MyNewton - Zuverlässig?

  • Hallo Zusammen,


    da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Tubus zuzulegen, habe ich spaßeshalber myNewton installiert und die Werte meines Skywatcher Flextube 12" eingegeben. Mich würde mal interessieren, wie zuverlässig das Programm arbeiten und wie die Abweichungen zustande kommen. Ich habe da nämlich noch keine Erfahrung.


    Nachdem ich alle Werte eingetragen habe (Hauptspiegel ist z.B. 305mm, der tatsächliche Durchmesser ist aber 310 mm), habe ich die Werte mit denen am Teleskop verglichen. BRennebene über Tubus ist z.B. 94mm. Wenn ich den Okularauszug mit Kamera (ohne Barlow) in den Fokus bringe, habe ich zwischen Tubuswand und OAZ-Hülse exakt 94mm. Der Parameter "Hauptspiegel über OAZ-Zentrum" bezieht sich wahrscheinlich auf den Abstand zwischen HS-Oberfläche und OAZ-Mitte. Diese ist tatsächlich 1270 mm, sollte laut myNewton aber 1233mm sein.


    Auch die Länge des benötigten Tubus wird mit 1454mm angegeben. Mein Tubus ist aber von Werk aus nur 1400 mm lang. Die eingetragenen Werte sind alle korrekt.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. die selbe Erfahrung machen müssen?

    Oder gibt es irgendwo eine gute Anleitung, um z.B. mehrere Fokuspositionen mithilfe der HS Zelle vorzubohren?


    Gruss,

    Raul

  • Moin Raul,


    Ich nehme schon an, dass das passt. Die Werte stimmen praktisch deckungsgleich mit meinem Excel-Dings überein.

    Allerdings komme ich beim Versuch das Eigenbau-Teleskop nachzumessen auch auf Differenzen. Mein gemessener Tubus ist da scheinbar auch so 10mm zu kurz. Wo der Fehler sitzt kann ich im Moment tatsächlich auch nicht sagen. Vielleicht habe ich die Spiegelberennweite damals nicht wirklich exakt gemessen, vielleicht ist auch der Offset beim Messen der Spielverderber.

    Beim Tubusaufbau hatte ich die Stangen zunächst etwas zu lang gelassen und dann die Fokuslage bestimmt. Danach habe ich die Stangen passend gekürzt und erst dann die Stangen-Endstücke dauerhaft befestigt.


    Ansonsten: Passen die Angaben und Annahmen im Programm zusammen?


    Ist die Brennweite des Spiegels gemessen oder eine Werksangabe?

    Du nimmst eine Kamera, um die Fokuslage zu bestimmen. Ist deren Backfokus berücksichtigt?

    Ist auf ein (unendlich) weit entferntes Objekt fokussiert.

    Die Fokuslage über Tubus bezieht sich offenbar auf die Tubus-Außenwand. Ist die Tubuswanddicke richtig eingestellt?

    Die Tubus-Gesamtlänge hängt vom vorgesehenen Platz hinter dem Spiegel und der Länge nach vorne über den OAZ hinaus ab. Sind die Abstände richtig eingestellt? (Hier scheint ein Bug in meiner My-Newton-Version zu sein. Der Abstand ab HSp zu Tubusende scheint entgegen der Bezeichnung der Abstand ab Spiegelrückseite zu sein. Das lässt sich in der Grafik recht gut erkennen.)


    Unabhängig von irgendwelchen Tools hast du mit deinem bestehenden Tubus doch eigentlch die bestmögliche Vorlage.

    Du kannst hier alle Maße nehmen und für einen neuen Tubus anpassen.

    Soll der Fokus weiter rein, wird der Tubus, also der Abstand zwischen OAZ bzw. FSp. und HSp, entsprechend vergrößert.

    Wird die Tubuswanddicke größer, muß der Abstand HSp/FSp entsprechend schrumpfen, wenn sich sonst nichts ändern soll.

    Usw..


    vG

    Harold

  • Servus Raul,

    Der Parameter "Hauptspiegel über OAZ-Zentrum" bezieht sich wahrscheinlich auf den Abstand zwischen HS-Oberfläche und OAZ-Mitte. Diese ist tatsächlich 1270 mm, sollte laut myNewton aber 1233mm sein.

