht wirklich exakt gemessen, vielleicht ist auch der Offset beim Messen der Spielverderber.