Beiträge von FRANK21 im Thema „MyNewton - Zuverlässig?“

    Hallo


    Vielleicht OAZ von Starlight oder Moonlight damit der FS nicht größer muss?


    Was ist eigentlich die genaue Zielstellung, bei Kamera mit großem Chip wird ein Komakorrektor rein müssen, wenn es nur für Planeten ist genügt aber auch die 7mm Ausleuchtung.


    Gruß Frank

    Stefan


    74mm OAZ Höhe +10 gibst du in Mynewton 84mm OAZ Höhe an , Verstellweg 0mm , zusätzliche Höhe 55mm, dann ist höhe über Tubus 139mm, und der Backfocus ist bei eingefahrenem OAZ 65mm, in geplanter Arbeitsstellung 10mm ausgefahren genau die 55mm. Das da nur 20mm Backfokus rauskommen ist bei angegebener zusätzlicher Höhe von 55mm über OAZ gar nicht möglich, da machst du was ganz falsch , wenn man mal drüber nachdenkt wofür welcher Wert ist klappt das schon. :(

    Den OAZ kann man in die Tonne treten, der erlaubt da viel zu hoch für 2" nur 20mm ausgeleuchtetes Bildfeld.


    Gruß Frank

    Hallo


    55mm ist aber physikalisch von der Kamera vorgegeben


    Wenn der OAZ 70mm hoch ist würde ich mir 10mm Fokus weg nach innen gönnen und den OAZ einfach als 80mm hoch angeben und Verfahrweg null. Dann sitzt der Fokus da wo man ihn haben will und nicht irgendwo.

    Dafür muss man die Brennweite aber genau genug kennen, und vorher Testen ob der Korrektor die Fokus Lage verschiebt.


    Gruß Frank

    Hallo Raul


    Das Programm stimmt schon, aber in deinem Screenshot sind Fehler,

    Die zusätzliche Höhe über OAZ muss wegen Arbeitsabstand von Korrektoren und auch dem Weg in eine DSLR auf 55mm gesetzt werden.

    Dann macht es auch Sinn die OAZ Höhe in geplanter Arbeitsstellung anzugeben, keiner will das OAZ Rohr im Tubus oder diesen unnütz weit raus, ich wähle da meist bei flachem OAZ so das ich noch 10mm rein und raus fokussieren kann und gebe die mittlere Höhe alz OAZ Höhe an und den Travel auf Null.

    Sind die Variablen weg wirst du sehen das es stimmt.

    Für den Offset wird der FS eigentlich nur diagonal verschoben das ändert die Fokus Lage nicht.


    Gruß Frank