    Hauptspiegel hinter OAZ-Zentrum und Brennebene über optischer Achse sollte zusammen der Brennweite entsprechen. Wenn bei dir ein anderer Wert rauskommt, hast du bei irgend einer Eingabe noch einen falschen Wert gesetzt.


    Was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, im Eingabebereich "Eigenschaften des Teleskops" und dort "Fokuser" ist der Wert für "Höhe der Brennebene über dem eingefahrenen Focuser" ein zusätzlicher Wert, die Brennebene wird vom Programm dabei aber bereits um den halben Weg des "Verstellweg des Innenrohrs" angehoben. Wenn du also 50mm Verfahrweg hast und 10mm zusätzlichen nimmst, dann liegt die Fokusebene bei 35mm über ganz eingefahrenem OAZ. Brennebene über Tubus wäre in dem Fall 35mm + Höhe Focuser


    Zur Tubuslänge- das ist eher als Vorschlag zu betrachten, den Tubus kann länger oder auch kürzer ausfallen, mögliche Auswirkungen bei zu langem Tubus könnte eine Abschattung durch den (vielleicht auch zu engen) Tubus bewirken.


    Ansonsten rechnet das Programm durchaus sehr genau


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    einige Sachen konnte ich in der Zwischenzeit klären. Hauptspiegel hinter OAZ-Zentrum bezieht sich von OAZ Mitte bis HS Ende und nicht wie von mir angenommen HS Anfang. Jetzt scheinen alle Parameter +-1-2mm zu passen. Ich Habe diesmal allerdings alle Abstände von OAZ, FS und HS bezogen auf den Tubus eingegeben. Die Gesamtlänge, die mir myNewton ausgibt, ist allerdings die Länge, die ich mit HS Zelle und Tubusabschlussring an der Öffnung erreiche. Eigentlich ist das alles nicht schwer, man muss nur sehr genau arbeiten und mehrmals nachmessen :)

    Der kommende Carbontubus hat allerdings keine Abschlussringe. Ich werde dann einfach den HS soweit darin versenken, wie aktuell die Länge meiner HS Zelle ist. Wichtig ist ja nur, dass der Abstand zwischen FS/OAZ und HS passt. Ich denke auch, dass es am Ende auf 1-5mm nicht wirklich ankommt. Dennoch werde ich versuchen möglichst präzise zu arbeiten und den Carbontubus eventuell auf 1600mm auszulegen. So habe ich dann Spielraum, falls ich den um einen Orion Optics Spiegel mit f/5.3 erweitern möchte.



    Gruss,

    Raul

  • Was auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, im Eingabebereich "Eigenschaften des Teleskops" und dort "Fokuser" ist der Wert für "Höhe der Brennebene über dem eingefahrenen Focuser" ein zusätzlicher Wert, die Brennebene wird vom Programm dabei aber bereits um den halben Weg des "Verstellweg des Innenrohrs" angehoben. Wenn du also 50mm Verfahrweg hast und 10mm zusätzlichen nimmst, dann liegt die Fokusebene bei 35mm über ganz eingefahrenem OAZ. Brennebene über Tubus wäre in dem Fall 35mm + Höhe Focuser

    Ja, den Teil habe ich noch nicht ganz verstanden :) ich brauche manchmal etwas länger :)


    Ich habe an sich den Fokuser komplett eingefahren und dann die Höhe des eingefahrenen Fokusers eingegeben. Das sind vom eingefahrenen 2" Anschluss bis Tubuswand 65,5mm. Den zweiten Parameter habe ich auf Standard belassen. Welchen Werte nehme ich dann? Aktuell habe ich ca. 30mm Verfahrweg vom Anschlag bis zu Fokuspunkt. Wobei es eigentlich egal ist. Ich habe ausreichend Abstandplatten. Sollte ich nicht in den Fokus kommen, kann ich welchen entfernen oder hinzufügen.

  • Guten Morgen nochmal,



    eine Frage hätte ich noch. Je nach Spiegelgröße verändert sich ja der Lichtkegel, der auf den FS trifft. Je größer der Spiegel, desto weiter weg müsste dieser ja vom HS sein.Nun ist es aber so, dass myNewton bei anderer FS-Größe keine Veränderungen hinsichtlich des Abstands zeigt. Wie macht ihr das dann bezüglich der Berechnung.



    Gruss,
    Raul

  • Servus Raul,

    Je nach Spiegelgröße verändert sich ja der Lichtkegel, der auf den FS trifft. Je größer der Spiegel, desto weiter weg müsste dieser ja vom HS sein.Nun ist es aber so, dass myNewton bei anderer FS-Größe keine Veränderungen hinsichtlich des Abstands zeigt.

    Der vom HS kommende Lichkegel ändert sich nur, wenn du einen anderen HS benutzt, der z.B. statt f/5 nur f/4 hat. Bei anderer FS-Größe bei gleichem HS dagegen ändert sich an dem Lichtkegel, das den FS trifft, nichts.


    Es gibt nur die Möglichkeiten-


    a) der FS ist zu klein, ein Teil des Lichts geht an ihm vorbei

    b) der FS ist gerade groß genug, um 100% Licht umzulenken

    c) der FS ist zu groß, nur ein Teil seiner Fläche wird genutzt, der größere FS führt zugleich zu unnötig viel Obstruktion


    a) kann man wählen, wenn nur Okulare mit kleinen Brennweiten für hohe bis sehr hohe Vergrößerungen genutzt werden

    b) kann den Nachteil haben, dass der Rand des FS unsauber gefertigt ist und damit Abbildungsqualität verloren geht

    c) macht weniger Sinn, ein gröerer FS wird aber fotografisch genutz, um einen größeren Chip ausleuchten zu können. Dafür muss man dann aber auch den Abstand HS-FS anpassen und landet dann wieder bei b)


    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Ausführungen.


    "a) der FS ist zu klein, ein Teil des Lichts geht an ihm vorbei"


    Genau das meinte ich. Mit einem 66mm FS bei einem 300mm HS zeigt mir myNewton unten links 0,95° als begrenzten Faktor des 100% FOV. Wenn ich einen kleineren FS wählen, dass triott genau dieser Fall ein und ein Teil des Bündels wird nicht erfasst. Mit einem 66mm FS bin ich aber gerade so an der Grenze und somit im grünen Bereich.


    Viele Grüße,

    Raul

  • Servus Raul,


    falls ein anderer FS noch kommen sollte, da hat Kalle66 mal einen Beitrag geschrieben, wie man den manuell berechnet.


    Alternativ den Beleuchtungsrechner verwenden.


    Bin auch gerade dabei meinen Flextube zu verlängern und FS zu verkleinern, da die Flextube ja ziemlich große FS für visuell haben.


    Gruß

    Markus


    Nachtrag:

    Ich peile <20% Obstruktion an.


    Wenn du einen kurzbauenden OAZ verbaust (wie ich vor habe), kannst du die Stangen verlängern und den FS kleiner dimensionieren und deine Ausleuchtung wird nicht kleiner.

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • @Markus85

    Ehrlich gesagt habe ich mir einen Carbontubus bestellt. Den Flextube behalte ich aber noch :)


    Erposs

    Da hast du Recht.

  • Du kannst bei MyNewton auch die Größe des ausgeleuchteten Bereichs festlegen. Standard sind 10mm (glaube ich) und das ist recht großzügig. Visuell reichen auch 8mm und damit kann der FS auch kleiner sein. Es lohnt sich ein wenig mit den Parametern zu experimentieren.

    Richtig, wobei man immer im Kopf behalten sollte, der gewählt Wert entspricht der Größe der Feldblende des genutzten Okulars und liefert dafür eine 100% Ausleuchtung. Bei den von MyNewton vorgeschlagenen 10mm bedeutet das aber nicht, dass man mit einem Okular mit 20mm Felblende nun gleich fürchterlich viel an Licht verliert. Wieviel tatsächlich "verloren" geht, kann man sich im Reiter Fangspiegel anzeigen lassen, indem man unten "Deatils einblenden" anklickt. Das listet dann die "Ausleuchtung bei Xmm FOV auf, mit den prozentualen Verlusten bzw. Verlust in mag

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie geht bei myNewton etwas schief.


    Ich habe Testweise die Daten meines SkyWatcher Teleskops eingegeben.


    HS: 305mm

    Brennweite 1500mm

    Spiegeldicke 39mm

    Tubus Innendurchmesser: 346mm

    Wanddicke: 2mm

    Abstand Spiegel zum Tubusende (hier wird bis Rückseite von HS gerechnet, nicht bis Oberseite): 54mm

    Abstand OAZ Mitte zu Tubusöffnung: 125mm

    Höhe eingefahrener Focuser: 74mm

    Höhe Brennebene über Focuser: 10mm (auf Standard belassen)

    Verstellweg: 50mm

    FS kleine Achse: 70mm


    Als Ergebnis erhalte ich eine Tubuslänge von 1434mm. Der Tubus ist tatsächlich aber nur 1400mm lang. Wenn ich den Wert von Höhe Brennebene über Focuser von 10 auf z.B. 43 mm setze, dann erhalte ich 1400mm, aber mein 100% FOV geht dann in den roten Bereich von myNewton.


    Eventuell hat jemand eine Idee, woran das liegt, dass myNewton mir keine 1400mm für den Tubus rauswirft.


    Gruss,

    Raul

  • Hallo nochmal,


    es könnte auch sein, dass der Skywatcher Flextube falsch berechnet ist.


    Wenn ich den Tubus von 1400mm nehme und OAZ Mitte bis HS-Oberfläche im Kopf berechne, dann erhalte ich 1182mm zwischen OAZ Mitte/FS Mitte und HS Oberfläche. Dann hat der Tubus 346mm Durchmesser. Davon die Hälfte + Tubuswand von 2mm ergibt 174mm. Der OAZ bzw dessen Höhe beträgt 74mm. Damit erhalte ich, ohne große Rechnung, 1430mm. Die Brennweite sollte aber 1500mm sein.


    Das erklärt auch, warum der Tubus laut myNewton 1434mm ist.


    Also gehe ich davon aus, dass der Tubus falsch ausgelegt wurde??? Und wie gehe ich bei dem neuen Tubus dann vor?


    Gruss,

    Raul

  • Servus Raul,

    Als Ergebnis erhalte ich eine Tubuslänge von 1434mm. Der Tubus ist tatsächlich aber nur 1400mm lang. Wenn ich den Wert von Höhe Brennebene über Focuser von 10 auf z.B. 43 mm setze, dann erhalte ich 1400mm, aber mein 100% FOV geht dann in den roten Bereich von myNewton.

    Die Tubuslänge rechnet MyNewton doch richtig und mit den von dir genutzen Daten kommt genau das heraus.


    Brennweite 1500mm - ergibt sich lt. MyNewton aus Abstand HS-FS 1216mm + Brennebene über Achse 284mm (passt also)


    Tubuslänge 1434mm- ergibt sich aus Abstand HS-FS 1216mm + Spiegeldicke 39mm + OAZ-Tubusende 125mm + HS-Tubusende 54mm

    Dann hat der Tubus 346mm Durchmesser. Davon die Hälfte + Tubuswand von 2mm ergibt 174mm. Der OAZ bzw dessen Höhe beträgt 74mm. Damit erhalte ich, ohne große Rechnung, 1430mm. Die Brennweite sollte aber 1500mm sein.

    Da hast du einen Denk-(rechen)fehler eingebaut. Nicht die eingefahrene Höhe des OAZ zählt, du musst Höhe + halben Verfahrweg OAZ + Zusatzhöhe dafür nehmen. Wenn ich deine Werte nutze, einen Verfahrweg/2 von 25mm + 10mm Zusatzweg eingebe, komme ich auf-

    174mm + 1mm + 74mm + 25mm + 10mm = 284mm, also exakt das, was MyNewton für Brennebene über optischer Achse auswirft, zusammen mit 1216mm OAZ-HS ergibt das korrekt 1500mm


    Wenn ich den Wert von Höhe Brennebene über Focuser von 10 auf z.B. 43 mm setze, dann erhalte ich 1400mm, aber mein 100% FOV geht dann in den roten Bereich von myNewton.

    In dem Fall zeigt das Programm aber einen anderen Abstand HS-FS an und zwar in dem Fall um die 33mm verkürzt, die von dir für mehr Höhe der Brennebene gewählt hast.


    Wo hast du eingentlich die 1400mm Tubuslänge bzw. die anderen Werte her? Anbei noch Screenshot mit deinen Werten


    Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan,


    myNewton rechnet das richtig aus.


    Aber das Ergebnis stimmte nicht mit keinem Teleskop überein, dass ich fertig gekauft habe. Das Teleskop von Skywatcher 12" hat exakt 140cm Länge. Laut myNewton fehlen aber noch etwa 30mm. Und das ist eine ganze Menge. Und ich weiss nicht, warum.


    Gruss,

    Raul

  • Hi,


    ich bin mir nicht mehr sicher, wo der BRennpunkt mit Kamera oder Okular lag, da ich meistens mit Barlow fotografiert habe. Es könnten aber rund 20-30mm sein.


    Wenn ich z.B. für "Höhe Brennebene über Focuser" 40mm dann eingebe, dann zeigt mir myNewton auch 140cm für den Tubus an. Dann aber geht der FS-Wert für "Begrenzende Faktoren des 100% FOV" von 15mm auf 7mm in den Keller und wird rot angezeigt.


    Gruss,

    Raul

  • Servus Raul,

    Das Teleskop von Skywatcher 12" hat exakt 140cm Länge

    Schön, aber stimmen dann auch die von dir (bzw. mir) genutzten Werte Abstand OAZ-Tubus vorne bzw. HS-Rückseite-Tubus hinten und natürlich auch Tubusdurchmesser sowie Fokusebene über Tubus (respektive Fokusebene-FS). Wenn z.B. der Abstand FS-Tubus vorne schlichtweg nicht wie in Mynewton eingegeben 125mm sondern nur 91mm ist, sind das die fehlenden 34mm. Das wirkt sich auf den Rest nicht aus, lediglich würde von vorne leichter Streulicht einfallen. Ebenso kann der Abstand HS zum Tubusende kleiner sein, beides wären ja nur rein mechanische Abweichungen des Tubus.

    Wenn ich z.B. für "Höhe Brennebene über Focuser" 40mm dann eingebe, dann zeigt mir myNewton auch 140cm für den Tubus an. Dann aber geht der FS-Wert für "Begrenzende Faktoren des 100% FOV" von 15mm auf 7mm in den Keller und wird rot angezeigt.

    Das wäre auch eine Erklärung, siehe auch Anmerkung von Markus. Dann muss aber der Abstand HS-FS kleiner sein als die von dir angegebenen 1216mm.


    Früher waren die Dobson so ausgelegt, dass die Fokusebene nicht weit über dem eingefahrenen OAZ lag. Da sich ständig Anwender beklagten, sie kämen mit einer DSRL nicht in den Fokus, gaben unsere Händler das an die Hersteller weiter und die änderten vor ein paar Jahren die Fokuslage. Seitdem sitzt die Fokusebene weiter außen, man benötig für visuell eine Verlängerungshülse, dafür kommt man mit einer DSRL in den Fokus. Macht für einen Dobson eigentlich keinen Sinn, aber die Chinajungs fertigen eben nur eine Version- für die Nutzung als Dobson und auch parallaktisch für Fotografie.


    Dabei ist der FS entweder für visuell zu groß oder für Foto zu klein. Wurde nur einfach HS-FS verkleinert, um die Fokusebene weiter nach außen zu legen, dann verkleinert sich zwangsläufig das ausgeleuchtete Feld, so wie dir es Mynewton für 100% FOV anzeigt.

    ich bin mir nicht mehr sicher, wo der BRennpunkt mit Kamera oder Okular lag, da ich meistens mit Barlow fotografiert habe. Es könnten aber rund 20-30mm sein.

    Dann überprüfe doch mal, wo die Fokusebene tatsächlich liegt. Ohne diesen Wert zu kennen, bleibt sonst nur der Blick in die Kristallkugel ;) Mit Kamera ohne Barlow oder steck ein Plössl ein und messe nach, wie weit der OAZ ausgefahren ist, um visuell auf Unendlich den Fokus einzustellen.


    Gruß

    Stefan

  • Schön, aber stimmen dann auch die von dir (bzw. mir) genutzten Werte Abstand OAZ-Tubus vorne bzw. HS-Rückseite-Tubus hinten und natürlich auch Tubusdurchmesser sowie Fokusebene über Tubus (respektive Fokusebene-FS). Wenn z.B. der Abstand FS-Tubus vorne schlichtweg nicht wie in Mynewton eingegeben 125mm sondern nur 91mm ist, sind das die fehlenden 34mm. Das wirkt sich auf den Rest nicht aus, lediglich würde von vorne leichter Streulicht einfallen. Ebenso kann der Abstand HS zum Tubusende kleiner sein, beides wären ja nur rein mechanische Abweichungen des Tubus.

    OAZ Mitte zu Tubusöffnung habe ich mehrmals nachgemessen. Das passt definitiv. HS-Rückseite zu Tubus passt auch. Tubusdurchmesser sollte ebenfalls ziemlich exakt sein. 1-2mm Toleranz machen keinen Unterschied.


    Ja, den Brennpunkt muss ich bei Gelegenheit mal bestimmen. Ich vermute aber auch, dass ich den OAZ etwa 10mm herausfahren muss. Dann habe ich bei der Kamera aber noch 12,5mm Abstand zum Sensor. Also kommen nochmals 12,5mm dazu. Da komme ich den 140cm Tubuslänge näher.


    Viele Grüße,

    Raul

  • ...man benötig für visuell eine Verlängerungshülse, dafür kommt man mit einer DSRL in den Fokus...


    ...Dabei ist der FS ... für visuell zu groß...

    So ist es bei meinem Flextube, ohne Verlängerungshülse komme ich nicht mal mit dem 31er Nagler in den Fokus. Wobei dort ja der Fokus knapp 10mm hinter dem Anschlag der Steckhülse liegt - glaube nur das 17er und 21mm Ethos haben noch einen mm mehr.


    Ich habe 16mm 100% FOV beim 31er Nagler (42mm FB) bei 25% Obstruktion.


    Die 381mm kommen aus:


    203mm 1/2 Spiegel

    18mm Abstand Spiegel zum Tubus innen

    2mm Tubuswandstärke

    140mm OAZ voll ausgefahren

    8mm 31er Nagler aus der Ringklemmung raus ziehen

    10mm Lichtweg im Nagler nach Anschlag Steckhülse



    Bei allen anderen meiner Okulare liegt der Fokus weiter in Richtung der Steckhülse, da geht's dann ohne Verlängerungshülse sowieso nicht.


    Ich glaube es rentiert sich, dass du prüfst wo der Brennpunkt liegt. Ich tippe, dass das die fehlenden mm sein werden.


    Grüße aus dem sonnigen Irsching :)

    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Mache ich gleich heute Abend und melde mich dann zurück :)

  • Hallo nochmal,


    ich habe soeben eine ZWO ASI 178 MC an das Teleskop gehängt und einfach auf den Balkon vertikal aufgestellt und den Fokus eingestellt.


    Tatsächlich habe ich eine Verlängerungshülse gebraucht. Der Abstand zwischen eingefahrenem OAZ und dem tatsächlichen Fokuspunkt beträgt exakt 50mm. Abstand zwischen Tubus zu OAZ eingefahren beträgt 74mm. Abstand von Tubus zu OAZ ausgefahren mit Kamera: 124mm. Das heißt, ich muss den Wert von 50mm in "Höhe der BRennebene über eingefahrene Focuser eintragen", wobei dann nochmal 12,5mm vom Kameraadapterring zum Chip hinzukommen. Also wären es eigentlich sogar 62,5mm? Korrekt?


    Dann bekomme ich aber eine Tubuslänge von 1382mm und weniger. Das heißt, ich habe wieder eine Differenz von 20-30mm oder habe ich auch diesmal einen Denkfehler und muss garnicht die 62,5mm in myNewton eintragen, sondern einen geringeren Wert?


    Gruss,

    Raul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!